Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Übernahme nach Wohnungskauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Und wer hantiert noch mit CDs/DVDs?
    Bei uns liegen wichtige Verträge, Wertpapiere und zwei KNX-CDs ("True Gold") im gemieteten Bank-Safe, kleinste Größe und geringste Kosten bei 40x30x5cm. Bei 5cm Höhe geht nicht viel ....

Kommentar

Würde dann eher ne M-Disk nehmen wenn Langlebigkeit wichtig ist. Bei gebrannten CD/DVDs sind das alles nur "bis zu" Angaben, hab gebrante CDs von vor über 30Jahren die noch gehen, andere hingegen schon Lesefehler nach 2-3Jahren... Obendrein ein Backup sollte eigentlich von Zeit zu Zeit auch mal gelesen werden um überhaupt zu wissen ob es noch funktioniert... Ich weiß nicht ob ein Bankschließfach da so der Ideale Ort ist. Zumal sich die Datei auch hin und wieder mal ändert wenn man selbst an seinem KNX System Hand anlegt..Son 10Jahre alter Versionsstand bringt mir am Ende auch net viel...

Für Schließfach dann eher ne HDD. Wenne ZFS nutzt kannste da als Option auch einfach copies=2 setzen. Dann werden die Daten auch auf einem Datenträger 2mal abgelegt möglichst weit voneinander entfernt. Sprich selbst wenn der Datenträger dann Sektorenfehler hat besteht für das Dateisystem dann immer noch die Chance die Daten von einer anderen Stelle der HDD zu lesen...kannst sogar copies=3 machen Ich mein wichtige Daten sind in der Regel eh nicht groß und "kleine" Datenträger gibt es kaum noch...99% der Kapazität leer zu lassen ist halt auch dumm..

Flash geht auch aber dann nach Möglichkeit SLC (heute selten). Wobei Flash halt kein Archivspeicher ist, weil die Daten von Zeit zu Zeit erneuert werden müssen. Wobei neuer Flash seine Daten schneller verlieren kann als schon sehr benutzter Flash. Magnetspeicher sind hier eindeutig bessere Alternative was Langlebigkeit betrifft. ggf im Schließfach dann entsprechend verpacken, nicht dass der Typ über oder unter dir nen riesigen Magneten in sein Schließfach gepackt hat...

Würde hier eher NAS mir Raid1, lokales Backup vom NAS und ggf nochmal in der Cloud favourisieren... Wenn die Cloud kaputt ist und gleichzeitig auch dein NAS war sehr warscheinlich Atombombenabwurf und dann ist die verlorene KNX Datei sowieso eher das geringste Problem. Ansonsten beim Ami in der NSA Cloud speichern...
      Zuletzt geändert von ewfwd; 23.08.2025, 14:44.

Kommentar

Lädt...
      X