Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder im Bad mit L-Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder im Bad mit L-Wand

Hi,

ich hätte ebenfalls eine Frage zur Präsenzmelderplanung in einem Badezimmer. Ich habe folgenden Grundriss:

grafik.png

Aus dem Beitrag hier (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-knx-pm-im-bad) wurde ein HF-PM in der Mitte des Raumes und ein PIR Melder im Duschbereich empfohlen.

Würde es so wie in dem Bild eingezeichnet (HF mittig + PIR am Eingang der Dusche) funtkionieren oder gibt es bessere Ideen?

Vielen Dank euch allen!

Die L-Wand ist raumhoch, also keine Möglichkeit einen IR-Melder an der Decke über der Wand zu platzieren? Dann würde ich auch erstmal genauso rangehen - HF zentral + IR für die Dusche.

Die Frage ist natürlich noch wie das WC erfasst wird, also ob der HF-Melder in der Raummitte dieses noch sehen kann oder ob die Wand bereits im Weg ist. Dann den Melder eben nicht exakt mittig setzen, sondern etwas nach rechts + etwas nach oben rutschen lassen. Die Bewegung beim Betreten des Bads wird der Melder trotzdem gut erkennen.

Wenn das Bad noch nicht gebaut ist, könntest du zusätzlich den Warmwasserverbrauch von Dusche und Badewanne erfassen, wobei die Temperatur ausreicht. Dann wäre es recht einfach möglich ein vielleicht vorhandene Lüftungsanlage entsprechend hochzufahren, um den Wasserdampf schneller rauszuholen.

Kommentar

Das Bad wird gerade Aufgebaut. Wie kann man den Warmwasserverbrauch der Dusche idealerweise überwachen?

Welchen Nachteil hätte es, wenn man einen IR Präsenzmelder nach hinten setzt, sodass sowohl die Toilette als auch der vordere Bereich erfasst wird, anstatt einen HF Melder?

Kommentar

Haben auch einen HF-Melder mehr oder weniger mittig im Raum. Funktioniert prima fürs Duschen. Ansonsten nimmst du halt einen weiteren IR-Präsenzmelder, der in die Dusche kuckt. Falls da aber mal eine Glastür (nachträglich) reinkommt, sieht der dich allerdings schon wieder nicht mehr. Bauen nach 9 Jahren nun auch eine Dusch-Glastür ein, damit das Wasser nicht zu weit in den Raum spritzt, was recht nervig ist. Deswegen am besten gleich HF.

Zum Duschwasserverbrauch messen kann ich nicht viel sagen, da ich nur den Gesamtverbrauch des Hauses ermittle.

Kommentar

Was ist rechts der graue Kasten?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Der Kasten war ein Trick des Badplaners, um die Kehle des Dachs in seinem Programm abzubilden.

Kommentar

Lädt...
            X