Hallo Zusammen
Meine Situation:
MDT Glastaster
Taste 1: Sendet Szenennummern abwechselnd: 1 und 2
Taste 2: Sendet Szenennummern abwechselnd: 1 und 3
Szene 1: Schaltet Leuchte A und B aus
Szene 2: Schaltet Leuchte A und B ein
Szene 3: Schaltet Leute B ein.
Die gleiche Gruppenadresse (0/1/1) wie für das Senden der Szenen-Nr liegt bei beiden Tastern jeweils auf dem Ausgang "Szene" wie auch beim Eingang "Status Szene".
Damit möchte ich bewirken, dass wenn ich einen zweiten Glastaster mit diesen Tasten belege und eine Szene auslöse, dass der jeweils andere Glastaster die aktive Szene auch anzeigt.
Wenn ich Taste 1 drücke, wird die Szene 2 aufgerufen und das Icon der Glastaster-Taste geändert. Bei nächsten Drücken, wird die Szene 2 gesendet und das Icon ändert wieder.
Soweit alles super. Taste 2 bleibt unverändert.
Problem: Bei der Taste 2 ändert sich beim Drücken nicht nur das eigene Icon, sondern auch das von Taste 1. Beim 2x Drücken auch.
Meine offene Frage: Wieso hat Taste 2 Einfluss auf Taste 1? Umgekehrt passiert das ja nicht. 🤔
Danke
LG, Michael
Bildschirmfoto 2025-03-19 um 22.30.12.png
Bildschirmfoto 2025-03-19 um 22.30.21.png
Bildschirmfoto 2025-03-19 um 22.30.30.png
Meine Situation:
MDT Glastaster
Taste 1: Sendet Szenennummern abwechselnd: 1 und 2
Taste 2: Sendet Szenennummern abwechselnd: 1 und 3
Szene 1: Schaltet Leuchte A und B aus
Szene 2: Schaltet Leuchte A und B ein
Szene 3: Schaltet Leute B ein.
Die gleiche Gruppenadresse (0/1/1) wie für das Senden der Szenen-Nr liegt bei beiden Tastern jeweils auf dem Ausgang "Szene" wie auch beim Eingang "Status Szene".
Damit möchte ich bewirken, dass wenn ich einen zweiten Glastaster mit diesen Tasten belege und eine Szene auslöse, dass der jeweils andere Glastaster die aktive Szene auch anzeigt.
Wenn ich Taste 1 drücke, wird die Szene 2 aufgerufen und das Icon der Glastaster-Taste geändert. Bei nächsten Drücken, wird die Szene 2 gesendet und das Icon ändert wieder.
Soweit alles super. Taste 2 bleibt unverändert.
Problem: Bei der Taste 2 ändert sich beim Drücken nicht nur das eigene Icon, sondern auch das von Taste 1. Beim 2x Drücken auch.
Meine offene Frage: Wieso hat Taste 2 Einfluss auf Taste 1? Umgekehrt passiert das ja nicht. 🤔
Danke

LG, Michael
Bildschirmfoto 2025-03-19 um 22.30.12.png
Bildschirmfoto 2025-03-19 um 22.30.21.png
Bildschirmfoto 2025-03-19 um 22.30.30.png
Kommentar