Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder im Bad mit L-Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder im Bad mit L-Wand

Hi,

ich hätte ebenfalls eine Frage zur Präsenzmelderplanung in einem Badezimmer. Ich habe folgenden Grundriss:

grafik.png

Aus dem Beitrag hier (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-knx-pm-im-bad) wurde ein HF-PM in der Mitte des Raumes und ein PIR Melder im Duschbereich empfohlen.

Würde es so wie in dem Bild eingezeichnet (HF mittig + PIR am Eingang der Dusche) funtkionieren oder gibt es bessere Ideen?

Vielen Dank euch allen!

Die L-Wand ist raumhoch, also keine Möglichkeit einen IR-Melder an der Decke über der Wand zu platzieren? Dann würde ich auch erstmal genauso rangehen - HF zentral + IR für die Dusche.

Die Frage ist natürlich noch wie das WC erfasst wird, also ob der HF-Melder in der Raummitte dieses noch sehen kann oder ob die Wand bereits im Weg ist. Dann den Melder eben nicht exakt mittig setzen, sondern etwas nach rechts + etwas nach oben rutschen lassen. Die Bewegung beim Betreten des Bads wird der Melder trotzdem gut erkennen.

Wenn das Bad noch nicht gebaut ist, könntest du zusätzlich den Warmwasserverbrauch von Dusche und Badewanne erfassen, wobei die Temperatur ausreicht. Dann wäre es recht einfach möglich ein vielleicht vorhandene Lüftungsanlage entsprechend hochzufahren, um den Wasserdampf schneller rauszuholen.

Kommentar

Das Bad wird gerade Aufgebaut. Wie kann man den Warmwasserverbrauch der Dusche idealerweise überwachen?

Welchen Nachteil hätte es, wenn man einen IR Präsenzmelder nach hinten setzt, sodass sowohl die Toilette als auch der vordere Bereich erfasst wird, anstatt einen HF Melder?

Kommentar

Haben auch einen HF-Melder mehr oder weniger mittig im Raum. Funktioniert prima fürs Duschen. Ansonsten nimmst du halt einen weiteren IR-Präsenzmelder, der in die Dusche kuckt. Falls da aber mal eine Glastür (nachträglich) reinkommt, sieht der dich allerdings schon wieder nicht mehr. Bauen nach 9 Jahren nun auch eine Dusch-Glastür ein, damit das Wasser nicht zu weit in den Raum spritzt, was recht nervig ist. Deswegen am besten gleich HF.

Zum Duschwasserverbrauch messen kann ich nicht viel sagen, da ich nur den Gesamtverbrauch des Hauses ermittle.

Kommentar

Was ist rechts der graue Kasten?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Der Kasten war ein Trick des Badplaners, um die Kehle des Dachs in seinem Programm abzubilden.

Kommentar

Wenn auch etwas off-topic: Ist der Abstand von 1 Meter zwischen Badewanne und Waschbecken nicht etwas gering wenn da auch mal zwei Personen gleichzeitig im Bad sind?
              Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Wieso, die sind doch in der Wanne.

Kommentar

Zitat von BMOD Beitrag anzeigen
                  Wie kann man den Warmwasserverbrauch der Dusche idealerweise überwachen?
                  Thermometer, bspw. ein PT1000 als Anlegefühler plus einen Analog-Eingang. Aber es gibt auch KNX-Geräte, die einen Anschluss für externe Thermometer haben. Damit bekommst du zwar nicht den Wasserverbrauch, aber ein zuverlässiges Startsignal für die Dusche und/oder die Badewanne.

Zitat von BMOD Beitrag anzeigen
                  Welchen Nachteil hätte es, wenn man einen IR Präsenzmelder nach hinten setzt, sodass sowohl die Toilette als auch der vordere Bereich erfasst wird, anstatt einen HF Melder?
                  Bei IR-Melder müsstest du die Nachlaufzeit länger einstellen, als beim HF-Melder. Einfach, weil die IR-Melder kleine Bewegungen nicht erkennen und deshalb eine Person, die etwas mehr Zeit auf dem WC verbringt, schneller nicht mehr sieht als ein HF.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                    Thermometer, bspw. ein PT1000
                    Dazu hätte ich eine Frage: in anderen Threads wurden für das Thema ja auch mal die Wasserzähler von Lingg&Janke "empfohlen" (Wasserzähler | Lingg & Janke​)

Könnte man den nicht auch für eine Art Präsenzsignal nutzen und mir den IR-Melder sparen? Dann hätte ich doch keine Themen mit Wandhöhen, Glastüren etc.?
                    Dann hätte man den HF für Waschbecken, WC usw. (und im Zweifel für die Lüftungsanlage), und den Wasserzähler für Präsenz in Dusche und ggf. auch für Lüftungsanlage?
                    Viele Grüße,
                    Hajo

Kommentar

Auf jeden Fall, ja. Du kannst natürlich auch einen richtigen (Warm-)Wasserzähler einsetzen, um das Duschen oder Baden zu erkennen. Hat den Vorteil, dass auch das Ende direkt ersichtlich ist und nicht erst die eingemauerte Warmwasser-Leitung langsam abkühlen muss. Preislich ist das ja sogar halbwegs vergleichbar, hätte ich nicht erwartet.

Wenn du den IR-Melder wegfallen lässt, verlierst du aber ggf. Funktionen. Dieser könnte zum Beispiel haben:
                      • Helligkeitssensor
                      • Temperatursensor
                      • Feuchtesensor
                      • Logikkanäle
                      • ...
                      Ob du das haben möchtest, kannst aber nur du entscheiden.

Kommentar

Die Frage ist ja immer noch offen ob die trennwand komplett Raumhoch ist oder eben nicht. Eine nicht ganz geschlossene Wand aht auch Vorteile bei der Entlüftung des Raumes nach dem Duschen und man kann oben auf der Wand auch noch mit Stimmungslicht arbeiten.
                        Und mit den PMs wird es auch einfacher.

Die 1m Abstand sind wahrlich nciht viel und eine Klassifizierung als ganz alters oder behindertengerechtes Bad wird das so auch nicht mehr. Aber da wohl im OG ist letzteres mit Freiraum für Rollstuhlfahrer wo eh egal, oder hat es einen Lift im Haus?

Beim reinen Warmwasser Durchflusssensor aber auch Nachlaufzeiten usw. berücksichtigen EIn kaltes abduschen anch der Heißdusche kann sehr angenehm sein, muss aber auch nicht unbedingt im dunkeln passieren.

Wird die Badewanne gern und oft genutzt ist ein HF Melder ja quasi schon fast obligatorisch um nicht Nachlaufzeiten von 15 Minuten einstellen zu müssen. Denn so eine warme Badewanne mit viel Schaum macht so eine Wäremsignatur von Dir als Nutzer ganz schnell weg.

HF + PIR sehe ich heir erstmal noch als bessere Kombination für die Steuerung Licht und Lüftung undweiterer Präsenzabhängiger Effekte. Wasserduchfluss ggf interessant für einen genaueren Aufriss des Energieverbrauches im Haus.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Ich würde auch bei HF zentral bleiben und zusätzlich einen PIR für die Dusche vorsehen, gerade wegen der L-Wand bist du damit auf der sicheren Seite. Nur auf Wasserzähler zu gehen funktioniert zwar grundsätzlich, ersetzt aber keinen echten Präsenzmelder wenn es um Lichtkomfort geht, spätestens beim kurzen Aufenthalt ohne Wasser nervt es dann.

Kommentar

Esylux BWM mit Akkustiksensor.
                            aktivieren über bewegung. Kein aus solange er was hört.
                            Position über der Tür.
                            Gruß
                            Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
                              Wenn auch etwas off-topic: Ist der Abstand von 1 Meter zwischen Badewanne und Waschbecken nicht etwas gering wenn da auch mal zwei Personen gleichzeitig im Bad sind?
                              Ja das ist gering, aber es ist ein Altbau und daher leider nicht mehr Platz vorhanden... Der gesamte Grundriss hat sich letztendlich anhand der bestehenden Abwasserleitung in der Wand und der Balkenlage in der Decke ausgerichtet...

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist ja immer noch offen ob die trennwand komplett Raumhoch ist oder eben nicht. Eine nicht ganz geschlossene Wand aht auch Vorteile bei der Entlüftung des Raumes nach dem Duschen und man kann oben auf der Wand auch noch mit Stimmungslicht arbeiten.
                              Und mit den PMs wird es auch einfacher.
                              Die Wand wird nicht ganz Raumhoch sein, es werden ca. 15 cm Luft sein, eben genau für die Entlüftung.
                              Das mit dem Stimmungslicht klingt tatsächlich sehr interessant! Danke für den Tipp!

Zum Thema Warmasserverbrauch, in dem Fall müssten die Sensoren ja in der Wand verbaut werden und man bräuchte eine Revisionsklappe, dass man bei einem Defekt heran kommt, oder? Der Verbrauch ist für mich erstmal zweitrangig, ich denke ich werde nicht mehr oder weniger duschen, wenn ich weiß wie viel gebraucht wird.

Aufgrund von eurem Feedback tendiere ich tatsächlich zu HF+PIR

Kommentar

Lädt...
                              X