Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT DCA findet keine Geräte

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT DCA findet keine Geräte

Guten Morgen,

ich habe schon länger das Problem, dass das DCA-Tool von MDT zwar prinzipiell in der ETS läuft, aber keine Verbindung zu den Geräten aufbauen kann. Sei es, Symbole zu ändern oder auch nur die Firmware-Version auszulesen.

Code:
    Laden der Default-Symbole begonnen.

Fehler beim Schreiben des Symbols.  Gerät mit der physikalischen Adresse 1.0.205 nicht gefunden.

Fehler beim Laden der Default-Symbole.​
    Alles andere funktioniert aber, Diagnosen, Programmieren usw.
    Betroffen sind sowohl alle Glastaster, als auch eine Glasbedienzentrale und alle BE-TAS44T4.
    Ich verbinde mich per IP-Interface mit dem Bus, falls das relevant ist.

Habt ihr eine Idee, was hier schief laufen könnte?
  • Als Antwort markiert von monoceros84 am 10.04.2025, 13:29.

Hi,
    als das Problem mal hatte, hat es geholfen in der ETS bei der Wahl der Schnittstelle von „automatisch“ auf eine feste zu schalten. Ich habe mehrere IP-Schnittstellen und mit expliziter Vorgabe ging es dann aber doch bei jeder.

Ich habe das dann nicht weiter verfolgt.

Kommentar

Welches DCA meinst du denn genau? Da gibt es mehrre.

Kommentar

Hi,
        als das Problem mal hatte, hat es geholfen in der ETS bei der Wahl der Schnittstelle von „automatisch“ auf eine feste zu schalten. Ich habe mehrere IP-Schnittstellen und mit expliziter Vorgabe ging es dann aber doch bei jeder.

Ich habe das dann nicht weiter verfolgt.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Welches DCA meinst du denn genau? Da gibt es mehrre.
          Das war mir gar nicht bewusst. Ich habe das von der MDT-Seite aus dem Downloadbereich eines Geräts geladen, ich glaube damals von der Seite der Glasbedienzentrale.

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
          als das Problem mal hatte, hat es geholfen in der ETS bei der Wahl der Schnittstelle von „automatisch“ auf eine feste zu schalten.
          Perfekt, damit läuft's.
          Da scheint die Kommunikation zwischen ETS-Einstellungen und DCA nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Aber damit kann ich gut leben

Kommentar

Das Problem hat aber jede DCA und tritt seit der Ets6.0 auf.
            Man bekommt es wohl nicht hin das iwie zu fixen.
            OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

bei mir funktioniert es,

image.png

komischerweise hat die Firmware im Gerät eine höhere Nummer als die neueste Version.

Eine feste IP habe ich nicht,

ETS: 6.2.0​
              noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
                komischerweise hat die Firmware im Gerät eine höhere Nummer als die neueste Version.
                Weil die DCA nicht mehr aktualisiert wird weil es nun eine App gibt, die das DCA ersetzt.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                  Weil die DCA nicht mehr aktualisiert wird weil es nun eine App gibt, die das DCA ersetzt.
                  oki, aber die Firmware konnte ich auslesen, was ja anscheinend der TE nicht konnte
                  noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

ja aber teilweise haben die Aktoren nun neuere Firmware drin bei Auslieferung als in der DCA drin.

Kommentar

Mmhh, verstehe das einer. Na immerhin funzt es ja jetzt bei mir mit fest eingestellter IP, das soll für meine Zwecke reichen. Zumal ...

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                      Gibt es dazu Infos zum Nachlesen? Welche App, wie, wo, was?

Kommentar

Zitat von monoceros84 Beitrag anzeigen
                        Gibt es dazu Infos zum Nachlesen?
                        https://youtu.be/GQC72wZjzOM?feature=shared
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
                          Eine feste IP habe ich nicht,
                          Nur um sicher zu gehen, dass es kein Missverständnis gibt:
                          Ich meinte nicht die Vergabe der IP-Adresse, sondern die Auswahl der IP-Schnittstelle in der ETS für die Buskommunikation. Wenn man mehrere Schnittstellen hat, kann man mit einem Button in der Menü-Leiste der ETS jederzeit zwischen „automatisch“ und einer konkreten Vorgabe wechseln.

Und ja, ich würde auch sagen, dass das Problem erst durch ein Update auf die ETS eingeführt wurde.

Bei der 5er gab es m.E. diese Automatik aber auch nicht und man hatte eine Schnittstelle in der Konfiguration angegeben…? Ich bin mir aber nicht sicher, ich nutz die ETS nur privat.

Edit: die neue MDT Update App ist schick, kannte ich auch noch nicht. Danke, da geh ich doch mal „shoppen“
                          (zu dem unintuitiven App-Lizenz-Gewurschel sag ich lieber nichts).
                          Zuletzt geändert von jcd; 11.04.2025, 08:47.

Kommentar

Danke, klingt gut!

Nur um sicher zu gehen, dass es kein Missverständnis gibt:
                            Ich meinte nicht die Vergabe der IP-Adresse, sondern die Auswahl der IP-Schnittstelle in der ETS für die Buskommunikation.
                            Ja, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, aber genau das meinte ich auch. So funktioniert es bei mir.

(zu dem unintuitiven App-Lizenz-Gewurschel sag ich lieber nichts).

Kommentar

Lädt...
                            X