Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX IP Gateway installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB KNX IP Gateway installieren

    Servus!

    Ich habe eine Frage zum installieren eines KNX IP Gateways. Ich habe bereits ein KNX System bei mir im Haus, welches vom Elektriker installiert wurde - jetzt würde ich das System gerne mit einem KNX IP Interface erweitern, weil ich das KNX System gerne in mein Home Assist integrieren will. Ich kenne mich mit der KNX Installation per se nicht sonderlich gut aus, weiß aber, dass ich das KNX IP Interface einfach nur in den Bus einbinden muss und dann sollte es zumindest Zugriff auf den Bus haben.

    Kann ich das KNX IP Interface einfach hier dazuklemmen (soweit ich seitlich darauf sehe, wären da noch freie plätze drauf)
    image.png

    LG und vielen Dank im Voraus​

    #2
    Wenn das Gerät, was wir dort sehen, in der gleichen Linie ist, dann sollte das passen.

    Kommentar


      #3
      Anschließend noch das THB vom neuen KNX IP Interface studieren: Die vollständige Inbetriebnahme besteht aus mehreren Schritten. Nach dem elektrischen Verbinden muss zumindest die PA programmiert und das Applikationsprogramm mit der ETS geladen werden. Das funktioniert mit der ETS und ersatzweise mit einem eigenen KNX-Projekt und der Demo ETS Version, wenn Lizenz und das vom Elektriker erstellte ETS-Projekt nicht verfügbar sind.

      Kommentar


        #4
        Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        muss zumindest die PA programmiert und das Applikationsprogramm mit der ETS geladen werden.
        Warum muss es das?
        Wenn er eh nur über HomeAssistant paar Telegramme empfangen und senden will, ist sowohl die PA, als auch die Applikation nicht wichtig.

        Wenn in der Anlage allerdings noch Linienkoppler verbaut sind (Außenlinie zum Beispiel), dann muss evtl die Filtertabelle aktualisiert werden.
        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

        Kommentar


          #5
          Wenn das allerdings der übliche Zustand an Verdrahtung in der Verteilung ist, bietet es sich an neben der SW-Erweiterung der Anlage auch mal über ein Geraderücken der HW in der Verteilung nachzudenken.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

          Kommentar

          Lädt...
          X