Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Serverwartung 21.2.
Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.
Jep. Ganz final ist es etwas angepasst aber zu 95% nutze ich das so noch.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Hab ich mir auch schon angesehen, gefällt mir von der Grundstruktur auch, bin hin und her gerissen...
Die Begrenzung der Mittelgruppen kann man natürlich umgehen wenn man z.B. die Rückmeldung und Umweltdaten in andere HGs auslagert.
Grundsätzlich finde ich das gar nicht so unübersichtlich wenn alle Rückmeldungen und alle Umweltdaten in je einer HG liegen...
Wenn du jetzt Aktoren verknüpfen willst, wie machst du das?
Ich habe bis jetzt in der Block Variante die GAs per Drag&Drop verteilt, bei deiner Variante musst du dann immer die Mittegruppe wechseln?
Ich bin bei neuen Geräten nur in der Toplogieansicht oder Geräte-Sicht.
Den GA Baum habe ich meist in den dynamischen Ordnern offen.
Die sind per Name sortiert und da habe ich einige erstellt. Wie GA ohne Verknüpfung, GA mit nur einer Verknüpfung. Allein durch die Namenssortierung und den Filteroptionen habe ich dann eh alle GAs eines "Gerätes" direkt untereinander. Beim Licht je Lampe halt auch über alle beteiligten HG/MG.
Wenn es denn per drag and drop sein soll.
Ansonsten nehme ich auchgern einfach rechte Maustase und mit GA verbinden je KO und dann kommt die Dialogliste wo die ETS kompatible GAs vorfiltert und man mit dem namen auch direkt zum Ziel kommt.
ich mache das ja nicht gewerblich und jetzt im laufenden Haus muss ich ja auch nicht jeden tag 40 neue Geräte einbinden.
Das Arbeitstempo ist da bei einem DIY EFH absolut depriorisiert.
GAs anlegen mache ich eigentlich nur im xls.
Da bekomme ich dann auch garantiert einen gleichartig strukturierten Namen für die GAs. Dann dazu eine verkettete Formel die Mir dann die passende Zeile für das GA xml baut wie es die ETS beim GA Export als XML erzeugt. Da dann einfach die Zeilen reinkopiert und das XML in die ETS geladen. Das laden und entladen geht echt fix.
An der Stelle ja ist man im Blocksystem schneller, weil man die Liste aus dem xls dann auch einfach direkt als Block einfügen kann, jetzt muss ich halt noch zur passenden MG scrollen im XML.
Aber wenn ich da etwas versierter im Coding wäre, ließe sich das auch simple wegscripten. im xls oder Tool der Wahl die GAs primär generieren und dann per Zauberscript ins Format und Struktur des ETS XML Ex-/Imports bringen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar