Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH gekauft - KNX oder doch was anderes?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Raijin Beitrag anzeigen
    Ne, laut letzter Aktivität hat er die Nachricht nach seinem letzten Post schon nicht mehr gelesen.
    Wobei ich mir ehrlich gesagt beim Lesen des Threads auch gedacht hab, wenn ich das gewesen wäre, der KNX nicht kennt, Fragen stellt und schon fangen Leute - sicher mit gut gemeinten Ratschlägen - streiten an, dann hätt ich auch die Hände davon gelassen. Einer sagt mir mach den Ring, der nächste sagt keinesfalls einen Ring, dann ein andere sagt, schon einen Ring, aber auf einer Seite offen - ist schon klar wie's geht, aber das erweckt den Eindruck, als wenn KNX ein System wäre, wo man richtig viel falsch machen kann.

Und einmal hat er ja geantwortet, also hat er das schon alles gesehen. Dann war halt aus. Seine Frage, ob es einen Shop gibt, wo alle bestellen - und ja, da gibt's schon Kandidaten - hat auch keiner mehr beantwortet (auf Seite 3 gab's Links auf spezifische Produkte bei Voltus und Smartkram.de, aber so direkt hat keiner einen Shop erwähnt), weil gerade alle beschäftigt waren zu schauen, wie alt die nicht-KNX-E-Installation ist. Dann kam noch der Vorschlag an den OP ins PM zu gehen, wo ich mir auch denken würde, was ist denn da los.

Naja, vielleicht beim nächsten Mal.

Kommentar

Zitat von sewi Beitrag anzeigen
      Einer sagt mir mach den Ring, der nächste sagt keinesfalls einen Ring, dann ein andere sagt, schon einen Ring, aber auf einer Seite offen - ist schon klar wie's geht, aber das erweckt den Eindruck, als wenn KNX ein System wäre, wo man richtig viel falsch machen kann.
      Naja gibt halt verschiedene Möglichkeiten und Meinungen wie man die Leitung verlegt. Ist normal, wenne zum Elektriker gehst bekommst halt nur eine Meinung nämlich seine zu hören und weißt gar nicht dass es auch andere Meinungen gibt die vielleicht besser bei dir dann passen...hörst Argumente für und dagegen die dein Elektriker dann nicht bringt... Ist halt nen Forum.
      Alternative gehst zum Fachmann, der macht so wie er meint und später bekommste dann raus was die Alternativen gewesen wären, hättest vielleicht eine gewählt wenn du vorher davon gewusst hättest...
      Ist halt nen Forum.... ist kein Ersatz zum Fachmann vor Ort, sondern eher ne Ergänzung. Und die die hier alles bei sich zuhause selbst machen in Eigenleistung da behaupte ich mal spielt nicht nur Geld ne Rolle sondern ist sicherlich auch irgendwo "Hobby" und man hat auch Lust drauf....wenne 0 Bock drauf hast dann solltest mit so Projekt auch net anfangen...
      Zuletzt geändert von ewfwd; 17.10.2025, 16:53.

Kommentar

Lädt...
      X