Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-BWM63T.02 ON-Telegramme bei reiner ON-Konfiguration nicht zuverlässig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT SCN-BWM63T.02 ON-Telegramme bei reiner ON-Konfiguration nicht zuverlässig

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Verhalten eines MDT SCN-BWM63T.02 Bewegungsmelders.

Anbei meine Konfiguration zur Ansteuerung einer Leuchte von mehreren BWM:
    • Betriebsart: Vollautomatik ohne Orientierungslicht
    • Helligkeitsschwelle: deutlich unter Ist-Lux (keine Einschränkung)
    • Nachlaufzeit: 5s
    • Nur EIN-Telegramme aktiv, AUS-Telegramme deaktiviert
    • Zyklische Sendung deaktiviert
    • Keine Sperr- oder Blockobjekte aktiv
    Der Aktor ist auf Treppenlichfunkion gestellt
    • Treppenlichtzeit: 30s
    • Verhalten bei erneutem Paket: Neustart der Zeit

Erwartungshaltung:

Bewegt man sich eine Weile nicht geht der BWM nach Ablauf der Nachlaufzeit wieder in den Zustand "Automatikmodus/Bereit" und bei einer erneuten Detektion sendet er wieder ein EIN-Telegramm. Somit sollte es recht unwarscheinlich sein, dass man einmal im Dunklen steht nur weil man sich nicht ständig Bewegt.

Beobachtung:
    • Die LED zeigt Bewegung zuverlässig an
    • EIN-Telegramme werden initial (zb erstes Betreten eines Raumes) gesendet -> Licht geht an
    • Nach Bewegungsende und erneuter Bewegung (> Nachlaufzeit) würde ich ein neues EIN-Telegramm erwarten
    • In der Praxis wird jedoch teilweise kein neues EIN-Telegramm gesendet, obwohl Bewegung erkannt wird und somit steht man manchmal im Dunklen

Was mache ich falsch/übersehe ich?

Vielen Dank!

Kein zyklisches Senden, somit sendet der BWM beim durchgehender Bewegung nur einmal ein "Ein". Bevor wieder ein "Ein" kommt, müsste der BWM dich für eine zeitlang verlieren.

Kommentar

Ich empfehle eine normale Programmierung mit Ein und Aus, ohne Treppenlicht im Aktor.
      Die Nachlaufzeit gehört in den PM. Weitere Melder werden über den Slave Eingang an den Mastermelder angeschlossen.
      Dann klappt das ohne Probleme.

Kommentar

Zitat von sewi Beitrag anzeigen
        Kein zyklisches Senden, somit sendet der BWM beim durchgehender Bewegung nur einmal ein "Ein". Bevor wieder ein "Ein" kommt, müsste der BWM dich für eine zeitlang verlieren.
        Habe ich leider auch schon erfolglos getestet. Eben nochmal probiert und das Ergebnis ist das selbe - man steht im dunklen da der Sensor keine EIN-Telegramme mehr schickt.

Konfiguration für diesen Test:
        • BWM Nachlaufzeit: 20s
        • BWM zyklisch senden: EIN, alle 10s
        • Aktor: Treppenlichtfunktion auf 60s erhöht (damit Nachlaufzeit < 60s/2 und auch zyklisch senden etwas reserve hat)
        Testablauf:
        • Kontinuierlich im Erfassungsbereich des BWM bewegen damit ständig detektion stattfindet
        • Gleichzeitige Aufzeichnung im Gruppenmonitor
        Ergebnis
        • Initialies EIN Telegramm wird erfolgreich beim betreten des Raums gesendet
        • Kein einziges EIN Telegramm während der Bewegung (trotz zyklisch senden)
        • Nach Ablauf der Treppenlichtzeit steht man im dunklen
        • Selbst das Verlassen des Erfassungsbereichs des BWM (zb. Raum) für mehrere Sekunden hilft nicht um den Sensor zu recovern
        • Erst nach mehreren Sekunden bis einer Minute funktioniert das sensen eines EIN-Telegramms wieder
        Das Ergebnis ist reproduzierbar und bei allen BWM die ich verbaut habe gleich.

Das Verhalten lässt sich laut dem Datenblatt so einfach nicht erklären. Ich verstehe das einfach nicht, ist das ein Bug vom BWM?

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Ich empfehle eine normale Programmierung mit Ein und Aus, ohne Treppenlicht im Aktor.
          Die Nachlaufzeit gehört in den PM. Weitere Melder werden über den Slave Eingang an den Mastermelder angeschlossen.
          Dann klappt das ohne Probleme.
          Danke, das wäre noch eine Alternative, allerdings gibt es dann immer einen "Mastermelder" was mir nicht so einfach und elegat erschien als einfach die Treppenlichtfunktion im Aktor zu verwenden und diesem zum Master zu machen.
          Hier wurde meine Möglichkeit sogar eine eine valide Lösung vorgeschlagen: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-in-einem-raum

Könntest du deine Aussage begründen? Warum sollte die gewählte Lösung so nicht funktionieren?

Kommentar

Ich habe zwar nicht den BWM, sondern den PM, aber genau so wird bei MDT der Slave bei Master-Slave Betrieb parametriert. Bei mir funktioniert das beim PM einwandfrei, mMn muss da was Anderes sein, wenn das zyklische Senden nicht funktioniert. Kann man deine Einstellungen / Assoziationen sehen?

Das mit dem Treppenlicht würde ich schon so lassen. Dein Problem ist das fehlende zyklische Telegramm.

Also ich hab's jetzt mit einem SCN-BWM55.02 probiert (15s Nachlaufzeit, 10s zyklisches Senden, nur Ein), und der funktioniert genau so wie erwartet - solange ich mich bewege kommen dann alle 10 Sekunden "Ein" Telegramme, und wenn ich weggehe hören die Telegramme nach 15 Sekunden auf.
            Zuletzt geändert von sewi; Heute, 08:05.

Kommentar

Ich habe zwar nicht den BWM, sondern den PM, aber genau so wird bei MDT der Slave bei Master-Slave Betrieb parametriert. Bei mir funktioniert das beim PM einwandfrei, mMn muss da was Anderes sein, wenn das zyklische Senden nicht funktioniert. Kann man deine Einstellungen / Assoziationen sehen?

Das mit dem Treppenlicht würde ich schon so lassen. Dein Problem ist das fehlende zyklische Telegramm.
              Klar, gerne, eventuell erkennst du ja eine falsche Einstellung. Ich hänge dir mal meine Einstellungen als Screenshot an:

image.png
              image.png
              image.png

Kommentar

Kannst zum Testen "Brightness: independent of brightness" tun?
                Was sind für Sachen verknüpft? Verwendest du die "Externen Taster Lang/Kurz" ?

Kommentar

Kannst zum Testen "Brightness: independent of brightness" tun?
                  Was sind für Sachen verknüpft? Verwendest du die "Externen Taster Lang/Kurz" ?
                  Interessant, dein Tipp mit "Brightness: independent of brightness" scheint der entscheidenden Faktor zu sein 🤨
                  Konnte es eben testen und das Verhalten ist dann wie erwartet - EIN Telegramme werden geschickt. Allerdings verstehe ich nicht wesshalb.

Soweit ich den "Switch-on threshold" verstehe ist dieser Aktiv wenn die gemessene Helligkeit unterhalb dieses Wertes liegt.

image.png

Bei mir ist der Wert auf 800 Lux für Tag und Nacht. Anbei die gemessenen Werte während meines Tests (das Licht war dabei zeitweise an und aus), aber alle Werte sind weit unter 800 Lux und sollten damit das Verhalten des Aktors nicht beeinflussen, oder?

image.png

In diesen einem Raum kann ich auf die Einschaltschwellen verzichten, da das Licht immer geschalten werden soll, aber leider ist das in den restlichen Räumen nicht möglich.​​

Kommentar

Ja, so funktioniert die Einschaltschwelle auch - habe da auch keine Probleme. Wenn er aufhört, "Ein" zu schicken, dann muss der Aktor meinen, dass die Helligkeit zu hoch ist. Bin da auch nicht so firm, aber da wäre relevant was bei deiner Helligkeit so eingestellt und mit den helligkeitsrelevanten KOs so verknüpft ist.

Zum OP - mit dem zyklischen Ein, funktioniert das Treppenlicht nun so wie gedacht?

Kommentar

Ja, so funktioniert die Einschaltschwelle auch - habe da auch keine Probleme. Wenn er aufhört, "Ein" zu schicken, dann muss der Aktor meinen, dass die Helligkeit zu hoch ist. Bin da auch nicht so firm, aber da wäre relevant was bei deiner Helligkeit so eingestellt und mit den helligkeitsrelevanten KOs so verknüpft ist.

Zum OP - mit dem zyklischen Ein, funktioniert das Treppenlicht nun so wie gedacht?
                      Anbei die Einstellungen für die Helligkeit:

image.png

und die versprochenen Verknüpfungen, DEBUG kannst du ignorieren, damit habe ich nur die Helligkeit im vorherigen Test gemessen.

image.png

Ja genau, mit deaktivierter Helligkeitsschwelle + zyklisch senden funktioniert alles 👌

Ziel wäre es jetzt noch das ganze auch bei aktivierter Helligkeitsschwelle hinzubekommen damit ich das flächendeckend einstellen kann 😅

Kommentar

Schaut von mir aus OK aus - und das KO 98 (Einschaltschwelle für Lichtkanäle einstellen) ist nicht verknüpft?

Kommentar

Schaut von mir aus OK aus - und das KO 98 (Einschaltschwelle für Lichtkanäle einstellen) ist nicht verknüpft?
                          Danke fürs querchecken.
                          Ne, KO 98 ist nicht aktiv und daher auch nicht in der GO liste.

Hmm, das gibts doch nicht - wenn das ein Bug wäre würde man meinen, dass das ja schon längst bekannt wäre, oder?

Kommentar

Lädt...
                          X