Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali sinnvoll... oder mittlerweile nicht mehr nötig!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
    Der 24V Markt ist bei Spots ganz gut aufgestellt (MR16), alles was davon aber abweicht ist schwer oder gar nicht zu finden (hoher CRI, ggf. TW). Hier bekommt man bei DALI dann schon mehr Auswahl, wenn auch die Leuchten oft teuer sind.
    naja, hab da schon einiges gesehen. U.a. diese hier. Die Marke hab ich hier im Forum schon häufiger gelesen.
    https://luxvenum.com/shop/24v-einbau...gle-1-10v-hue/
    Grüße
    André

Kommentar

Ja das sind doch auch Einsätze, die MR16 kompatibel sind. Da hab ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich meinte mit Abweichung eher andere Lampen/Fassungstypen bzw. komplette Leuchten. Da wirds halt schwieriger die mit 24V zu betreiben. Klar kann man sich auch was selber bauen Leuchten mit GU10 Sockel entsprechend modifizieren.

Bei TW ist es dann eben auch schnell vorbei mit Retrofit Sockeltypen wie GU10, E27, E14, etc... weil man 3 Kontakte braucht.

Kommt dann noch der WAF ins Spiel mit besonderen Wünschen an Leuchten, muss man danach die Technik aussuchen.

Zuletzt geändert von c4orbi; 04.01.2025, 19:25.
      Viele Grüße
      Korbinian

- Nobody is perfect!
      - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Erstmal herzlichen Dank an Euch Alle für die Kommentare, das hat mir schon sehr viel geholfen und ich verstehe die Vor- und Nachteile (etwas) besser. Auch dass hier einige eher Pro-Dali und einige eben "Ihre Lösung" auch mit KNX alleine umsetzen konnten.

Lasst mich nochmal komplett losgelöst von der Steuerungstechnologie Eure Einschätzung einholen:

Ganz simpel: im Prinzip wünschen wir uns Strahler die einem solchen Design ähneln und sowohl dimmbar sind als auch "tunable white" können. Was würdet ihr hier wählen!? Idealerweise um die 100 Euro je Strahler...

Denn ein Punkt ist natürlich klar - es ist mir ja "eigentlich völlig egal" ob KNX oder Dali, ob CV oder CC, oder oder... solange ich (bzw. die Frau) das Wunschdesign bekommt, welches von der Funktionalität das kann was wir wollen

Angehängte Dateien

Kommentar

Na wenn Deine Vorstellungen nicht nach meinen "Lieblingsleuchtmitteln" schreien :-)
          24V CV, in allen erdenklichen Varianten, bei mir nativ in KNX & perfekt dimmbar.....seit 7 Jahren null Probleme

Und wenn eine Leuchte unbedingt 100€ kosten muss bin ich sicher das Du die Fassung rund ums Leuchtmittel auch für 90€ iwo kaufen kannst. Ob die dann wirklich in Italien gefertigt ist oder auch einfach nur importiert ist.....who knows
          Hier werden die Benory Leuchtmittel & Leuchten für den euro-Raum angeboten. Natürlich nicht mehr zum Direktpreis, aber mit ner deutschsprachigen Seite
          Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Leider ist das (24V für nicht-Stripes) aber eine Nische.
            Es gibt einige, die bereuen sich in diese begeben zu haben.

Kommentar

Alternative für 24 V Spots und Stripes zu dem Link von Frank in m.E. lichttechnisch hochwertiger Ausführung hier
              Gruß Bernhard

Kommentar

Solche Leuchten in fertig gibt es nur mit Dali

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                  Es gibt einige, die bereuen sich in diese begeben zu haben.
                  was wäre denn konkret die „nicht - Nische“ Alternative? 220V LED oder CC? Gibt es da was ich suche, also Strahler die einem solchen Design ähneln und sowohl dimmbar sind als auch "tunable white" können.​..? Ich finde nichts…

die beiden Tipps oben deuten ja in die selbe Richtung: 24CV Benory bzw. Lumenwelt… aber ein Gehäuse im obigen Design für die Strahler scheint auch nicht so einfach zu finden… und selbst wenn ich tiefer in die Tasche greife (z.B. Mawa Wittenstein), dann kann das Ding nichtmal tunable white…

Kommentar

Was meinst du immer mit "sowohl dimmbar, als auch tunable white". TW inkuldiert dimmbar. Also kannst du dich auf TW beschränken. Deine Designvariant, was kann die? Sind das fest verbaute LEDs oder werden dort Spots eingebaut?

24V ist eben eine Nische.
                    TW ist noch eine kleinere Nische.
                    Dann willst du noch ein spezielles Design
                    --> Basteln. Vielleicht kannst du in deine Designleuchte ja einen Benory Spot einsetzen.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                      Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                      Solche Leuchten in fertig gibt es nur mit Dali
                      Ich komm da nicht mit. Was schreibt ihr da ?
                      Nur weil nicht jeder Baumarkt solch Leuchten führt ist es eine Nische ? International und natürlich vorallem China hält jede Menge Leuchtmittel und auch Leuchten in 24V vor. Wir haben uns nur auf Benory eingeschossen weil da die Qualität des emmitierten Lichts und die Verarbeitung stimmt.
                      Und genau Benory bzw der oben verlinkte Ableger bietet fertige Leuchten (AP / UP-Einbau) an...auch in Dali.

Weil wir hier noch hinterherhinken definiert das noch lang keine Nische.

Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
                      24CV Benory bzw. Lumenwelt
                      beides das gleiche...Lumenwelt importiert Benory

Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
                      aber ein Gehäuse im obigen Design für die Strahler scheint auch nicht so einfach zu finden
                      Jede Leuchte mit MR16 Leuchtmittel kannst damit ausstatten, genau die die Du oben als Bild zeigst

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                        Und genau Benory bzw der oben verlinkte Ableger bietet fertige Leuchten (AP / UP-Einbau) an...auch in Dali.
                        Ich habe gerade deren Alibaba Seite durchgeschaut und finde dort nichts. Kannst du bitte ein Beispiel zeigen?

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                          Kannst du bitte ein Beispiel zeigen?
                          gern 🤗
                          Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                          Hier werden die Benory Leuchtmittel & Leuchten für den euro-Raum angeboten. Natürlich nicht mehr zum Direktpreis, aber mit ner deutschsprachigen Seite
                          Benory selbst ist halt Hersteller von Leuchtmitteln....nicht von Leuchten. Den Ableger den ich mein ist https://tillumelight.com/de-de Die verkaufen ausschliesslich Benory + passende Leuchten. Ich habs nicht überprüft würde aber wetten das Benory da drin hängt.
                          Auch wenn das auf den ersten Blick so aussieht sitzen die nicht in Deutschland !

Wenn Du schon bei Alibaba warst...hast denn mal nach 24V Leuchten/Leuchtmitteln gesucht ;-) Da kannst schon einiges finden.

Kommentar

Bei dieser Pendelleuchte wäre interessant, ob man hier in den 300mm langen Leuchtenkörper noch ein DALI DT8 EVG für TW reinbekommt.
                            Das LUNATONE 89453849-CWW-24V ist von den Maßen schon mal sehr kompakt ((LxBxH): 120 x 41 x 22 mm).

Das wäre dann eine Lösung z.B. für den Esstisch

Minimalism Pendelleuchte mit 2-poligem Anschlusskabel | Hängelampe für Wohnzimmer, Bar, Esszimmer – TILLUME
                            Viele Grüße
                            Korbinian

- Nobody is perfect!

Kommentar

Ich befürchte nicht.....den "Tip" in der Beschreibung hast sicher gelesen ?
                              Jetzt kann so ein LED-Leuchtmittel (was ja hier nicht mitgeliefert wird) ganz schön warm werden. Willst dann das EVG noch drüber in der Röhre haben?
                              Kannst nix in der Decke installieren ?

edit: Wow, das 89453849-CWW-24V ist wirklich mini....
                              edit2: das "YSD-72WDL-24S" wäre ähnlich klein: 195*38*26.5mm & mit nem Alugehäuse
                              Zuletzt geändert von oefchen; 05.01.2025, 18:42.

Kommentar

Jetzt kann so ein LED-Leuchtmittel (was ja hier nicht mitgeliefert wird) ganz schön warm werden. Willst dann das EVG noch drüber in der Röhre haben?
                                Kannst nix in der Decke installieren ?​
                                Das ist ein valider Punkt. Ok dann besser in der Decke oder eben Leuchten wählen, die oben beim Baldachin noch einen entsprechenden Baurraum bieten.

Ja das Lunatone ist für ein DALI TW EVG sehr kompakt, ich kenn kein kompakteres.
                                Viele Grüße
                                Korbinian

- Nobody is perfect!

Kommentar

Lädt...
                                X