Hallo zusammen, ich nutze aktuell einen Shelly 1 um mein Garagentor zu öffnen. Das ganze läuft potentialfrei ab mit einem internen Shelly Timer, der nach 1s von On auf Off schaltet. Das war nur eine Übergangslösung und ich möchte das in die KNX Welt heben. Würde das mit einem MDT AKK‑01UP genauso funktionieren? Ich benötige von der Baugröße etwas kleines, daher die UP Variante. Danke . Gruß
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Garagentor öffnen mit MDT AKK‑01UP?
Einklappen
X
-
Zitat von android Beitrag anzeigenVielleicht hat das auch schonmal jemand ausprobiert? Wäre dann einiges günstiger
Der Garagentorantrieb stellt eine Spannung zur Verfügung, dessen Eingang über einen potentialfreien Kontakt bei Betätigung von der Antriebssteuerung eingelesen wird.
Zum einen beaufschlagst du dann den Garagentorantrieb mit der Spannung des LED-Ausgangs vom Binäreingang (und koppelst damit ein Potential vom Antrieb mit dem KNX-Potential) und zum anderen gibst du auf den LED-Ausgang (als Treiber für die LED des BE) die Steuerspannung vom Garagentorantrieb.
Mit viel Glück passiert einfach gar nichts, mit ein wenig Pech fackelt dir die Steuerung vom Antrieb oder der Binäreingang ab…
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Noschvie Beitrag anzeigenWürde dir auch empfehlen, zwei Reed Kontakte vorzusehen und einzulesen, um die Position zu kennen.
Kommentar
-
Zitat von Theees Beitrag anzeigenWenn Du eine schaltbare 230V Leitung in der Garage hast (5x1,5) könntest Du ein Finder Relais nehmen. Ich habe so eins am MDT AKU aus der Verteilung geschaltet mit Impuls.
Der Aktor Kanal schließt und öffnet und über Treppenhausfunktion halt Ausschaltverzögert z.b. 1 sekunde.
Dafür müssen keien 230 am Aktorkanal anliegen . Einfach den Tasterimpuls Eingang des Tores Am Kanal Eingang und Ausgang anschließen somit ist die Funktion wi bei einem Taster
Kommentar
-
Zitat von Mrnobody1202 Beitrag anzeigenEinfach den Tasterimpuls Eingang des Tores Am Kanal Eingang und Ausgang anschließen somit ist die Funktion wi bei einem Taster
Kommentar
-
Zitat von ZeroQool Beitrag anzeigenHallo zusammen, ich nutze aktuell einen Shelly 1 um mein Garagentor zu öffnen. Das ganze läuft potentialfrei ab mit einem internen Shelly Timer, der nach 1s von On auf Off schaltet. Das war nur eine Übergangslösung und ich möchte das in die KNX Welt heben. Würde das mit einem MDT AKK‑01UP genauso funktionieren? Ich benötige von der Baugröße etwas kleines, daher die UP Variante. Danke . Gruß
schau mal unser KNX-Torantriebs-Steuerungsmodul KNX A3-B2 | Elsner Elektronik an, ob das für dich passt.
Gerne auch den Typ oder ein Datenblatt deines Torantriebs senden, dann können wir uns das anschauen.
Beste Grüße aus OstelsheimAngehängte Dateien
Kommentar
Kommentar