Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Komponenten - Erfahrung mit Lieferanten, Qualität, Preis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann jemand kurz ein paar Worte zu OpenKNX schreiben. Passt eh zum Thema "Lieferant" (unter Anführungszeichen).
    Bekommt man dort auch fertige Module, oder sind das Bausätze oder was sind die Einschränkungen oder Vor- und Nachteile gegenüber den herkömmlichen Lieferanten (Garantie, Haltbarkeit, Preis, HobbyHersteller, etc. etc.....). Ich kenne natürlich als Softwareentwickler den Begriff OpenSource, ich weiß aber nicht was nun exakt unter OpenKNX zu verstehen ist. Ich kann es mir denken, aber besser wäre doch es zu wissen. Und Erfahrungen damit wären sehr interessant.
    Danke !

Nachtrag: Habe im Web nachgelesen und es gibt hier auf dieser WebSeite auch Infos dazu. Alles klar.
    Bleiben noch die Erfahrungen damit falls diese jemand mitteilen möchte. Danke ! :-)
    Zuletzt geändert von Wolfgang359; 28.01.2026, 11:15.

Kommentar

Zitat von Wolfgang359 Beitrag anzeigen
      Kann jemand kurz ein paar Worte zu OpenKNX schreiben.
      https://openknx.atlassian.net/wiki/s...mepageId=65927

Und Erfahrungen damit wären sehr interessant.
      es gibt dazu ein eigenes Projektforum
      https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/openknx
      Zuletzt geändert von willisurf; 28.01.2026, 11:16.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Kann jemand kurz ein paar Worte zu OpenKNX schreiben. Passt eh zum Thema "Lieferant" (unter Anführungszeichen).
        Bekommt man dort auch fertige Module, oder sind das Bausätze oder was sind die Einschränkungen oder Vor- und Nachteile gegenüber den herkömmlichen Lieferanten
        Ich würde sagen, die Geräte sind wohl alle Bausätze, teilweise kannst du sie aber auch fertig montiert und mit allen Sensoren usw. bestückt bekommen. Garantie und Haftung gibt's halt nicht in dem Sinne, wie bei einem kommerziellen Hersteller. Ausserdem musst du die Software selbst auf die Geräte aufspielen und in die ETS importieren, das ist etwas anders als bei den anderen Herstellern, aber nicht sehr schwierig.
        Du bekommst Anleitungen, Baupläne, offene Software und Community. Ich persönlich habe viele OpenKNX-Ready-Komponenten und noch nix selber gelötet, für diese Ebene des DIY fehlen mir leider die Fähigkeiten.

Ich habe halt festgestellt, dass du im OpenKNX-Umfeld Geräte findest, die du auf dem kommerziellen Markt nicht finden wirst.

Disclaimer: ich bin nur begeisterter Anwender, kein Elektroniker. Ich lerne zur Zeit viel und zwar dank der Community hier im Forum, bin aber weit davon weg, Experte zu sein!
        Zuletzt geändert von jhaeberle; 28.01.2026, 15:03.

Kommentar

Ups, die anderen Antworten nicht gesehen.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zu berücksichtigen ist für mich, dass ich kein Smart Home mache, sondern primär eine Hausüberwachung. SmartHome ganz minimal.
            So wie So soll alles zuverlässig funktionieren - oder ?! Daher sollte man „alles was geht“ in KNC belassen, besonders wenns nur minimal ist, weil das kann KNX äußerst zuverlässig. In HA kann dir ein Update den Tag versauen bzw. mehr oder weniger Wartungsaufwand nach sich ziehen.
            Also simple Sachen wie „Taster/Sensor/Logik >>> Aktor“- Verknüpfung immer in KNX machen.
            LOGO soll ja auch sehr sehr zuverlässig sein, aber ein einzelner Server bringt einen SPoF ins System und macht den dezentralen Vorteil von KNX zu nichte.

Kommentar

Ich verstehe #38 so, dass der Schalter das Licht direkt schaltet und parallel über den BE und knx der Zustand überwacht werden soll.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                Ich verstehe #38 so, dass der Schalter das Licht direkt schaltet und parallel über den BE und knx der Zustand überwacht werden soll.
                Das wäre in meinen Augen sehr unklug. Das Licht noch zu schalten kostet nen zwanni...

Kommentar

Ich bin dabei parallel noch zu überlegen ob ich das mit der Siemens Logo mache, aber für KNX spricht das BusSystem

Ich habe früher viel mit LOGO's gemacht und reisse die step-by step raus! Alles nativ KNX, Du wirst es nicht bereuen!
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Danke für euren Antworten. Das hilft mir immer einen Schritt weiter. :-)

Ich tue mir leider sehr schwer etwas zu den vorigen Posts zu sagen, weil manches nicht zu dem passt was ich vor habe. Ich denke, ich lese mich etwas über Hausüberwachung ein (Temperatur, Feuchte, Rauch, Wasser, Bewegung, etc. mit Alarmierung). Und wenn ich vielleicht auch irgendwo einen Aktor schalte, das Thema SmartHome ist für mich derzeit absolut untergeordnet. Falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe bitte entschuldigt. Ich hoffe ich kann mich zu Hausüberwachung in einen vorhandenen Beitrag einklinken. Falls nicht, dann mache ich einen eigenen Beitrag dazu auf.
                    Trotzdem ist alles was ich hier gelesen habe sehr interessant für mich. Danke! :-)

Vielleicht nicht ganz - aber doch halb zum Thema - hätte ich noch folgenden Punkt.
                    Bezüglich Lieferant und Produkte würde mich das Thema Benutzeroberfläche, also das FrontEnd, interessieren.
                    Da gibt es doch sicher viele Möglichkeiten. Ich denke da an den Logo-WebServer, an Home Assistant oder an KNX Tools (die ich nicht kenne). Wesentlich ist für mich bei der Hausüberwachung auch an anderen Örtlichkeiten den Zustand der Sensoren zu sehen. Vielleicht eine Historie der Zustände mit Zeitstempel und ebenso Alarme per SMS und/oder Mail zu bekommen. Falls jemand zur Benutzeroberfläche noch etwas sagen könnte wäre das hilfreich für mich. Ich meine, welche Möglichkeiten gibt es und was können die. Ich möchte ungern alles testen und im Web kann man Tage seiner Lebenszeit damit verbringen. Wir haben über Lieferanten gesprochen die qualitativ gute KNX-Teile liefern, aber das Thema Benutzeroberfläche fehlt mir diesbezüglich (als Produkt) noch.
                    Danke für eure Unterstützng!
                    Wolfgang
                    Zuletzt geändert von Wolfgang359; 29.01.2026, 13:40.

Kommentar

KNX ist autonom, weil serverless. Die Logik sitzt verteilt in den Aktoren und die kommunizieren über den Bus miteinander. Du brauchst also eine Brücke, weil du da raus willst… es gibt diverse VISU-Server, die dir ermöglichen, irgendwas aus der KNX-Welt in die Web-Welt zu bringen. Von da aus kannst du dann oft auch diverse externe Dienste anbinden. Auch HomeAssistant ist das, andererseits kannst du in HA auch die Logik umsetzen und andere Aktoren/Sensoren einbinden. Inwieweit das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Dass bei KNX die Logik aber verteilt auf den Geräten sitzt, ist aber ein mega Vorteil des Systems.
                      Von MDT gibt es einen IP-Router mit eMail-Funktionalität. Auch das könnte was für deine Anwendung sein.

Historie der Zustände mit Zeitstempel gibt es, ebenso wie Visu, MQTT und so weiter, wieder bei dem schon erwähnten Timberwolf-Server. Kann man aber wohl auch mit HA hin kriegen.

Kommentar

Danke für die Info!
                        Ja autonom und dezentral und Bus, alles klar, aber ich rede primär von einem Info-DashBoard und einer Alarmierung (nicht von einer Steuerung bzw. nicht von einem SmartHome). Es scheint für mich (Softwareentwickler) aber dann schon eine gute Lösung zu sein als FrontEnd den Home Assistant zu nehmen, der auf meinem Linux Server im LAN läuft und dann von aussen mit VPN darauf zuzugreifen und dort das DashBoard anzusehen (oder vielleicht gelegentlich mal was zu schalten, was eine untergeortnete Funktion wäre). Kosten = 0.-

Timberwolf-Server wäre auch eine Möglichkeit. Danke für die Info. Der ist vermutlich gut für KNX Projekte die 10.000.- kosten, aber für mein relativ begrenztes Projekt wäre es der Killer.
                        Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten zur Benutzeroberfläche (wie in Beitrag #54 Absatz 2 beschrieben).
                        Ich warte mal ob sich noch jemand mit anderen Ideen meldet zu einer Alarmierung und einem Info Board von aussen.

Danke ! :-)
                        Zuletzt geändert von Wolfgang359; 29.01.2026, 16:18.

Kommentar

ok! Home Assistant ist voll SmartHome! Es ist sicherlich der aktuelle shit, kommt aber mit extrem häufigen Updates, teils buggy.

Alternativen wären vielleicht noch NodeRe, ioBroker, Edomi usw. Such mal hier im Forum nach Visualisierung oder Visu-Server. Da gibt es viele Diskussionen und Listen…

Vorhin hattest du noch "Historie der Zustände mit Zeitstempel" angeführt, das hat nun wirklich nicht jede der Lösungen (drum nochmal der Timberwolf).

Der Zugriff per VPN gilt für alle Visualisierungen oder für alles, was dir KNX ins Heimnetz bringt.

Kommentar

Danke für die Tipps! :-)
                            Ich habe deine Vorschläge angeschaut, aber ich habe viel zu viele Detailfragen, als dass es hier in diesem Beitrag Sinn machen würde.
                            Ich habe geschaut und es gibt keine aktuelle (2025) Übersicht oder Erfahrungsberichte zur Visualisierung. Nur spezifische Einzelfragen.
                            KNX hat seine Stärken eindeutig beim Thema "Automatisieren und Steuern" (Smart Home).
                            Beim Thema "Überwachen und Informieren" (mein Projekt) gibt es Alternativen.
                            Trotzdem möchte ich noch nicht aufgeben, denn mir gefällt das BusSystem ansich. Und vielleicht gehe ich mal in Richtung SmartHome, wer weiß.
                            Es scheitert für mich momentan nur an der Visualisierung. Entweder zu instabil oder für kleine Projekte zu teuer.
                            Ich mache daher ein eigenes Thema auf und hoffe damit einen kompletten Überblick und Erfahrungsberichte zur Visualisierung zu bekommen.
                            Das hat für mich eine derart hohe Bedeutung, dass ich hoffe mit den Informationen dort, doch noch die grünen Kabel einziehen zu dürfen.
                            Danke an dieser Stelle für all eure Informationen!
                            lg Wolfgang

Kommentar

Ich habe geschaut und es gibt keine aktuelle (2025) Übersicht oder Erfahrungsberichte zur Visualisierung.
                              Das ergibt auch keinen Sinn.

Es Visus da kann man individuell quasi jedes Pixel gestallten und es gibt welche die aus fertigen Bausteinen ein wenig Designfreiheit bieten.

Mehr muss man nicht wissen. Die Auswahl ist dann einfach was davon kannst Du. Bist Du Web Grafikentwickler und kannst Dir mit CSS usw. jeden Pixel selbst gestallten oder fehlt Dir da die Kreativität und Fähigkeit und nimmst dann einfach Module und schiebst die auf der Seite hin und her.

Und hier in diesem Forum KNX-User-Forum haben alle Projekte die Vorgestellt werden eben den Fokus auf KNX.

Wenn Du selbst eigentlich gar keinen KNX als solchen haben willst, sondern einfach nur ein paar Klimadaten des Hauses/Objektes erfassen willst musst eh sehen ob Du deswegen in KNX einsteigen willst.

Der Timberwolfserver hat eine native Schnittstelle hat aber auch Anschlüsse für einiges andere, da schaut es bei anderen Geräten aus dem KNX-Umfeld schon wieder dünner aus, die können teilweise ohne KNX quasi gar nix oder haben in Sich eine so KNX fixierte Logik da wirst dann auch nicht glücklich.

Du brauchst für die Messwert Erfassung und Darstellung eigentlich nur eine Timeseriesdatenbank, darüber Grafana. Und je nach Technologie was Dir die Messwerte generiert einen Adapter der Dir die Werte in diese Datenbank bringt.

Sowas ist eigentlich alles reine Software und ja da bist mit HA und NR am schnellsten am Ziel. HA kann auch im Unterbau ne Datenbank usw bereitstellen.

Beim TWS hat das schon einer vorab zusammengestöpselt und man kann es als User einfacher nutzen.
                              Gibt aber auch IP Symcom die so funktionieren wenn man etwas gekauftes haben will.

HA, NR, OpenHab, IO Broker. sind zwar alle wegen Smarthome entstanden aber letztendlich ist KNX nicht deren primärer scope und können Klimawerte eben auch einfach alle verarbeiten.

Der Timberwolf kam primär mal aus der 1-wire Ecke, das war das erste was er fix und fertig beherrschte. Sensoren anstöpseln und schwups waren alle Werte direkt registriert ohne Sensor Kalibrierung und Wertewandlung und es gab T Sensoren, LF, VOC usw. Zwei Klick weiter war auch alles in der Timeseries Db und damit für Grafana dashboards auswertbar. Aber ja ist eine Kauflösung und kostet entsprechend und das muss man für sich abgrenzen ob man das für reine Datenerfassung und Visualisierung ausgeben will.

Ob Du da nun Softwareentwickler bist oder nicht spielt ja keine Rolle. Womöglich bist deswegen viel zu verkrampft.

Wenn Du die Serverplattform hast hätte ich ja schon einfach mal einen HA Container oder VM aufgesetzt und mir angeschaut wie lange dauert es da sich ein paar Grafen /Tabellen usw. hinzubasteln zu einem Messwert. Ansonsten eben ein paar mehr Container mit Influx/Telegraf Grafana separat und es dann da gemacht.

Im YT findest soviel Material wo auch 10 linke Daumen auf der Tastatur sowas hinbekommen.

Du solltest wie üblich bei der Anlagen Planung mal eine Aufstellung über das gesamte Projekt machen.
                              Dann kannst Dir überlegen gehst auf KAUF HW oder gehst selbst an den Lötkolben und Preisedazu legen. Dann hast einen Überblick über ein Projektbudget. Dann kannst auch abschätzen wie schwer wiegt dann so eine Visulösung in Kauf-HW vs Open Source.

Wenn es alles nur Darstellung der Messwerte ist und keine integrierte Steuerung, kannst das auch alles in DIY HW7SW gestallten. Wenn es dann losgeht das auch mit Steuerungen und eingriffen an Heizung usw. zu versehen dann sollte man da eher auf gut dokumentierte Opensource Sachen setzen oder Kauf-HW mit gutem Support und auch einer guten Community, denn wenn Du Dir das jetzt hochgradig individuell aufbaust dann muss das ja ggf. auch mal wer verstehen und bedienen können wenn Du dazu nicht mehr in der Lage bist, warum auch immer.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Zum Titel des Themas noch eine Information.
                                Da mein Projekt eher klein ist, habe ich SPS und KNX verglichen, um mich zu entscheiden welchen Weg ich gehe. Und da mein Projket "Überwachen und Alarmieren" lautet und KEIN SmartHome ist, macht ein Vergleich für mich Sinn. Außerdem SPS kenne ich und KNX ist neu aber interessant. Für ein SmartHome kann man sich den Vergleich ersparen und KNX (oder Herstellerlösungen) als gegeben hinnehmen. Aber bei meinem spezifischen Projekt kam ich bei gleicher Funktionalität bei der SPS etwa auf die halben Kosten. Ich gehe jetzt nicht ins Detail, welche Sensoren, welche Visualisierung, welche SMS Alarmmeldungen, etc. das würde zu weit führen und dazu gibt es im Web Beiträge bis zum Abwinken.
                                Also: Kurz davor, als ich mich für die SPS entscheiden wollte, habe ich KNX Teile gefunden die für ein KNX-Projekt die Kosten erheblich senken. Ich hatte ursprünlich 8-fach Binäreingänge um über 100.- und Feuchte und Temperaturmessung auch in dieser Preiskategorie. Dann aber habe ich ein Teil gefunden welches Temperatur und Feuchte misst UND 8 Binäreingänge hat und alles zusammen um etwa 45.- Da ich davon 8 Stück benötige sind 45.- gegenüber etwa 200.- für Binäreingänge plus Sensoren so viel, dass ich nun doch in Richtung KNX gehe. Und nein, es ist nicht herry24 sondern LINGG&JANKE. Ich finde diese Teile genial für mein Projekt, da ich überall wo ich Temp./Feuchte messe auch gleich 8 Binäreingänge und 8 LED-Ausgänge habe. Wie gesagt für meine Überwachung sehr gut. Für SmartHome erlaube ich mir kein Urteil.
                                https://www.voltus.de/lingg-janke-kn...=5637239897_40

Dann habe ich im Web recherchiert welche Qualität Lingg&Janke liefert und durchwegs nur positive Urteile gesehen.
                                Der Lieferant bietet zusätzlich zu den üblichen KNX-Teilen auch Artikel mit reinen Grundfunktionen an. Also es gibt auch Teile, ohne die zusätzliche Funktionalität, die über die eigentliche Funktion hinaus geht. Und wenn man nur die Gundfunktion benötigt, dann bekommt man hohe Qualität zu einem ausgesprochen guten Preis-/Leistungsverhältnis. Diese abgespeckten Teile gibt es vielleicht auch wo anders, aber ich habe sie sonst nicht gefunden.
                                Das ist jetzt keine Werbung, denn die Basisausstattung kaufe ich von MDT, vorallem die reduntante Spannungversorgung ist ein Hammer:
                                https://www.voltus.de/mdt-knx-busspa...=5637150030_40
                                Ich habe schon Überwachungsprojekte gemacht und um sicher zu sein, dass die Kette bis zur Alarmierung auch laufend funktioniert, sende ich einmal in der Woche eine Selbstdiagnose und Zusammenfassung der Sensorwerte als unkritischen Alarm. Man könnte daher auf dieses Teil verzichten, aber die Redundanz ist etwas was ich mir immer schon gewünscht habe und nur in Servernetzteilen hatte, sodass ich finde, es ist "nice to have". :-)

Fazit:
                                Für mein Projekt sind folgende Lieferanten vorne mit dabei:
                                MDT für die Grundausstattung, Theben für die Schaltaktoren mit manueller Bedienung sowie Lingg&Janke für Sensoren wo ich bewußt nur die Grundfunktion brauche. Sonst zahle ich Dinge mit, für die ich keine Verwendung habe. All das gilt speziell für mein Projekt. SmartHome steht auf einem anderen Blatt.
                                Ich glaube nicht die uneingeschränkte Wahrheit zu besitzen, dazu habe ich zu wenig KNX Erfahrung, aber ich habe Stunden und Tage mit der Recherche verbracht und wollte euch die Ergebnisse der Fairness halber rückmelden. Denn zuvor sind von euch Informationen gekommen. Danke für die hilfreichen Antworten und vor allem ein Dank an all jene, die dazu in der Lage sind, das auch respektvoll zu machen.
                                lg Wolfgang

Zuletzt geändert von Wolfgang359; 05.02.2026, 11:40.

Kommentar

Lädt...
                                X