Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie der Ochse vor dem Berg...Weihnachtsbeleuchtung schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie der Ochse vor dem Berg...Weihnachtsbeleuchtung schalten

Hallo Leute,

jetzt bin ich mal 6 Monate weg und nun fühle ich mich wieder wie der blutigste Anfänger...
    Für die Weihnachtsbeleuchtung über den Sonnenauf und Untergang (wird schon für Rollos benutzt) aus dem mdt ip Router, möchte einen Schaltausgang im mdt AKS damit schalten wo die Aussensteckdose vom Balkon dran hängt.
    Raum Balkon erstellt, im AKS Ausgang beschriftet... wie geht es weiter??? 🙈🙈🙈

Lg Hermann

Ich glaube die Frage ist so grundlegend, dass du darüber nachdenken solltest, einen Kurs, wie zum Beispiel den vom Eibmaier zu machen.

Wenn der Preis dich abschreckt, dann lass dir gesagt, dass der sich wirklich lohnt.

Und wenn der Preis dich weiterhin abschreckt, dann hilft vielleicht das Manfred einen großen Teil, wenn nicht alles aus den Einnahmen für gute Zwecke spendet. Zumindest war das mal so

Kommentar

Schaltaktor händisch auf EIN schalten und zu Sonnenuntergang Stecker rein und Aufgang wieder raus. Anders wird es nicht funktionieren.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Gruppenadresse Weihnachtsbeleuchtung ein/aus neu anlegen.
        Diese dann mit dem Ausgang der Zeitschaltuhr und dem Kanal des Schaltaktors verbinden.
        Dann schaltet die Zeitschaltuhr zukünftig Rollo und die Steckdose.

Wenn noch Kanäle der ZSU frei sind, kannst Du das auch unabhängig von den Rollos machen, dann die neue GA mit dem neuen Ausgang der ZSU und dem Kanal des Schaltaktors verbinden.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Welche ZSU kann auf einem Kanal mehrere GA senden?
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hmmm...ich fürchte Du hast Recht :-)

Also einfach die Rollo-GA mit dem Schaltaktor-Kanal verbinden...oder gleich einen neuen ZSU-Kanal nehmen :-)
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Von ZSU hat er doch gar nichts geschrieben. Ich hänge immer noch an diesem Passus: „Sonnenauf und Untergang (wird schon für Rollos benutzt) aus dem mdt ip Router“. Woher weiß der das?
              Schöne Grüße
              Mirko

Kommentar

Übrigens den Eibmeier Kurs gibt es jetzt im Adventsangebot

Kommentar

Dem TE fehlt derzeit das Wissen was seine bestehende Anlage gerade überhaupt schon tut.

Die MDT IP Router/Interfaces können mit Ihrer Zusatzapplikation Datum und Uhrzeit senden.

Mehr wird da nicht passieren.

Die Rolloaktoren hingegen können mit der Uhrzeit Sonnenaufgang/Untergang allein ermitteln und entsprechend die Automatische Beschattung starten wenn parallel dazu von der Sonnenstation mich der Helligkeitswert gesendet wird.

eine ZSU braucht es dafür nicht.

Die Frage ist jetzt also wie bekommt man das Signal Sonnenauf/Untergang aus dem Rolloaktor.

Dann kann man das nehmen und mit Einschalterzögerungen und Ausschaltverzögerungen und Treppenlichtfunktionen. Auch eine Adventbeleuchtung bauen.

Wobei eine echte ZSU schon flexibler ist, da in der Kernnacht sowas nicht kaufen muss.

Meine Adventsbeleuchtung geht derzeit über das Open KnX Logikmodul. Und deren ZSU.

Ansonsten bei MdT die ZSU in der Glasbedienuentrale.usw.

----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Danke für eure Hilfe.
                    Ich kann manche verstehen wenn sie meinen ich wäre ein blutiger Noob.Habe mich leider nur ungefähr 50-70 Stunden mit meiner Anlage befassen können bis jetzt.
                    Es ist bei mir leider so, wenn ich mich länger nicht mit der Materie beschäftige, dass ich dann Startschwierigkeiten habe.
                    Ich werde jetzt jedenfalls den Tipp aufgreifen und eine ZSU vom openKNX Modul zu nehmen, kam mir garnicht mehr in den Sinn...

Danke an alle
                    Hermann

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Die Frage ist jetzt also wie bekommt man das Signal Sonnenauf/Untergang aus dem Rolloaktor.
                      Nicht direkt das Signal, aber die Aktion (Position des Rollladen) die damit ausgelöst wird könnte man evtl. mit einer Logik auswerten.

Schöne Grüße
                      Mirko

Kommentar

Danke @ all,

hab es mir der ZSU vom OpenKNX gelöst.
                        War super einfach bis zum schluss

LG Hermann

Kommentar

Lädt...
                        X