Hallo zusammen,
wir planen aktuell den Neubau eines Einfamilienhauses im Raum München und möchten die KNX-Planung größtenteils selbst übernehmen.
Die Idee wäre folgendes Setup:
- KNX Planung (Raumbuch, Gruppenadressen, Funktionen etc.) machen wir selbst
- KNX Komponenten (Taster, Aktoren etc.) würden wir selbst beschaffen
- Den Schaltschrank würden wir z. B. von Voltus vorkonfektionieren lassen
- Der Elektriker würde die komplette Verkabelung im Haus machen und den Verteiler anschließen
Also im Prinzip: klassische Elektroinstallation + Anschluss eines vorkonfigurierten KNX-Verteilers.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren:
1. Ist es realistisch, im Neubau einen Elektriker zu finden, der mit bauseitig gestelltem Material arbeitet?
2. Gibt es typische Punkte, an denen Elektriker dabei Bauchschmerzen haben?
3. Hat jemand im Raum München / Oberbayern einen Elektriker, der für so ein Setup offen ist?
Mir ist natürlich klar, dass Gewährleistung für die Komponenten dann bei uns liegt und der Elektriker primär Installation und Anschluss übernimmt.
Freue mich über Erfahrungsberichte oder Empfehlungen!
Viele Grüße
wir planen aktuell den Neubau eines Einfamilienhauses im Raum München und möchten die KNX-Planung größtenteils selbst übernehmen.
Die Idee wäre folgendes Setup:
- KNX Planung (Raumbuch, Gruppenadressen, Funktionen etc.) machen wir selbst
- KNX Komponenten (Taster, Aktoren etc.) würden wir selbst beschaffen
- Den Schaltschrank würden wir z. B. von Voltus vorkonfektionieren lassen
- Der Elektriker würde die komplette Verkabelung im Haus machen und den Verteiler anschließen
Also im Prinzip: klassische Elektroinstallation + Anschluss eines vorkonfigurierten KNX-Verteilers.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren:
1. Ist es realistisch, im Neubau einen Elektriker zu finden, der mit bauseitig gestelltem Material arbeitet?
2. Gibt es typische Punkte, an denen Elektriker dabei Bauchschmerzen haben?
3. Hat jemand im Raum München / Oberbayern einen Elektriker, der für so ein Setup offen ist?
Mir ist natürlich klar, dass Gewährleistung für die Komponenten dann bei uns liegt und der Elektriker primär Installation und Anschluss übernimmt.
Freue mich über Erfahrungsberichte oder Empfehlungen!
Viele Grüße

Kommentar