Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestehendes Programm - Aktor austauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bestehendes Programm - Aktor austauschen

Heyhey,

ich bin gerade in einen Elektrikerbetrieb reingerutscht bei dem alles drunter und drüber geht. Stammpersonal ist weg und ich bin der Lückenbüßer, weil ich halt von allem so ein bisschen Ahnung habe - aber eben auch nur ein bisschen. Technischer Zeichner, SPS- und KNX-Programmierer, PV-Anlagen-Parametrierer, und was weiß ich noch. Also bin ich für unsere Kunden jetzt der "Profi" für Alles. Hilfe...

Ich habe zwar einen 30h-KNX (ETS 3 oder 4 - aktuelle Version in der Firma ist ETS5) Kurs vor Jahren absolviert, dann aber auch nie wieder damit gearbeitet.

Jetzt habe ich schon ein paar kleinere Projekte erfolgreich erledigt (Lichtsteuerungen), aber ich weiß halt auch nicht was ich nicht weiß.

Folgende Aufgabe kommt nun auf mich zu:

Bei einem Kunden ist ein Aktor abgeschmort und er hat diesen nun selbständig ausgetauscht (genau gleiches Modell laut Kunde), und da gehört nun natürlich das alte Programm wieder eingespielt.

Damit das jetzt nicht komplett schief geht, würde ich mich gerne vorher ein wenig informieren.

- Eigentlich müsste ich ja nur das Programm wieder in den neuen Aktor einspielen, die richtige physikalische Adresse vergeben und dan sollte alles wieder laufen, hoffe ich.

- Programm ist ursprünglich auf der ETS3 oder 4 programmiert worden und wurde mittlerweile irgendwann auf ETS5 konvertiert. Keiner hat eine Ahnung auf welcher Version das Programm vor Ort beim Kunden basiert. Könnte es da Probleme geben?

- Muss ich noch irgendetwas beachten?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schonmal.

Hallo,

Schiefgehen kann immer was, was aber nicht gleich beunruhigen sollte!.
    Sowas weis man immer erst wenn man eingespielt hat.
    ("ob du wirklich richtig liegst, siehst du wenn das Licht angeht"!)

Physikalische Adresse vergeben und dann Applikationsprogramm aufspielen.
    Jedoch was man testen kann vorher, wenn es die Möglichkeit der Handbedienung gibt, dass man Anhand
    der Gruppenadressbezeichnung prüft , ob die Kanäle dem Entsprechend richtig verdrahtet sind.
    Weis ja keiner ob derjenige der den Aktor getauscht hat alles wieder am rechten Fleck angeschlossen hat.
    Oder Gruppenmonitor laufen lassen und die Entsprechenden Taster mal bedienen......daran siehst auch ob die
    Parametrierung und zuordnung Stimmt!

Ansonsten nur Mut!
    Da musst du durch, sonst kannst die Aufgabe ja auch nicht lösen.
    Es gibt nichts, was man nicht wieder Hinkriegt......sag ich z. B. auch meinen Azubis immer.
    Machen und Erfahrung sammeln!

Wenns nicht will, sind wir hier im Forum ja auch noch zur Stelle und können im Detail helfen!

Beste Grüße

Markus

Kommentar

Zitat von Oaker Beitrag anzeigen
      - Eigentlich müsste ich ja nur das Programm wieder in den neuen Aktor einspielen, die richtige physikalische Adresse vergeben und dan sollte alles wieder laufen, hoffe ich.
      Erst die PA setzen, dann die Applikation drauf spielen.
      Wenn es wirklich exakt das gleiche Gerät ist (auch gleiche HW version), dann kannst du das so machen.

- Programm ist ursprünglich auf der ETS3 oder 4 programmiert worden und wurde mittlerweile irgendwann auf ETS5 konvertiert. Keiner hat eine Ahnung auf welcher Version das Programm vor Ort beim Kunden basiert. Könnte es da Probleme geben?
      Ich weiß nicht was du mit "auf welcher Version das Programm vor Ort basiert".
      Der Kunde wird ja nicht seine eigene ETS haben?
      Das laden der Applikation mit der ETS5 funktioniert genauso, wie damals mit der 3er oder 4er.

- Muss ich noch irgendetwas beachten?
      Wenn du beim laden der Applikation einen Fehler bekommst wie "Das schreiben in den Speicher ist fehlgeschlagen", dann passt die Applikation nicht zum Gerät und der Kunde hat doch nicht exakt den gleichen Aktor.
      Dann am besten die Geräteinfo auslesen.
      Da kannst dann die Applikation und Version sehen.
      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Danke schonmal für die Antworten - die haben mich jetzt schon etwas beruhigt.

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
        Erst die PA setzen, dann die Applikation drauf spielen.
        Wenn es wirklich exakt das gleiche Gerät ist (auch gleiche HW version), dann kannst du das so machen.​
        Natürlich so rum, keine Frage.

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht was du mit "auf welcher Version das Programm vor Ort basiert".
        Der Kunde wird ja nicht seine eigene ETS haben?
        Das laden der Applikation mit der ETS5 funktioniert genauso, wie damals mit der 3er oder 4er.​
        Wie gesagt, ich weiß ja nicht was ich nicht weiß, ich hatte die Vermutung, dass die unterschiedlichen Versionen vielleicht Probleme bereiten können. Ich hab 0 Plan ob sich bei der Programmierung was verändert zwischen den verschiedenen ETS Versionen, bin da nicht so tief drin in der Materie.

Zitat von GLTProfi Beitrag anzeigen
        Schiefgehen kann immer was, was aber nicht gleich beunruhigen sollte!.
        Sowas weis man immer erst wenn man eingespielt hat.​

Ist mir klar, ich bin da eh stressresistent. Ich habe aber die schlechte Eigenschaft vorm Kunden dann doch halbwegs "wissend" auftreten zu wollen.
        Zuletzt geändert von Oaker; 16.03.2026, 13:47.

Kommentar

Hallo Chris, willkommen im Forum.
          Unter Blinden ist der Einäugige König, du scheinst genau in der Situation zu sein.
          Bitte unbedingt vorher ein Backup der Projektdatei machen, bevor du damit anfängst, die Parametrierung zu ändern. Ich würde vorher auch einen Report für das zu tauschende Gerät ausdrucken und mitnehmen. Dann kannst du schnell vergleichen, wie es ursprünglich parametriert wurde.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

ich hatte die Vermutung, dass die unterschiedlichen Versionen vielleicht Probleme bereiten können
            Nein das macht keine Probleme.
            Die Oberfläche hat sich zwar geändert der ETS, aber im Hintergrund werden die gleichen Daten in das Gerät geschrieben.
            Das ist der Vorteil von KNX, die lange Abwärtskompatibilität.
            OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Lädt...
            X