Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verschieben von Geräten in andere Linie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verschieben von Geräten in andere Linie

Hallo allseits,

ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld für die dumme Frage, aber ich konnte leider beim Suchen nichts Spezifisches für mein Problem finden.

Mir hat vor rund 20 Jahren ein Elektriker im Rahmen einer Renovierung KNX verbaut (bzw. damals ja noch EIB, komplett alles von GIRA). Das lief all die Jahre so lala, weil weder der Elektriker noch ich großartig Ahnung davon hatten, aber es dümpelte halt soweit vor sich hin, dass alles funktionierte, was funktionieren sollte. Falls wer fragen sollte: EIB beim Kumpel (Elektriker!) gesehen, für geil befunden, haben wollen. ;-)

Nun kam im letzten Jahr das Problem, dass die Rollladen-Steuerung von Rademacher (ebenfalls ca. 20 Jahre alt) keine Böcke mehr hatte. Also raus mit dem Mist und in meinem jugendlichen Leichtsinn gemeint, da nehmen wir halt KNX RF. Und zu meiner großen Verwunderung ging das einfacher als gedacht. Die Rollladen bewegten sich endlich wieder, also war nur die Steuerung im ***** und nicht die Motoren.

Soweit zur Vorgeschichte.

Mangels besseren Wissens hatte der Elektriker damals die KNX TP Linie als 0.3 angelegt. Ich hab dann die RF Linie als 0.4 dazu gepackt. Wie geschrieben: Mangels besseren Wissens.

Nur gab es für die GIRA Aufsätze eine neue Firmware und weil ich mich aktuell gerade mit Home Assistant beschäftige (nachdem ich jahrelang an IP-Symcon mental gescheitert bin), wollte ich die GIRA Dinger mit der aktuellsten Firmware versehen. Das gab aber leider ein größeres Puzzle, weil die Dinger nach dem Update fratze waren und mittels Master Reset wieder dumm gemacht werden mussten. Und weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass GIRA so instabil läuft, habe ich gestern den GIRA Support bemüht, der sehr, sehr geduldig mit mir war und mir gezeigt hat, wie man die Dinger updatet, ohne dass sie danach erstmal temporär hin sind. Typisches Layer 8 Problem in Verbindung mit leichten "Unschärfen" in den GIRA Anleitungen.

Nun hatte sich der GIRA Support auch die Linien angesehen und meinte, dass man das so nicht macht. Er hat mir dann einen Bereich 1 als TP Bereich angelegt und als 1.1 die TP-Linie und als 1.2 die RF-Linie. Ich sollte dann ("als Hausaufgabe" :-)) meine Geräte von der bisherigen 0.4-Linie in die neue 1.2 Linie ziehen und dann mit Überschreiben PA die Geräte neu programmieren. Dann sei das vernünftig und schnell erledigt. 0.3 in 1.1 entsprechend genauso.

Und nun endlich zu meinem Problem: Ich hab da gestern (ebenfalls wider besseren Wissens) drüber gegrübelt, ob denn die Geräte überhaupt ansprechbar sind, wenn ich die so verschiebe, denn neue Linie, ohne zusätzlichen Linienkoppler kann doch eigentlich nicht funktionieren.

Also hab ich das heute getestet und die ETS6 findet das "verschobene" Gerät nicht mehr und kann es somit nicht mit der neuen PA versehen.

Nun also die Quizfrage: Brauche ich für das Szenario noch einen neuen Linienkoppler nur für's Umziehen oder muss ich den Linienkoppler für RF und das TP-Interface woanders hinziehen, damit die beide Linien sehen können?

Ich würde mich ungern aussperren und dann völlig im Wald stehen, deshalb der lange Roman. Vielen Dank für's Lesen bis hierhin. :-)

Und vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße
    Larsi

Mach deine TP Geräte in die Hauptlinie 1.0 (heißt in der ETS Bereich 1)
    Deine RF Geräte in die Linie 1.1
    Dann brauchst du nur den Medienkoppler an 1.1.0, den du eh schon hast.

Wenn du das machen würdest wie der Gira Support vorgeschlagen hat brauchst du auch die Hauptlinie 1.0 um von der 1.1 zur 1. 2 zu kommen. Aber in der 1.0 natürlich auch noch Koppler für 1.1 an 1.0 und eine Spannungsversorgung. Was komplett unnötig ist.
    ​​​​​​
    ​​​​​​
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Vielen Dank!

Wenn ich den Medienkoppler an die 1.1.0 umziehe: Sieht der dann trotzdem die Geräte noch in 0.4, damit ich die erstmal verschieben kann?
      Und beim Umzug der TP Geräte packe ich das Interface auch in 1.0 und der sieht dann auch noch die in 0.3, damit ich die umziehen kann?

Kommentar

Das mit dem Sehen ist "relativ": Ein neues Gerät hat oft die PA = 15.15.255 und auch da muss das Schreiben der neuen PA vom Interface mit einer abweichenden PA funktionieren: Daher sind das broadcast Telegramme, also an alle Adressaten gesendet.

EDIT: vergleiche https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...31#post2073931
        Zuletzt geändert von knxPaul; 14.02.2026, 14:21. Grund: Quelle ergänzt

Kommentar

Ich hab ja nur Angst, mich "auszusperren".

Wenn ich bspw. einen Taster von der 0.4.61 in die 1.1.61 verschiebe, dann wird der nicht mehr gefunden.

Also muss ich erst den Medienkoppler in die 1.1.0 schieben und dann findet er die alten und die neuen Adressen noch?
          Oder muss ich mit der TP-Strecke anfangen, weil ich RF über das TP-Interface programmiere. Ich hab keinen RF-Programmierstick.

Sorry für die dummen Fragen.

Kommentar

Zuerst den Medienkoppler in die 1.1.0 schieben und anschließend die Geräte der Sublinie mit der neuen PA durch Überschreiben programmieren. Details siehe Quelle in #4

Kommentar

Fangen wir mal mit TP an, wie kommst du mit der ETS auf die Anlage?
              Alle am selben Kabel hängenden Geräte sprechen miteinander, egal welche PA sie haben, erst wenn die Signale über Linienkoppler / Router laufen, wird es problematischer. Aber du kannst dein den LKs die Filterung ausschalten, und dann gehen alle Befehle durch, das ist zum Einrichten schon einmal hilfreich.
              Bei RF solltest du zuerst die Geräte umbenennen und dann den Medienkoppler bzw auch da zunächst die Filterung ausschalten. Dann geht das auch.
              Viel Erfolg, Florian

Also jetzt hast du zwei genau entgegengesetzte Empfehlungen, schau, dass du bei den Kopplern die Filterung deaktivierst, dann solltest du dich nicht aussperren können, egal in welcher Reihenfolge du arbeitest.
              Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 14.02.2026, 14:36.

Kommentar

Hmmm... Danke für en Link.

Der Medienkoppler ließ sich problemlos von 0.4.0 auf 1.1.0 umziehen. Soweit kein Problem.
                Jetzt nehme ich das Gerät 0.4.61 und ziehe es in die 1.1, also wird das die 1.1.61. Dann will ich physische Adresse überschreiben und bekomme als Fehlermeldung "Verbindung zu 0.4.61 fehlgeschlagen".

Kommentar

Auf die Konstruktion komme ich mit einem KNX Interface 732 Secure. Es gibt physisch nur eine Strecke, also keine unterschiedlichen Kabel.
                  Die Filterung ist tatsächlich eingeschaltet, also mache ich die jetzt erstmal aus. Oh man, da war er wieder: Der Wald mit den Bäumen.

Kommentar

So, Filtern am RF MK ist aus, er findet aber die 0.4.61 trotzdem nicht. Wozu bin ich jetzt noch zu dumm?

Kommentar

Ich habe bis jetzt sehr wenig mit RF gemacht, kannst du eine Programmiertaste drücken und in der Diagnose nach Geräten im Programmiermodus suchen? eventuell hat das Gerät eine andere PA.

Kommentar

Zitat von Larsi Beitrag anzeigen
                        "Verbindung zu 0.4.61 ...
                        Welche PA zeigt die ETS für das Gerät an? Das muss wirklich die 1.1.61 sein

Kommentar

Ist es: Neu 1.1.61, alt 0.4.61
                          Was wäre, wenn ich statt PA überschreiben versuchen würde, die PA "normal" neu zu schreiben?

Kommentar

Einfach machen

Kommentar

Adresse überschreiben geht nicht über Koppler (vereinfacht ausgedrückt). Über Programmiermodus oder über Seriennummer geht aber.

Kommentar

Lädt...
                              X