Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann kann man Linien einrichten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wann kann man Linien einrichten?

Hi,

kann man zusätzliche Linien nur einrichten, wenn man Linienkoppler, also HW, installiert hat? Hintergrund: die Wetterstation kommt auf's Dach, bevor die Linienkoppler kommen… ich möchte die WS gerne vorab für die zukünftige Aussenlinie parametrisieren. Kann ich das einfach in der ETS so machen und dann später den Linienkoppler einbauen? Gibt es da sonst noch was zu beachten???

Danke, Gruß
    Jochen

Ja kannst du so machen, die Hardware muss noch nicht verbaut sein.

Kommentar

Und nicht vergessen, dass die zusätzliche Linie dann auch noch eine Spannungsversorgung braucht.

Kommentar

Danke euch! Und bei der Nummerierung meiner Linien bin ich frei oder gibt mir der Koppler da normalerweise was vor? Ich hab Schneider Linienkoppler. In der Anleitung erkenne ich da nix dazu…

Kommentar

Bei den PAs bist du frei.
          Nur die x.y.0 ist Kopplern und Routern reserviert.

Die Linie 1.0 wäre somit deine Gebäudeinterne Linie und die 1.1 zum Beispiel deine Außenlinie.
          Dann bist du weiterhin frei später noch weitere Linien hinzuzufügen (1.2 RF zum Beispiel).

Gruß Mike
          OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Naja ich denke mal bei den PA's gibt es schon so einige Einschränkungen, deutlich mehr als bei den GA.

Die wichtigste schon genannte: bei x.y.z ist z = 0 nur an Kopplern zu vergeben.

Aber ansonsten im Medium TP kannst jetzt das x und y nun auch nicht wild vergeben.
            Ein Koppler mit Bezug zum Medium TP kennt nur rein hierarchische Strukturen, keine parallelen.
            Es geht also nicht eine Linie 1.1.x direkt mit der Linie 1.2.x via einem Koppler zu verbinden.

Und mehrere Hierarchien überspringen geht auch nicht.
            Also 1.1.x mit 2.1.x direkt via einem Koppler miteinander verbinden.

Elektrisch kann man das zwar alles irgendwie tun aber es ist in einem ETS-Projekt grober Unfug so etwas zu tun. Spätestens wenn dann der erste echte Koppler in der Anlage irgendwo mit der grünen Leitungen verbunden ist, wird sowas nur ärger produzieren. Und dann beglückst Du uns mit sinnlosen Fragen wegen komischer Effekte auf dem Bus. Nur weil die Topologie komplett in Hintern getreten wurde.

Also wenn Du schon den Geräten die finale PA einer strukturierten Topologie vergeben willst aber noch keine Koppler verbauen möchtest und die Geräte nutzen möchtest bis dahin, dann vergebe bei den finalen PA's wenigsten sinnvolle und baue alle Koppler dann mit einmal ein oder lass sie für immer weg.

----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X