Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen: Elektriker für Neubau mit eigener KNX Planung und selbst beschafftem Material?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen: Elektriker für Neubau mit eigener KNX Planung und selbst beschafftem Material?

Hallo zusammen,

wir planen aktuell den Neubau eines Einfamilienhauses im Raum München und möchten die KNX-Planung größtenteils selbst übernehmen.

Die Idee wäre folgendes Setup:

- KNX Planung (Raumbuch, Gruppenadressen, Funktionen etc.) machen wir selbst
    - KNX Komponenten (Taster, Aktoren etc.) würden wir selbst beschaffen
    - Den Schaltschrank würden wir z. B. von Voltus vorkonfektionieren lassen
    - Der Elektriker würde die komplette Verkabelung im Haus machen und den Verteiler anschließen

Also im Prinzip: klassische Elektroinstallation + Anschluss eines vorkonfigurierten KNX-Verteilers.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren:

1. Ist es realistisch, im Neubau einen Elektriker zu finden, der mit bauseitig gestelltem Material arbeitet?
    2. Gibt es typische Punkte, an denen Elektriker dabei Bauchschmerzen haben?
    3. Hat jemand im Raum München / Oberbayern einen Elektriker, der für so ein Setup offen ist?

Mir ist natürlich klar, dass Gewährleistung für die Komponenten dann bei uns liegt und der Elektriker primär Installation und Anschluss übernimmt.

Freue mich über Erfahrungsberichte oder Empfehlungen!

Viele Grüße​

Was ist denn die Bauart des Hauses (Stein, Holz, Fertighaus?) und in welchem Zeitraum muss das gemacht werden?
    Wer montiert die KNX Komponenten? Wer programmiert das am Ende? Und wer erstellt die Kabelzugpläne?
    Die sind nämlich bei KNX eben nicht "klassisch".
    Kannst du die anschließend überhaupt auf Richtigkeit überprüfen?
    Ansonsten kann das schnell gewaltig schief gehen, das hatten wir hier erst in einem anderen Thread.

Ganz grob zusammengefasst ist dein Auftrag so zwar besser als nichts, aber schlechter als alles andere.
    Du hast die Drecksarbeit und das "Malen nach Zahlen" übrig gelassen und willst alles andere komplett rausnehmen.
    Und wenn der Plan an irgendeiner Stelle nicht passt, ist der Spaß komplett vorbei.
    Die zeitliche Planbarkeit ist so eher mau, sowas geht eigentlich sowieso nur auf Stundenbasis.

Ich sag das mal so:
    Wenn du deinen Plan selbst hinbekommst und auch deine Kabel selber ziehst, so dass am Ende nur noch Steckdosen und Lampen ans eine und der fertige Verteiler ans andere Ende geklemmt werden müssen, steigen deine Chancen dass du jemanden findest. Insbesondere wenn auch noch ein Zählerschrank und vielleicht eine PV benötigt werden.
    Frag dich lokal durch, besprich was möglich ist. Und zwar so früh wie möglich.

Viel Erfolg!

Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr den Neubau fertiggestellt ... Aus meiner Sicht ist eine vernünftige Abgrenzung wichtig: mein Elektriker hatte kein Problem mit folgender Vorgehensweise:
      + ich plane die Installation in den Räumen - fuer mich kein Problem, da gelernter Starkstromer und E-Ing
      + er installiert die KNX-Leitungen und prüft diese an der Klemme => klare Abgrenzung
      + er plant und liefert die Verteiler und nimmt dies in Betrieb
      + ich montiere die KNX-Geräte und projektiere auch das KNX-System => ETS alleine in meiner Verantwortung
      + Installationsmaterial / und KNX-Material habe ich beschafft

War mit unserem Elektriker kein Problem !
      ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Lädt...
      X