Mir sind die Bilder zu klein für eine Kommentierung bzw da ist zu viel Text und sonstiges statt Grundriss drauf.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau - Start der Planung; PM und Lichtplanung
Einklappen
X
-
Danke für die Anregungen. Die Radien der Melder habe ich gemäß Datenblätter hinzugefügt. Hier habe ich die Radien der mittleren Reichweite(Erkennung von frontalen Bewegungen) eingetragen (z.B. Esylux PD-C 360grad 5m und Open KNX PM Variabel)
Die größte Herausforderung ist wirklich die Trennung zwischen Wohnen und Essen. Die Küche betrachte ich eher separat, da man dort eher in Bewegung ist. Kurz als Info, die Innenwände im EG sind massiv gebaut( 11,5cm oder 17,5cmZitat von Dampf Beitrag anzeigenWohnen/Essen/Kochen:
Mit zwei HF PM wirst du den gesamten Bereich abdecken können, aber …
… bei der Entfernung zur Couch könnte die Erfassung nicht so gut sein.
… je nach Wandbeschaffenheit werden auch Bewegungen im im Flur und Treppe erfasst.
… Du kannst keine getrennte automatisierte Beleuchtung für alle drei Bereiche realisieren.
Die OpenKNX PM habe ich nun in den Raumecken platziert.
Essen: so vermeide ich beispielsweise eine Auslösung von Bewegungen zwischen Küche und Wohnzimmer; Wohnzimmer: so kann ich im Bereich Couch empfindlicher einstellen und vermeide gleichzeitig Bewegungen zwischen Flur und Treppenaufgang zu erfassen.
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenFlur/Treppe:
Der PM sorgt immer für Licht wenn nur jemand in der Küche aktiv ist.
sollte ich den IR PM noch weiter Richtung Diele verschieben um potentiellen Tangentialbewegungen zwischen Wohnen und Essen nicht wahrzunehmen? Der IR PM ist aktuell unterhalb der Decke und oberhalb des Türsturzes geplant. Somit kann der IR PM nicht in die Küche schauen.
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenArbeiten:
Direkt vor der Tür schaut die HF Technik auch durch die Tür.
Ein OpenKNX über der Schreibtisch zu Stuhl Kante würde Für eine gute Erfassung sorgen. In einem schwenkbaren GU10/MR16 Gehäuse könntest du den Erfassungsbereich durch Schwenken bis zur Tür flexibel lang ziehen.
Auf HF Open KNX geändert.
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenDu./WC:
Ein PIR kann nicht durch die Glaswand der Dusche schauen, ein HF schon. Mit einem OpenKNX wärst du besser beraten.
Auf HF OpenKNX geändert
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenSpeisekammer:
Ein Decken PIR PM möglichst weit rechts nahe der Wand zur Küche würde für eine saubere Trennung sorgen.
Zwischen Speisekammer und Küche wird es eine räumliche Trennung geben.
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenKinder/Gäste:
Hier würde ich auch ehr zu einem OpenKNX, nicht an der Tür, tendieren um auch die Stillsitztbereiche (Bett, Schreibtisch) sauber abdecken zu können. Mit PIR würdest du mehrere benötigen, dass das Licht nicht ständig aus geht.
Die Kinderzimmer 1, 2 und Gast oben sind zunächst nicht wirklich in Benutzung. Deshalb präferiere ich aus Kostengründen einen einfachen IR PM. Gleichzeitig habe ich die IR PM weiter Richtung Raummitte bzw. zum zukünftigen Schreibtisch verschoben.
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenBad:
Für längere Sitzung mit Habdy daddeln o.ä. Wäre überm WC wohl ein HF PM auch besser, wenn man die Nachlaufzeiten (sehr) kurz halten möchte.
Im Bad habe habe die Platzierung des Open KNX mit dem IR PM getauscht. Ich sehe den Vorteil die ganze Sensorik etwas weiter weg von der Dusche zu haben und so die Werte des Raumes( nicht nur von der Dusche) besser auszuwerten. Außerdem bewegt man sich eher in der Dusche als auf der Toilette (besser für IR PM)
Außerdem:
- Garage: Platzierung IR PM angepasst für bessere Erfassung.
- Treppe: die MDT 55 am Anfang und Ende der Treppe würde ich senkrecht und Fusshöhe einbauen, damit als so eine Art Lichtschrank funktionieren kann. Als Begrenzung dient ja die Glasbrüstung der Treppe.
- Flur OG etwas angepasst und hoffe so zuverlässig Bewegungen erkennen zu können.
Danke im Voraus für die weiteren Anregungen
PM und BM Übersicht EG.jpg PM und BM Übersicht OG.jpg
Kommentar
-
Zitat von Rica O Beitrag anzeigenHier habe ich die Radien der mittleren Reichweite
den größeren Quer-Erfassungsbereich solltest du in so offen gestaltenden Wohnbereichen auch bedenken, nicht dass ausgelöst wird, wenn es nicht gewünscht ist - z.B. vom Weg von EZ ins WZ geht das Licht in der Küche an...Zitat von Rica O Beitrag anzeigen(Erkennung von frontalen Bewegungen)
Hast du den BJ PM gesehen? https://www.busch-jaeger.de/online-k...CKA006132A0333Zitat von Rica O Beitrag anzeigenDie größte Herausforderung ist wirklich die Trennung zwischen Wohnen und Essen.
Der hat 4 scharf abgegrenzte Zonen. Im Master-Slave-Betrieb mit je einem OpenKNX Melder in der jeweiligen Zone könntest du eine scharfe Abgrenzung realisieren, Dann genügt auch die günstigere Standart-Ausführung des BJ PM, da die OpenKNX mehr als genug Logikfunktionen mitbringen um als Master zu arbeiten.
Zum OpenKNX PM... Du solltest dir hier auch die 70cm- Erfassungs-"Donuts" einzeichnen und dich genau mit den Einstellmöglichkeiten der Erfassung in den entsprechenden Threads bzw. Wiki einlesen.
Ein voll ausgestatteter OpenKNX MR16 PM kostet rund 100€. Hier sehe ich keinen bzw. keinen Nennenswerte Preisvorteil zum den anderen PM.Zitat von Rica O Beitrag anzeigenDeshalb präferiere ich aus Kostengründen einen einfachen IR PM
Du./WC:
Da sollte der OpenKNX etwas mehr in die Mitte rutschten, nicht das er durch die Tür nach außen schaut.
Essen/Wohnen:
Dazwischen ist ein großer "toter" Bereich.
Flur/Treppe:
Theben hat Wand und Decken PM im Programm, bei denen man Den Erfassungsbereich durch Abdeckplättchen eingrenzen kann. Ich glaube der Gira mini liefert die auch mit.
Kommentar
-
Danke!!
Ich glaube die Idee mit dem BJ mit 4 Zonen und Open KNX im Wohnen, Essen und Küche gar nicht so schlecht ist. Ich würde aber nur Zonen Z1 und Z2 als Slave aktivieren und zur Abgrenzung der Küche und Essen nutzen.Zitat von Dampf Beitrag anzeigenden größeren Quer-Erfassungsbereich solltest du in so offen gestaltenden Wohnbereichen auch bedenken, nicht dass ausgelöst wird, wenn es nicht gewünscht ist - z.B. vom Weg von EZ ins WZ geht das Licht in der Küche an...
Hast du den BJ PM gesehen? https://www.busch-jaeger.de/online-k...CKA006132A0333
Der hat 4 scharf abgegrenzte Zonen. Im Master-Slave-Betrieb mit je einem OpenKNX Melder in der jeweiligen Zone könntest du eine scharfe Abgrenzung realisieren, Dann genügt auch die günstigere Standart-Ausführung des BJ PM, da die OpenKNX mehr als genug Logikfunktionen mitbringen um als Master zu arbeiten.
Zum OpenKNX PM... Du solltest dir hier auch die 70cm- Erfassungs-"Donuts" einzeichnen und dich genau mit den Einstellmöglichkeiten der Erfassung in den entsprechenden Threads bzw. Wiki einlesen.
Dafür würde ich im Wohnen und Küche einen OpenKNX PM Kompakt MR16. Im Esszimmer würde ich ein vollausgestattetes Gerät OPEN KNX Multi Sensor verwenden.
Das würde sich so umsetzen lassen und zur besseren Abgrenzung dienen oder?
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenEin voll ausgestatteter OpenKNX MR16 PM kostet rund 100€. Hier sehe ich keinen bzw. keinen Nennenswerte Preisvorteil zum den anderen PM.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich vor so vielfältigen Möglichkeiten, die einfache Variante des OPEN KNX, also den OPEN KNX PM MR16, voll vergessen.
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenEssen/Wohnen:
Dazwischen ist ein großer "toter" Bereich.
Hier ist nur die Galerie, und man wird sich hier nur "vorbeibewegen".
Ich möchte die vollumfänglichen Funktionen eines Open KNK PM Multisensor in folgenden Räumen nutzen: Arbeiten, Essen, Schlafen und Bad
Frage zur Ausführung des OPEN KNX PM MR16:
Da meine Decke über EG aus BEton besteht und ich die Decke nicht abhängen möchte, möchte ich auf Aufbaumodulen und Leuchten setzen. Kann ich das Gerät in so ein Gehäuse einbauen?
https://www.voltus.de/aufbauleuchte-mr16-kpoh36bi-weiss-80-mm.html?ex_s=google&ex_m=paid&ex_c=22484915463&ex_ t=pla-2421294862503&ex_co=749259374869&ex_a=179063916135 &ex_gid=CjwKCAiAmePKBhAfEiwAU3Ko3PXeqZhUorBfKKR 8xk YMvfdPFOQAJ9YLHIJvyASEoJrspsd1GtYDWhoCwD8QAvD_BwE& gad_source=1&gad_campaignid=22484915463&gclid=CjwK CAiAmePKBhAfEiwAU3Ko3PXeqZhUorBfKKR8xkYMvfdPFOQAJ9 YLHIJvyASEoJrspsd1GtYDWhoCwD8QAvD_BwE
03.01.2026 PM und BM EG.jpg 03.01.2026 PM und BM OG.jpg
Kommentar
-
Kann es sein dass du den OpenKNX PM mit 70cm Durchemesserschritte statt 70cm Radiusschritte eingezeichnet hast?Auf den Durchmesser kann folgendes eingestellt werden: 70cm, 210, 350cm, 490cm, usw.
Wohnen, Kind2:
Hier würde ich ihn noch etwas mittiger platzieren, sodass er so wenig weit wie möglich aus den Fenstern schauen kann. Die HF Technik kann gut durch Glas schauen. Nicht das jeder vorbeifliegende Vogel das Licht einschaltet.
Gast:
HF Technik kann auch relativ gut durch Trockenbauwände schauen. Hier habe ich mal den Vorschlag gelesen mit Alu armiertes Dämmmaterial zu verwenden. Ob und wie gut das funktioniert weiß ich allerdings nicht. Daher würde ich für diesen Raum ehr mit OpenKNX MR16 in einer schwenkbaren Halterung planen. Diesen dann ehr näher Richtung platzieren. Durch Schwenken lässt sich der Erfassungsbereich oval langziehen.
Galerie OG:
Der Bereich sollte sicher komplett erfasst werden. So sparst du dir sämtliche Schalter.
Zitat von Rica O Beitrag anzeigenDanke!!
Ich glaube die Idee mit dem BJ mit 4 Zonen und Open KNX im Wohnen, Essen und Küche gar nicht so schlecht ist. Ich würde aber nur Zonen Z1 und Z2 als Slave aktivieren und zur Abgrenzung der Küche und Essen nutzen.
Dafür würde ich im Wohnen und Küche einen OpenKNX PM Kompakt MR16. Im Esszimmer würde ich ein vollausgestattetes Gerät OPEN KNX Multi Sensor verwenden.
Das würde sich so umsetzen lassen und zur besseren Abgrenzung dienen oder?
Ja sollte funktionieren. Welche Zone wie verknüpft wird ist Sache des Users.
Zitat von Rica O Beitrag anzeigenHier ist nur die Galerie, und man wird sich hier nur "vorbeibewegen".
Das ist ein ziemlich großer „toter“ Bereich. Da wird sich sicher immer wieder mal jemand länger als Nachlaufzeit der PM in den angrenzenden Bereichen andauert aufhalten und steht dann dümmstenfalls im Dunklen. Da dann keine Nachrüstmöglichkeiten haben wirst, sollte der Bereich bereits durch Vorplanung sicher abgedeckt sein.
Die MR16 Melder sind für die Montage in MR16/GU10 Gehäusen/Haltern konzipiert. Entsprechend sollten sie überall rein passen wo MR16/GU10 Leuchtmittel rein passen.Zitat von Rica O Beitrag anzeigenFrage zur Ausführung des OPEN KNX PM MR16:
Da meine Decke über EG aus BEton besteht und ich die Decke nicht abhängen möchte, möchte ich auf Aufbaumodulen und Leuchten setzen. Kann ich das Gerät in so ein Gehäuse einbauen?
Kommentar
-
Jop, ich hatte die Definition aus dem Hauptbeitrag falsch interpretiert.Zitat von Dampf Beitrag anzeigenKann es sein dass du den OpenKNX PM mit 70cm Durchemesserschritte statt 70cm Radiusschritte eingezeichnet hast?Auf den Durchmesser kann folgendes eingestellt werden: 70cm, 210, 350cm, 490cm, usw.
Ich musste die Position der Melder aufgrunddessen auch etwas anpassen.
Wohnen, kind 1 und Kind 2 habe ich angepasst. Deine Argumente waren korrekt angebracht.Zitat von Dampf Beitrag anzeigenWohnen, Kind2:
Hier würde ich ihn noch etwas mittiger platzieren, sodass er so wenig weit wie möglich aus den Fenstern schauen kann. Die HF Technik kann gut durch Glas schauen. Nicht das jeder vorbeifliegende Vogel das Licht einschaltet.
Gast:
HF Technik kann auch relativ gut durch Trockenbauwände schauen. Hier habe ich mal den Vorschlag gelesen mit Alu armiertes Dämmmaterial zu verwenden. Ob und wie gut das funktioniert weiß ich allerdings nicht. Daher würde ich für diesen Raum ehr mit OpenKNX MR16 in einer schwenkbaren Halterung planen. Diesen dann ehr näher Richtung platzieren. Durch Schwenken lässt sich der Erfassungsbereich oval langziehen.
Die Idee mit dem Schwenkbaren Spot muss ich vor Ort probieren. Das kriege ich auch einfacher hin weil im OG die Decken und Wände aus Trockenbau bestehen, deshalb ist testen und eventuell etwas verschieben einfacher möglich.
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenGalerie OG:
Der Bereich sollte sicher komplett erfasst werden. So sparst du dir sämtliche Schalter.
Meiner Meinung nach sind Bewegungen aus dem Schlafzimmer oder Bad eher Tangential, sodass eine Erkennung trotz der Reichweite noch möglich wäre. Aber zur Sicherheit kann ich hier auch den PM von Esylux mini mit 12m Reichweite nehmen.
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenDas ist ein ziemlich großer „toter“ Bereich. Da wird sich sicher immer wieder mal jemand länger als Nachlaufzeit der PM in den angrenzenden Bereichen andauert aufhalten und steht dann dümmstenfalls im Dunklen. Da dann keine Nachrüstmöglichkeiten haben wirst, sollte der Bereich bereits durch Vorplanung sicher abgedeckt sein.
Meiner Meinung nach könnte ich zur Not auch mit Zone 3 des BJ PM arbeiten. Diese Zone würde ich zunächst deaktivieren aber falls erforderlich wäre dieser Bereich damit abgedeckt.
03.01.2026 PM und BM OGV2.jpg 03.01.2026 PM und BM EGV2.jpg
Kommentar
-
Das macht jetzt schon eine guten Eindruck
paar Kleinigkeiten fallen mir noch auf …
Bad OG:
Der PIR Melder kann nicht durch Glas in die Dusche schauen.
Wohnen:
Der OpenKNX könnte noch ein Stückchen vom TV Richtung Couch rutschen. Wenn er ein klein bisschen aus dem Fenster schaut ist das nicht so wild. Du musst aber sicher stellen, dass er die Couch komplett erfasst auch wenn sich entgegen des Grundrisses ein Stückchen näher am Fenster steht.
BJ PM:
Der Mini(8m) soll, wie man liest, nicht ganz die Reichweite lt. Datenblatt erreichen. Da bei dir eh noch ein totes Fleckchen ist, könnte die Version mit 12m besser sein.
Wenn du ringsrum jede Menge OpenKNX PM hast, muss es vom BJ auch nicht die Premium Version sein. Die OpenKNX bringen jede Menge Logik mit um das auszugleichen.
Kommentar
-
Das finde ich auch. Danke nochmals für die Unterstützung.Zitat von Dampf Beitrag anzeigenDas macht jetzt schon eine guten Eindruck
Da ist auch kein Glas vogesehen. Von daher kein Problem.Zitat von Dampf Beitrag anzeigenBad OG:
Der PIR Melder kann nicht durch Glas in die Dusche schauen.
Das stimmt. Ich habe den PM etwas verschoben.Zitat von Dampf Beitrag anzeigenWohnen:
Der OpenKNX könnte noch ein Stückchen vom TV Richtung Couch rutschen. Wenn er ein klein bisschen aus dem Fenster schaut ist das nicht so wild. Du musst aber sicher stellen, dass er die Couch komplett erfasst auch wenn sich entgegen des Grundrisses ein Stückchen näher am Fenster steht.
Ich kann auch den 12m nehmen. Dennoch muss ich die Premiumvariante nehmen, weil sie für 4 Zonen geeignet ist. Die normale Variante ist nur für 2 Zonen.Zitat von Dampf Beitrag anzeigenBJ PM:
Der Mini(8m) soll, wie man liest, nicht ganz die Reichweite lt. Datenblatt erreichen. Da bei dir eh noch ein totes Fleckchen ist, könnte die Version mit 12m besser sein.
Wenn du ringsrum jede Menge OpenKNX PM hast, muss es vom BJ auch nicht die Premium Version sein. Die OpenKNX bringen jede Menge Logik mit um das auszugleichen.
Kommentar
-
GerneZitat von Rica O Beitrag anzeigenDas finde ich auch. Danke nochmals für die Unterstützung.
Die Art Dusche hatte ich paar mal in Hotels - sieht gut aus, ist putzfreundlich, aber ohne irgendeine Abtrennung hast du bei jedem Duschen die Überschwemmung vor der Dusche. Ich persönlich kann so nicht entspannt duschen…Zitat von Rica O Beitrag anzeigenDa ist auch kein Glas vogesehen. Von daher kein Problem.
Das ist mir glatt entgangen. Man lernt doch immer wieder was dazuZitat von Rica O Beitrag anzeigenIch kann auch den 12m nehmen. Dennoch muss ich die Premiumvariante nehmen, weil sie für 4 Zonen geeignet ist. Die normale Variante ist nur für 2 Zonen.
Kommentar
-
Ich war eigentlich darauf eingestellt, aber nach deiner Anmerkung bin ich etwas unsicher geworden. Das werde ich mal schauen. Vielleicht kann ich den Melder so weit wie möglich zur Dusche rücken. Dafür sehe ich auf jeden Fall den Gira miini mit IP44 vor.Zitat von Dampf Beitrag anzeigenDie Art Dusche hatte ich paar mal in Hotels - sieht gut aus, ist putzfreundlich, aber ohne irgendeine Abtrennung hast du bei jedem Duschen die Überschwemmung vor der Dusche. Ich persönlich kann so nicht entspannt duschen…
Ich habe noch zwei offene Punkte im Bereich PM/BM.
Kannst du mir PM/BM für den Bereich Terrasse und für hinter der Küche Außen, damit die Aussenbeleuchtung angeht, wenn ich zu den Mülltonnen gehe?
Besonders der Melder über die Tonnen bereitet mir Kopfschmerzen, weil wir ja die IP-Schutzanforderungen des Außenbereichs haben, ich aber gleichzeitig nicht 12m über die Grenze hinaus zum Nachbarn schauen möchte.
Kommentar


Kommentar