Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau - Start der Planung; PM und Lichtplanung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir sind die Bilder zu klein für eine Kommentierung bzw da ist zu viel Text und sonstiges statt Grundriss drauf.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke für die Anregungen. Die Radien der Melder habe ich gemäß Datenblätter hinzugefügt. Hier habe ich die Radien der mittleren Reichweite(Erkennung von frontalen Bewegungen) eingetragen (z.B. Esylux PD-C 360grad 5m und Open KNX PM Variabel)

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
      Wohnen/Essen/Kochen:
      Mit zwei HF PM wirst du den gesamten Bereich abdecken können, aber …
      … bei der Entfernung zur Couch könnte die Erfassung nicht so gut sein.
      … je nach Wandbeschaffenheit werden auch Bewegungen im im Flur und Treppe erfasst.
      ​​​​​… Du kannst keine getrennte automatisierte Beleuchtung für alle drei Bereiche realisieren.
      Die größte Herausforderung ist wirklich die Trennung zwischen Wohnen und Essen. Die Küche betrachte ich eher separat, da man dort eher in Bewegung ist. Kurz als Info, die Innenwände im EG sind massiv gebaut( 11,5cm oder 17,5cm
      Die OpenKNX PM habe ich nun in den Raumecken platziert.
      Essen: so vermeide ich beispielsweise eine Auslösung von Bewegungen zwischen Küche und Wohnzimmer; Wohnzimmer: so kann ich im Bereich Couch empfindlicher einstellen und vermeide gleichzeitig Bewegungen zwischen Flur und Treppenaufgang zu erfassen.

Flur/Treppe:
      Der PM sorgt immer für Licht wenn nur jemand in der Küche aktiv ist.

sollte ich den IR PM noch weiter Richtung Diele verschieben um potentiellen Tangentialbewegungen zwischen Wohnen und Essen nicht wahrzunehmen? Der IR PM ist aktuell unterhalb der Decke und oberhalb des Türsturzes geplant. Somit kann der IR PM nicht in die Küche schauen.

Arbeiten:
      Direkt vor der Tür schaut die HF Technik auch durch die Tür.
      Ein OpenKNX über der Schreibtisch zu Stuhl Kante würde Für eine gute Erfassung sorgen. In einem schwenkbaren GU10/MR16 Gehäuse könntest du den Erfassungsbereich durch Schwenken bis zur Tür flexibel lang ziehen.
      ​​
      Auf HF Open KNX geändert.

Du./WC:
      Ein PIR kann nicht durch die Glaswand der Dusche schauen, ein HF schon. Mit einem OpenKNX wärst du besser beraten.
      ​​​
      Auf HF OpenKNX geändert

Speisekammer:
      Ein Decken PIR PM möglichst weit rechts nahe der Wand zur Küche würde für eine saubere Trennung sorgen.
      ​​​​
      Zwischen Speisekammer und Küche wird es eine räumliche Trennung geben​.

Kinder/Gäste:
      Hier würde ich auch ehr zu einem OpenKNX, nicht an der Tür, tendieren um auch die Stillsitztbereiche (Bett, Schreibtisch) sauber abdecken zu können. Mit PIR würdest du mehrere benötigen, dass das Licht nicht ständig aus geht.
      ​​​​​
      Die Kinderzimmer 1, 2 und Gast oben sind zunächst nicht wirklich in Benutzung. Deshalb präferiere ich aus Kostengründen einen einfachen IR PM. Gleichzeitig habe ich die IR PM weiter Richtung Raummitte bzw. zum zukünftigen Schreibtisch verschoben.

Bad:
      Für längere Sitzung mit Habdy daddeln o.ä. Wäre überm WC wohl ein HF PM auch besser, wenn man die Nachlaufzeiten (sehr) kurz halten möchte.
      ​​​​​​
      Im Bad habe habe die Platzierung des Open KNX mit dem IR PM getauscht. Ich sehe den Vorteil die ganze Sensorik etwas weiter weg von der Dusche zu haben und so die Werte des Raumes( nicht nur von der Dusche) besser auszuwerten. Außerdem bewegt man sich eher in der Dusche als auf der Toilette (besser für IR PM)

Außerdem:
      - Garage: Platzierung IR PM angepasst für bessere Erfassung.
      - Treppe: die MDT 55 am Anfang und Ende der Treppe würde ich senkrecht und Fusshöhe einbauen, damit als so eine Art Lichtschrank funktionieren kann. Als Begrenzung dient ja die Glasbrüstung der Treppe.
      ​- Flur OG etwas angepasst und hoffe so zuverlässig Bewegungen erkennen zu können.

Danke im Voraus für die weiteren Anregungen

PM und BM Übersicht EG.jpg PM und BM Übersicht OG.jpg

Kommentar

Zitat von Rica O Beitrag anzeigen
        Hier habe ich die Radien der mittleren Reichweite

(Erkennung von frontalen Bewegungen)
        den größeren Quer-Erfassungsbereich solltest du in so offen gestaltenden Wohnbereichen auch bedenken, nicht dass ausgelöst wird, wenn es nicht gewünscht ist - z.B. vom Weg von EZ ins WZ geht das Licht in der Küche an...

Die größte Herausforderung ist wirklich die Trennung zwischen Wohnen und Essen.
        Hast du den BJ PM gesehen? https://www.busch-jaeger.de/online-k...CKA006132A0333
        Der hat 4 scharf abgegrenzte Zonen. Im Master-Slave-Betrieb mit je einem OpenKNX Melder in der jeweiligen Zone könntest du eine scharfe Abgrenzung realisieren, Dann genügt auch die günstigere Standart-Ausführung des BJ PM, da die OpenKNX mehr als genug Logikfunktionen mitbringen um als Master zu arbeiten.
        Zum OpenKNX PM... Du solltest dir hier auch die 70cm- Erfassungs-"Donuts" einzeichnen und dich genau mit den Einstellmöglichkeiten der Erfassung in den entsprechenden Threads bzw. Wiki einlesen.

Deshalb präferiere ich aus Kostengründen einen einfachen IR PM
        Ein voll ausgestatteter OpenKNX MR16 PM kostet rund 100€. Hier sehe ich keinen bzw. keinen Nennenswerte Preisvorteil zum den anderen PM.

Du./WC:
        Da sollte der OpenKNX etwas mehr in die Mitte rutschten, nicht das er durch die Tür nach außen schaut.

Essen/Wohnen:
        Dazwischen ist ein großer "toter" Bereich.

Flur/Treppe:
        Theben hat Wand und Decken PM im Programm, bei denen man Den Erfassungsbereich durch Abdeckplättchen eingrenzen kann. Ich glaube der Gira mini liefert die auch mit.

Kommentar

Lädt...
        X