Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Easy II Homeserver Inbetriebnahme Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Easy II Homeserver Inbetriebnahme Problem

Hallo an alle - würde um eure Hilfe bitten, folgende Situation:

ich wollte unsere Anlage um die genannte MDT Visu ergänzen. Da die ja gleichzeitig als IP Interface dienen kann, hab ich das bisher benutzte MDT IP Interface dadurch ersetzt (auch physisch auf der Hutschiene). Ich konnte dann auch eine physikalische Adresse vergeben, auf den Bus zugreifen (wenn direkt am PC angeschlossen, zwischendurch auch einmal über Router- WLAN) und Einstellungen vornehmen und ich hab das Sicherheitszertifikat hochgeladen.

Über die MDT Visu Control App konnte ich aber nie zugreifen (immer „Verbindungsfehler“ Meldungen) - denke wegen irgendwelchen falschen Netzwerkeinstellungen, bin da leider ziemlich ahnungslos.

Irgendwann hab ich in meiner Verzweiflung den Homeserver resetet über langen Druck der Taste, wodurch er die physikalische Adresse 15.15.255 bezogen hat und nun schaff ich es gar nicht mehr auf den Bus zuzugreifen bzw. dem Gerät eine physikalische Adresse zuzuweisen, siehe Bild mit der Fehlermeldung.

Ich bitte um Hilfe!

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Als erstes mal lernen einen ordentlichen Screenshot anzufertigen und den hier hochladen und nicht solche Fotos vom Bildschirm.

Danach nochmal genau lesen was das Handbuch sagt und dabei beachten, das MDT kein Produkt Namens Homeserver hat.

Das nennt sich: Objektserver VisuControl Easy II

Danach machst genau das was im Handbuch bei Erstinbetriebnahme steht.

Denn mit Deiner unnötigen Resetaktion ist der jetzt so wie wenn er aus dem Karton kommt.

Und im KNX funktioniert nix das sich irgend etwas eine Adresse zieht. Das hast höchstens auf der IP-Seite wenn sich das Ding in deinem LAN eine IP vom Router per DHCP zieht. Aber PA#s sind immer programmiert oder eben nach dem Reset auf den in der Firmware definierten Default wert.

Und bau vorerst erstmal die alte Schnittstelle wieder rein, kannst ja immer noch entfernen wenn es dann alles funktioniert.

Und zur Klärung von Problemen im LAN müsste man wissen wie Du Dein LAN so strukturiert hast.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

noch ein Neugieriger: Wird im fotografierten Dialog "Schnittstelle auswählen" eine Schnittstelle angezeigt, wenn der Punkt "gefundene Schnittstellen" erweitert wird?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        noch ein Neugieriger
        Wenn die ETS Probleme mit einer Verbindung hat, wird diese nicht erneut in der Liste drunter angezeigt.
        Das Fenster hier ist ein Popup, was nur kommt, wenn die ETS kein passendes Interface finden konnte.
        Wenn der Pfeil nach unten zeigt, ist der Punkt aufgeklappt.

Zitat von cubensis Beitrag anzeigen
        wodurch er die physikalische Adresse 15.15.255 bezogen hat
        Das ist normal. 15.15.255 ist die Standard Adresse, die jedes Gerät im Auslieferungszustand hat.
        Hast du das Gerät mal neugestartet? Evtl auch mal die ETS neu starten.

Kommentar

Warum nimmst Du das funktionierende IP-Interface außer Betrieb, bevor das neue eingerichtet ist?
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Danke euch allen schon mal.

Gerät neu starten über Busspannungsreset bzw. Abklemmen hab ich gemacht. Über die ETS kann ich leider keinen Neustart auslösen, da ich keine funktionierende Schnittstelle hab momentan.
            ETS neugestartet hab ich auch schon ja.

Zur Frage warum ich das funktionierende IP Interface außer Betrieb nehme: ich hab das IP Interface von der Hut Schiene genommen, abgeklemmt und stattdessen den Objektserver montiert. Weil ich blöderweise nicht mit Problemen gerechnet hab. Und nachdem ich das Gerät dann auch schon erfolgreich als Schnittstelle verwendet hab, hab ich das IP Interface sogar schon verkauft Dass der Rest noch nicht geht liegt an irgendwelchen Netzwerkeinstellungen hab ich vermutet.

Seitdem hab ich mich aus Zeitmangel eine Zeit lang nicht mehr drum gekümmert und nun, nach Reset krieg ich gar nichts mehr zum Laufen.

@knxPaul: Je nach Konstellation, wenn ich das Netzwerkkabel direkt am PC anschließe, steht oben die Fehlermeldung und unten dann noch einmal die Schnittstelle (VC Easy 03) angeführt. Wenn ich die auswähle, kommt aber wieder eine Fehlermeldung, siehe angehängte Bilder.
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 2 photos.

Kommentar

Im Auslieferungszustand erwartet der Objektserver eine IP-Adresse von einem DHCP Server. Also im DHCP Server = Router im Netzwerk schauen, welche IP der VC Easy 03 zugeteilt bekommen hat. im Zweifelsfall bei laufendem Router (typisch Fritz.box) die Spannung am VC Easy 03 wegnehmen und zuschalten, um eine neue IP-Vergabe zu erzwingen. Nach 2 Minuten wieder im Router nach der vergebenen IP schauen.
              Und die Angabe einer IP in der Fehlermeldung ist noch ein Hinweis auf Projekteinstellungen, wenn der VC Easy 03 eine abweichende IP hat.

Kommentar

cubensis Hast du schon den Vorschlag von gbglace gemacht?

Was sagt denn übrigens das Log der ETS?
                Evlt auch mal auf Erweitertes Protokoll stellen.
                Ich kann mir vorstellen, dass iwas mit den Keys für Secure nicht mehr passt und das Gerät deswegen nicht antwortet.
                OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

OT:
                  Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                  Router (typisch Fritz.box)
                  Nach dem es Fritz gestern wieder verkackt hatte (Domain löste für ein paar Stunden auf einen Domain-Park-Service auf, der auch schon mit Malwaregeschichten auf seiner Seite/in Werbung zu tun hatte), finde ich es endgültig nicht mehr gut, diese Domain als validen Aufruf der Routeroberfläche zu propagieren. Ja, so lange man sicher im Netz einer Fritzbox ist, merkt man nicht was außerhalb des Netzes mit der Domain los ist und bekommt seine Routeroberfläche, ist man jedoch nicht im Netz einer Fritzbox, kann es blöd enden.
                  Bei neueren Firmwareständen (glaube ab 8) sollten die Adressen fritzbox.internal und fritzbox.home.arpa funktionieren.
                  Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                  Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                  Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Danke euch, ich war leider gestern/heute unterwegs. Wenn die Kinder im Bett sind werd ich die Sachen mal testen bzw. logs zu speichern (außer ich kann dann selber nicht mehr, dann spätestens morgen).

thewhobox, was genau meinst du ob ich ausprobiert habe? Nach der Anleitung vorgehen hab ich natürlich probiert. Andere funktionierende Schnittstelle hab ich wie gesagt leider momentan keine.

Kommentar

Auch meiner Meinung nach ist folgendes Vorgehen angesagt, spätestens, wenn es intuitiv in Betrieb genommen nicht funktioniert:
                      Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Danach machst genau das was im Handbuch bei Erstinbetriebnahme steht.

Kommentar

Evt. vorher auf Werkseinstellung zurücksetzen:
                        https://knx-user-forum.de/forum/öffe...87#post2075887

Siehe auch hier:
                        https://knx-user-forum.de/forum/öffe...32#post2066432

Kommentar

Nachdem IP neu zuweisen lassen (und ETS Neustart etc) nichts gebracht hat (und mehr als anklemmen, LAN Kabel anschließen und Bus Spannung einschalten gab es an der Stelle vom Handbuch nicht zu tun), hat es nun nach erneutem Reset, Neustart der ETS und Neu herunterladen inkl KNX Secure Code Eingabe geklappt.

Nun war ich zumindest wieder so weit wie beim ersten Versuch. Und dank des Hinweis von hjk war der Rest dann auch schnell erledigt, bei mir war wie im verlinkten Thread die fehlende Berechtigung der App Schuld.

Danke an alle

Kommentar

Lädt...
                          X