Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Netzteil MeanWell HDR oder HLG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    ElektroM mit k in der Mitte könnte der YT Kollege sein.
    Danke für den Hinweis Göran! Ist korrigiert.
    Zuletzt geändert von willisurf; 21.01.2025, 13:31.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Gibt es eine Empfehlung für LED - Beleuchtung für die Montage auf Hutschiene?

Leider benötige ich bereits ca. 200 Watt und mehr - 48V (Schienensystem)

Meanwell HLG, ELG, NDR (Hutschiene) .... oder gleich Phoenixcontact?

Kommentar

Zitat von chrisulox Beitrag anzeigen
        Gibt es eine Empfehlung für LED - Beleuchtung für die Montage auf Hutschiene?
        Enertex und Phoenix Contact sind die einzigen offiziell zugelassenen LED Netzteile für die Hutschiene.

Ich würde aber keine Netzteile parallel schalten selbst wenn der Hersteller das zulässt. Im Zweifel das Netzteil halt neben den Schrank montieren.

Kommentar

Vielen Dank, leider scheint die Phoenix Contact Stromversorgung - STEP bei 120W Ende zu sein bzw. darüber ist es einfach preislich nicht mehr "bezahlbar".
          D.h. ich werde doch bei Meanwell bleiben, fragt sich nur welches Modell....

Kommentar

Es wurden hier schon öfters die Modelle mit Foldback Kennlinie empfohlen.

Kommentar

… und Modelle, welche die von MDT, Enertex und Co. geforderte Norm einhalten…

Kommentar

MDT und Enertex haben da keine Forderung nach Normen, das ist EU-Recht.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank für den Input, soeben ein 240er ELG bestellt:
                  MEAN WELL ELG-240-48A-3Y (LED-Trafo, 240 W, 48 V DC, 5000 mA)

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    MDT und Enertex haben da keine Forderung nach Normen, das ist EU-Recht.
                    Um diese Norm im Betrieb einzuhalten, fordern sie ein Netzteil welches diese Norm ebenfalls einhält.

Das MEAN WELL ELG-240-48A-3Y​ hält diese Norm zwar ein, hat aber einen integrierten Dimmer und wäre, wenn ich das richtig gelesen habe, mit einem 0-10V Dimmsteuergerät zu verwenden.
                    Als SV für einen Dimmcontroller wäre wohl ehr die HLG Serie gedacht
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für die Info:
                      Also nach dem Netzteil kommt ein Lunatone Dali Dimmer bzw. teilweise direkt ein 48V Schienensystem, bei dem jede Lampe anschließend einen eigenen Dali Controller verbaut hat... fraglich ist nun wirklich ob ich das Netzteil überhaupt nutzen kann.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                        hat aber einen integrierten Dimmer
                        Ich habe auch mal nachgelesen und so wie ich das gelesen habe ist das nur bei der Variante ...B-3Y so. Ich bin mir aber auch nicht sicher.

Screenshot 2025-03-12 at 1.53.06 PM.png
                        Screenshot 2025-03-12 at 1.54.02 PM.png
                        Bei Typ A steht nur, dass es ein eingebautes Potentiometer hat, was ich jetzt nicht als dimmen sehen würde oder?

Dampf wie siehst du das?
                        Angehängte Dateien
                        Gruß,
                        Markus

Kommentar

also du hängst hinter einen netzteil mit dimmer, einen eigenen dimmer und hoffst das klappt?
                          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Wenn ich auf dem Netzteil die 24V einstelle und die Ampere, welche ich dann nicht mehr verstelle, sehe ich das Netzteil so nicht als Dimmer - oder bin ich da falsch?
                            Wie gesagt, ich kann mich auch irren, kenne mich nicht so gut aus deswegen werde ich gerne berichtigt!
                            Zuletzt geändert von Pfista; 12.03.2025, 14:26.
                            Gruß,
                            Markus

Kommentar

Pfista Möglich, dass ich da in der Bescheibung etwas durcheinander gekommen bin.

Kommentar

bin kein elektro experte, aber das wäre das letzte was ich machen würde. warum auch. nachher hebelst du irgend eine schutzfunktionen oder so aus.
                                OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Lädt...
                                X