Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung meinerseits und erste KNX Projektfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Erst im Grundriss die Überwachungszonen planen und sicherstellen, daraus ergeben sich die Stückzahlen, nicht anders rum.
    PMs einfach mit farbig schattierten Kreisen im Grundriss malen und dann hier vorstellen.
    Offtopic: Kurze Frage hierzu: Gibt es hier sinnvolle Software mit der man das einigermaßen sauber einzeichnen kann ? Wenn möglich gerne maßstabsgetreu Grundriss liegt im DWG (vorzugsweise) und PDF vor.

Kommentar

Zitat von re4p3r Beitrag anzeigen
      Offtopic: Kurze Frage hierzu: Gibt es hier sinnvolle Software mit der man das einigermaßen sauber einzeichnen kann ? Wenn möglich gerne maßstabsgetreu Grundriss liegt im DWG (vorzugsweise) und PDF vor.
      Habe von SchAndy damals den Link hier zugeschickt bekommen:
      https://youtu.be/5JmfjBkW0Wk?si=WCl1GL0qwE2c3vEq

Geht sicherlich besser, aber für eine Grobplanung passt das schon ganz gut.
      In PowerPoint kannst dann auch so skalieren, dass die Maße passen.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        den AV-Reciever brauchst nicht auswerten, der wird ja erst durch KNX/Visu/Logik angesteuert und damit hast den per API eh in der Auswertung was er gerade so tut.
        Allerdings habe ich schon den Unterschied TV allein und TV + AV Receiver.
        Wenn nur TV dann sind es Nachrichten usw. aber wenn ich dann Kinomodus starte dann wird der AV Receiver dazu geschalten.
        Stimmt so, zumindest bei mir, nicht. TV ist über AV-Receiver mit dem 5.1 System verbunden und liefert über ARC sein Soundsignal zum AVR - auch wenn nur lineares Fernsehen geschaut wird - sofern denn was vertretbares kommt. Demnach gibts die Kombination so bei mir nicht. Daher auch ein wenig die Frage.
        Vermutlich wird die Steuerung vorerst auch über die Harmony bzw. in Verbindung mit der Harmony bestehen bleiben. Vielleicht auch generell die Frage obs das dann überhaupt braucht - oder die Harmony einfach mit ins KNX mit aufnehmen - sofern es dazu was sinnvolles gibt ?

Kommentar

jeder Raum wird mit 5x2.5qmm für Strom angefahren (Außnahme Wohnzimmer: hier vermutlich 7x2.5qmm
          Das würde ich nicht als Grundannahme machen, sondern erst schauen was an schalt- und, noch wichtiger, messbaren Steckdosen gewünscht ist. Wobei messbar oft nicht bedeutet "auf das Zehntel-Watt genau", sondern eher "Gerät läuft oder läuft nicht". Sonst hast du "nur" drei Stromkreise, die die überwachen kannst. Ja, in einigen Räumen ist das ausreichend, aber in einigen eben nicht. Möchtest du bspw. Waschmaschine und Trockner getrennt überwachen? Kühlschrank? Herd?

jeder Raum wird mit 5x1.5qmm für Beleuchtung angefahren
          Also ggf. mit dezentraler Technik arbeiten? Dann jetzt schon ausreichend Platz dafür einplanen, sprich gerne abgehangene Decken und Installationsebenen in den Wänden. Ansonsten auch hier bitte erst schauen was wirklich benötigt wird und evtl. doch deutlich mehr Leitungen vorsehen, sofern es nicht die "Großeltern-Variante" mit "eine Lampe mittig unter der Decke macht den Raum doch auch hell" wird.

in jedem Raum einen Präsenzmelder (voraussichtlich OpenKNX Präsenz Multi-Sensor)
          Wenn ihr mit KWL plant, muss nicht jeder Raum alle Luftwerte erfassen, da die Luft sowieso durchmischt wird. Sinnvoll wären die Bäder und evtl. noch die Küche, sofern man nicht komplett auf zentrale Messungen in der Abluftleitung geht.

ob ich hier Stellaktoren für die FBH erstmal vorbereiten soll
          Vorbereiten, also den Platz lassen würde ich auf jeden Fall. Für die Heizbetrieb benötigt man diese eher nicht, sofern man mit kleinen Temperaturschwankungen gut leben kann. Ja, das System ist sehr träge, deshalb ist schon ein Ausregeln von Sonneneinstrahlung je nach Raum kaum bis gar nicht möglich. Da heißt es in der Praxis Erfahrungen sammeln und dann nachjustieren.
          Wenn die Heizung aber auch kühlen kann, dann hilft die Einzelraumregelung auch, dass die ggf. geplanten Fließenböden in den Bädern nicht zu kalt werden. Ist also sehr vom Einzelfall abhängig, ob man das möchte oder nicht.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
            Möchtest du bspw. Waschmaschine und Trockner getrennt überwachen? Kühlschrank? Herd?
            Genau: Bis auf Herd habe ich diese drei gar an eigenen RCBOs angebunden, damit natürlich eigene Leitung und keine Sorgen das auch über eigene Aktoren zu fahren.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Vielleicht nochmal eine Frage zu den Stromkreisen an sich:
              Was wäre denn eine sinnvolle auftrennung.

Generell wäre vorgesehen eigene Absicherung und dadurch auch eigenes Kabel für:
              - Waschmaschine
              - Trockner
              - Geschirrspüler
              - Herd
              - Backofen
              - Mikrowelle ?

--> demnach wären diese ja schon mal getrennt über ein Aktor der Wahl schaltbar. für den Herd brauch es logischerweise drei Kanäle am Aktor.

Die einzigen Räume die sich meiner Meinung nach ggf. noch für mehr L Leiter (oder 7x2.5) qualifizieren würden wären:
              - Wohnzimmer (hier wäre erstmal 7x2.5 vorgesehen)
              - Büro
              - ggf. Essbereich

ich kann mir kaum vorstellen, dass die meisten hier mehr als drei schaltbare Kreise pro Zimmer haben oder liege ich hier komplett falsch ?

Wobei sich die Anzahl der Adern oder der Leitung vermutlich aus den zu schaltenden Geräten ergibt

Kommentar

Ich habe vor der Sanierung schon 30 Jahre in dem Haus gewohnt und da war dann in den verschiedenen Bewohnerkonstellationen fast jeder Raum mal ein Schlafzimmer, mal ein Wohnzimmer, mal ein Kinderzimmer, mal ein Arbeitszimmer, mal ein Klavierzimmer mal eine Ankleide. TVs standen mal an der Wand mal an der anderen. Aus einem Raum wurden auch immer mal zwei kleinere gemacht oder wieder zusammengelegt, Türen hat jeder Raum auch meist zwei.

SD kann man also nie genug haben, das man überall mehrere davon gleichzeitig schaltbar benötigt ist aber eher unwahrscheinlich.

Ich habe aber in allen Räumen meist an mehreren Stellen eine Dreierkombi und daneben abgesetzt eine zweier Kombi mit den Daten Dosen. Wobei SD meist immer in Dreierkombis auftreten, bis auf den Fensterlaibungen (die sind alle schaltbar wegen der Deko, aber auch mindestens raumweise eigene Aktoren). Sind es einzelne dann meist drei davon oder eine zweier und eine einzelne, so ließen sich die 5-fach NYM meist gut auslasten.

Die zusätzliche Absicherung per RCBO (also eigenem FI/LS Kombiautomaten) habe ich bei den Geräten die eigenen Wasseranschluss haben, weniger wegen der Auslastung der Sicherungsautomaten gewählt. Also Wama, Trockner, Geschirrspüler. Kühlschrank / Truhe wegen getrennter Ausfallabsicherung bei Schäden an anderen Geräten/SD. Heizung / Unterverteiler für Licht / Hebeanlagen, Wasserenthärter, KWL, Absperrrventile alles so Sachen die eigene RCBOs mindestens LS haben. Und vieles davon hängt auch an Strommessaktoren, um auch deren Verbrauch monitoren zu können und auf ungewöhnliche Verbräuche reagieren zu können. Wenn der Kühlschrank nicht mehr sein übliches Taktungsverhalten hat und damit eine abweichende Verbrauchskurve kann mal schauen was da los ist.
                SD/Anschluss mit der Zahnbürste und Rasierer/Bartschneider, haben Strommessung und werden über mehrere Tage spannungsfrei geschalten, das schont auch deren Akkus.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

ich kann mir kaum vorstellen, dass die meisten hier mehr als drei schaltbare Kreise pro Zimmer haben oder liege ich hier komplett falsch ?
                  Ich quetsche mich mal kurz in eure Unterhaltung
                  Das ist eine sehr individuelle Sache. Manche sind zufrieden mit 3 schaltbbaren Phasen pro Raum und kriechen gern mal bei den Steckdosen rum um die schaltbare Phase von Einer zur Nächsten umzuklemmem. Ich habe jede Raumecke 5adrig verkabelt - man weiß ja nie wie man mal umdeckorieren will. Die Anzahl der potenziell schaltbaren Phasen muss nicht zwingend die Anzahl der Schaltkanäle sein. Aber später genießt man dafür den Luxus durch schnelles umstecken auf den Reihenklemmen andere Steckdosen schaltbar machen zu können.

Kommentar

Haben auch vor 3 Jahren gebaut. Jeder Raum hat 3 schaltbare Kanäle. Brauchen tu ich es nur im Wohnzimmer für die Weihnachtsbeleuchtung, im Kinderzimmer um den Fernseher auszuschalten. Sonst nirgends.
                    würde aber trotzdem immer das 5x Nym einziehen um zu jeder Zeit die Möglichkeit zu haben.

was ich allerdings toll finde ist wirkleistungsmessung. Zu sehen, wo eigentlich der Stromverbrauch so hin geht. Das kann gar nicht genau genug sein

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                      Ich habe jede Raumecke 5adrig verkabelt - man weiß ja nie wie man mal umdeckorieren will. Die Anzahl der potenziell schaltbaren Phasen muss nicht zwingend die Anzahl der Schaltkanäle sein. Aber später genießt man dafür den Luxus durch schnelles umstecken auf den Reihenklemmen andere Steckdosen schaltbar machen zu können.
                      Das klingt ja fast nach einem machbaren Kompromiss . Ich werde mir den Vorschlag mal durch den Kopf gehen lassen + nochmal das Raumbuch aktualisieren was wirklich an möglichen schaltbaren Verbrauchern sich so ansammeln könnte

Kommentar

Ich würde auch nicht mit 7x1,5 planen. die Verarbeitung im Raum ist blöd, du brauchst dann wieder eine extra Verteilerdose. 2 x 5-adrig halte ich für sinnvoller, da kannst du dann 2 Bereiche getrennt anfahren und leichter verteilen.
                        Gruß Florian

Kommentar

Thema Präsenzmelder:
                          ich hab mal angefangen die Melder zu Visualisieren, dabei stellt sich mir die Frage:
                          - mit bspw. dem maximalen Radius (laut Datenblatt LD2420 5m für den Multi OpenKNX Sensor) ins Rennen gehen oder schon sinnvoll für die Räume begrenzen und dann daran die Ausrichtung machen ?

An folgendem kann man das Dilemma sehen: wenn z.B. 2.5 als Radius eingestellt, schaut der Sensor natürlich auch nach draußen. Würde ich den Radius jetzt gleich kleiner wählen, müsste ich den Sensor natürlich verschieben, sodass er trotz kleinerem Radius z.B. den Eintritt in den Raum noch erkennt

image.png

Wie ist das bisher so das allgemein gültigen Foren-Vorgehen ? Lässt dann nehme ich an auf Präsenzmelder anderer machart teilweiße zumindest portieren​

Kommentar

Naja durch die Außenwände wird er nicht schauen und uns bei den Zimmertüren stellt man ihn ja eben genau so auf die Reichweite, wie es passt, aber sicher nicht bis auf den Flur, denn bei HF Meldern ist ja dann die sich bewegende Tür selbst schon der passende Trigger Bei einem PIR passiert halt nix wenn sich das Türblatt bewegt und es nicht gerade nen Backofen im anderen Raum ist.
                            Albert Einstein

Kommentar

Mir ging es ja nur darum, was ein sinnvolles Platzierungsvorgehen sein könnte. Mit dem vollen Radius planen oder eben kleineren Radius nehmen und Melder so platzieren, dass er bspw. nicht aus dem Fenster schauen kann.

Wenn ich den HF Melder auf sagen wir mal 3m begrenze und er da nichts warnehmen soll, auf 2m aber. Da kommt dann aber trotzdem das Fenster auf der einen Seite (das er dennoch erkennen würde), die Tür die ich ja detektieren möchte (soll ja was passieren wenn den raum betreten wird). Dem HF kann ich ja nicht sagen, mach die Hälfte der Halbkugel - die andere nicht. Mal ggf. abgesehen vom abkleben. DAnn wäre er dort ja aber auch komplett blind.
                              Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer unterwegs?

Kommentar

Ja Abkleben und Tortenstücke geht nicht.

Wenn er bei gegeben Radius die eine Wand ja die andere nein erfassen soll, dann musst ihn eben asymmetrisch im Raum anordnen. Macht man ja in allen Situationen so, das man die Melder dahin packt wo sie denn in Ihren Reichweiten die Raumfläche passend erfassen.

PM Planung ist da quasi wie Lichtplanung, eine Dose in der Decke in der Mitte des Raumes ist ne Lampe aber keine Lichtplanung.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X