Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentor öffnen mit MDT AKK‑01UP?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Garagentor öffnen mit MDT AKK‑01UP?

Hallo zusammen, ich nutze aktuell einen Shelly 1 um mein Garagentor zu öffnen. Das ganze läuft potentialfrei ab mit einem internen Shelly Timer, der nach 1s von On auf Off schaltet. Das war nur eine Übergangslösung und ich möchte das in die KNX Welt heben. Würde das mit einem MDT AKK‑01UP genauso funktionieren? Ich benötige von der Baugröße etwas kleines, daher die UP Variante. Danke . Gruß

Ja das geht (Schaltimpuls oder Treppenlicht mit 1s).

Ich wollte auch mal probieren, ob es mit einem MDT-BE02001.02 als LED-Ausgang und 0,5s Impuls geht. Vielleicht hat das auch schonmal jemand ausprobiert? Wäre dann einiges günstiger
    Zuletzt geändert von android; 04.07.2025, 07:58.

Kommentar

Zitat von android Beitrag anzeigen
      Vielleicht hat das auch schonmal jemand ausprobiert? Wäre dann einiges günstiger
      Ich würde es nicht ausprobieren wollen…
      Der Garagentorantrieb stellt eine Spannung zur Verfügung, dessen Eingang über einen potentialfreien Kontakt bei Betätigung von der Antriebssteuerung eingelesen wird.
      Zum einen beaufschlagst du dann den Garagentorantrieb mit der Spannung des LED-Ausgangs vom Binäreingang (und koppelst damit ein Potential vom Antrieb mit dem KNX-Potential) und zum anderen gibst du auf den LED-Ausgang (als Treiber für die LED des BE) die Steuerspannung vom Garagentorantrieb.
      Mit viel Glück passiert einfach gar nichts, mit ein wenig Pech fackelt dir die Steuerung vom Antrieb oder der Binäreingang ab…

Kommentar

Wenn Du eine schaltbare 230V Leitung in der Garage hast (5x1,5) könntest Du ein Finder Relais nehmen. Ich habe so eins am MDT AKU aus der Verteilung geschaltet mit Impuls.

Kommentar

Hat dein Garagentor-Motor Ausgänge um den Zustand auf und/oder zu zu melden?

Dann würde ich dir empfehlen einen AKU-B2UP.03 zu benutzen, der hat zusätzliche Binäreingänge.

Kommentar

Nein, leider nicht. Ist bzw war ein günstiges
            Modell von Bauhaus. Auch nicht von hörmann, weil es da anscheinend auch ein Knx Addon gibt.

Kommentar

Würde dir auch empfehlen, zwei Reed Kontakte vorzusehen und einzulesen, um die Position zu kennen.

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
                Würde dir auch empfehlen, zwei Reed Kontakte vorzusehen und einzulesen, um die Position zu kennen.
                Die habe ich bereits vorliegen.

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
                  Wenn Du eine schaltbare 230V Leitung in der Garage hast (5x1,5) könntest Du ein Finder Relais nehmen. Ich habe so eins am MDT AKU aus der Verteilung geschaltet mit Impuls.
                  Für was?
                  Der Aktor Kanal schließt und öffnet und über Treppenhausfunktion halt Ausschaltverzögert z.b. 1 sekunde.
                  Dafür müssen keien 230 am Aktorkanal anliegen . Einfach den Tasterimpuls Eingang des Tores Am Kanal Eingang und Ausgang anschließen somit ist die Funktion wi bei einem Taster

Kommentar

Zitat von Mrnobody1202 Beitrag anzeigen
                    Einfach den Tasterimpuls Eingang des Tores Am Kanal Eingang und Ausgang anschließen somit ist die Funktion wi bei einem Taster
                    Ja, wenn Du einen Aktor hast der nur potentialfrei schaltet und eine separate Leitung in die Garage dann geht das. Wenn Du aber als Stromversorgung ein 5x1,5qmm in der Garage liegen hast (wo evtl. eine Leitung nicht belegt ist), und einen Schaltaktor auf dem schon etliche 230V Leitungen liegen und du nicht mischen willst dann kannst Du es mit einem Finder Relais lösen.

Kommentar

Zitat von ZeroQool Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen, ich nutze aktuell einen Shelly 1 um mein Garagentor zu öffnen. Das ganze läuft potentialfrei ab mit einem internen Shelly Timer, der nach 1s von On auf Off schaltet. Das war nur eine Übergangslösung und ich möchte das in die KNX Welt heben. Würde das mit einem MDT AKK‑01UP genauso funktionieren? Ich benötige von der Baugröße etwas kleines, daher die UP Variante. Danke . Gruß
                      Hallo ZeroQool,
                      schau mal unser KNX-Torantriebs-Steuerungsmodul KNX A3-B2 | Elsner Elektronik​ an, ob das für dich passt.
                      Gerne auch den Typ oder ein Datenblatt deines Torantriebs senden, dann können wir uns das anschauen.

Beste Grüße aus Ostelsheim
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Nur als kurzer Einwurf: Kann Dein Shelly selbst nicht auch KNX? Ich dachte, dass die meisten mittlerweile ein FW-Update für KNX/IP bekommen haben.

Kommentar

Lädt...
                        X