Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali zerschossen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dali zerschossen

Hallo,
    ich habe bei mir im Haus eine KNX/ Dali Installation bauen lassen, zu 99% fertig. Es fehlen nur noch zwei Leuchten. Leider ist der Fachmann erkrankt und zwar so schwer, das er nicht mehr zu erreichen ist.
    Ich habe nun eine Dali-Leuchte im Treppenhaus zum Keller versucht selber anzuschließen, da ich Laie gedacht habe dieser Platz ist schon programmiert. Ergebnis1: Dauerlicht daher Leuchte wieder abgeklemmt. Ergebnis2: mein gesamtes Treppenhauslicht geht nun selbsständig an ohne sensor auslösung. Ich kann es per Domovea-App zwar aus- und wieder einschalten, jedoch geht es nach zwei sekunden auch wieder von allein an und bleibt an. Ich habe auch KNX und Dali im Verteilerkasten stromlos geschalten und wieder gestartet, hilft nicht. Kann es sein, das ich das MTD Dali gatway 64 geschrottet habe wegen falscher Polung o.ä.? was kann man als Laie tun, um eine Diagnose durchzuführen? Ich habe vor die ETS6 Home zu kaufen.
    Grüße
    Toby

DALI hat eine Default Einstellung, bei fehlen des DALi Bus gehen die Lampen an (u.a. Gut bei einer Installation der Anlage, bevor der SI da war. Vielleicht hast du den DALI Bis irgendwie kurzgeschlossen oder nicht ordentlich verbunden.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Servus Florian,
      danke für deine Antwort. Ich habe nun ETS6home gekauft, daher meine späte Antwort und die Projektdaten eingelesen. Dazu die App für das MTD Dali Gateway installiert.
      Du meinst also der Dali Bus, der ja scheinbar über die 5adrigen Leuchtenkabel mit verteilt wird, ist nicht in Betrieb? Am Gateway sind keine LED an, was lt. Manual ja ok ist. ich nehme an grau und schwarz sind die busleitungen, kann man das ausmessen? Wieviel Volt muss der Bus haben?
      vgrüsse
      Toby

Kommentar

Bin zwar nicht Florian...

Zitat von Tobynator Beitrag anzeigen
        ich nehme an grau und schwarz sind die busleitungen, kann man das ausmessen? Wieviel Volt muss der Bus haben?
        Ja, grau und schwarz sind die üblicherweise verwendeten Farben für den DALI-Bus. Du solltest etwa 16Vdc messen (+/- ein paar Volt).

Zitat von Tobynator Beitrag anzeigen
        Dauerlicht
        Das ist normal bei unprogrammierten DALI-EVG's. Das nennt man "Baustellenmodus". Also Strom drauf und die Lampe leuchtet. Du musst dem EVG im DALI-Gateway eine Adresse zuordnen und es dann programmieren. Und natürlich mit den geeigneten GA's verknüpfen.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Tobynator,

Willkommen im Forum.
          Ich kann mir schwer vorstellen, dass du etwas kaputt gemacht hast.
          Allerdings ist deine Beschreibung auch nicht vollständig. Das macht es schwer, dir zu helfen.
          Ergebnis2: mein gesamtes Treppenhauslicht geht nun selbsständig an ohne sensor auslösung. Ich kann es per Domovea-App zwar aus- und wieder einschalten, jedoch geht es nach zwei sekunden auch wieder von allein an und bleibt an.
          Was heißt, dass es selbsständig an geht? Immer wieder? Einmal?
          Ist dieses Treppenhauslicht komplett unabhängig von den Leuchten, die du eingebaut hast? Funktionierte es vorher? Es ist verwirrend, denn du sagst dass du die Lampe wieder abgenommen hast, aber du kannst sie dennoch an und ausschalten ;-)

Hast du die Projekt-Datei für die ETS? Gerade wenn der Fachmann nicht mehr verfügbar ist, ist dies der allerwichtigste Schritt.

Bitte beschreib doch nochmal ganz genau was du gemacht hast und was du wie angeschlossen hast. Fotos helfen.

Hast du irgendwas softwareseitig gemacht?

Das Dali-Gateway hat ein web-interface. Kommst du da drauf? IP findest du in deinem router. Passwort: Könnte das Werkspasswort sein - siehe Anleitung.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Lädt...
          X