Hi, wir haben in der 2022 gebaut. Der Elektriker hat die Steckdosen mit 5-adrigem Kabel verkabelt und ausgewählte Steckdosen schaltbar gemacht. Jetzt würde ich gerne in einem Raum eine zweite Steckdose schaltbar machen. Von mir aus auch mit der bereits schaltbaren Steckdose zusammen. Wie ist das grundsätzliche Vorgehen? Danke für eure Hinweise!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorgehen um Steckdosen schaltbar zu machen
Einklappen
X
-
Bei dieser Fragestellung:
Das richtige Vorgehen ist, einen Elektriker anzurufen, der dir die gewünschte Steckdose auf die Gleiche Reihenklemme brückt, wie die, die schon Schaltbar ist....
Sorry, Laien haben in der Verteilung m.M.n. nichts zu suchen....
Liegt die gewünschte Steckdose jedoch schon auf einem separaten Aktorkanal, kann diese natürlich mit der ETS umparametriert werden (das darfst auch du).Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; Heute, 12:03.Gruß Pierre
Mein Bau:
Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
-
Ansonsten kann das aus dem Satz oben keiner sagen was man da tut. Da hier niemand weis wie die Reichweite dieser 5-adrigen Leitung ist. Nur ein Raum, mehrere Räume, nur eine Raumseite, der ganze Raum? Wie Endet die Leitung im Verteiler, welche Verbindungen zu Aktoren gibt es schon, wie sind die Aktoren sonst verdrahtet (Doppeladerendhülsen, einzeln mit Zwischenklemmen zur Potentialverteilung, sind da noch freie Klemmstellen). Sind schon zwei geschaltene Adern in der Leitung nur aber bisher alle nicht geschaltenen Dosen auf der einen nichtgeschaltenen geklemmt?
All das sollte ein Stromlaufplan der Verteilerdoku und des Gebäudeplanes hergeben. Hast das nicht vorliegen, naja 2022 ist schon was spät aber sowas sollte man bei einem KNX Haushalt schon verlangen als Anlagendokumentation vom Elektriker.
Ansonsten ein ernst gemeinter Rat. Baue Dir das nach in Stromlaufplan.de. Dadurch lernt man sehr viel an Basiswissen in der Elektrik und noch viel mehr über das eigene haus und die eigene Anlage. Keine Ahnung wer da bei Dir / Euch der KNX-ler im Haushalt ist, aber Wenn Du das bist, dann solltest da wirklich mal mehr Zeit in Doku investieren, sonst wird es sehr teuer wenn mal was ist und der Rest des Haushaltes muss das von einer Firma machen lassen. Da kann so ein 10-15-Minuten Umklemm-Job auch zu zwei Tagen Arbeit ausarten wenn das alles mies und falsch dokumentiert ist.
Aktuell wäre ich da auch sehr skeptisch dass Du der geeignete Kandidat für die notwendige Umbauarbeit bist, egal was es sein wird.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar

Kommentar