Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED G9 3W dimmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED G9 3W dimmen?

Hallo zusammen,

wir müssen Wandlampen ersetzen. Die aktuellen sind 12V-Halogen, die jeweils über ein eingebautes Netzteil betrieben werden und so unproblematisch gedimmt werden können.

Die neuen Wandlampen, die auf dem Weg zu uns sind, haben einen G9-Sockel, in die nur LEDs mit maximal 8W eingesetzt werden dürfen, keine Halogen. Ich hatte 3W-LED dazu geordert, ohne drüber nachzudenken, dass dieser Wert auf jeden Fall zu gering für irgendeinen Retrofit-LED-Dimmer ist, geschweige denn für einen Gira 1043, der aktuell in der Verteilung weilt.

Nun wüsste ich gerne vor Installation der Lampen, was ich tun kann, damit wir sie dimmen können.

Zum einen habe ich noch einen DIMinBOX DX4 von zennio, der eigentlich für andere Lampen vorgesehen ist, aber ihn für die Wandlampen einsetzen könnte, wenn es nicht anders geht. Allerdings schweigt sich zennio über die Mindestlast pro Kanal aus.

Die Lampen hängen im Schlafzimmer, müssen daher dimmbar sein, sind aber aus dem gleichen Grund nur selten an. Ich habe was von LED-Bypass/-Kompensationsmodul gehört, wobei mir nicht klar, ob das mein (potenzielles) Problem lösen würde oder die nur dafür da sind, dass die LEDs nicht flackern.

Bin für jeden Tipp dankbar, auch für "nimm eine andere Lampe, das wird nie was".
    KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Also bei 3W... was soll da noch dunkler werden??? Brauchs da noch ne Dimmung runter?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Leuchte mit 24V betreiben und dieses Leuchtmittel verwenden:
      https://luxvenum.com/shop/dc-24v-pwm...H0KQow7iWNKN7L

Kommentar

Mit dem Gira Opa wird das nix.

Für HV-LED zu dimmen braucht es von der Hardware taugliche Dimmaktoren...ich habe hier auch noch ältere Gira Dimmaktoren, die schon für LED geeignet sind aber trotzdem nur mit Eltako GLE pro Kanal halbwegs vernünftig funktionieren.

Die ersetze ich nach und nach durch die neuen Enertex...damit lassen sich dann auch HV-LEDs perfekt dimmen. Ob das dann nun GU10 oder G9 ist...egal, das Leuchtmittel selbst muss gut dimmbar sein. Von MDT scheint da aktuell leider nichts Vergleichbares zu kommen...

Auf 24V umsteigen würde ich wegen ein paar Leuchten nicht, gibt nur wieder neue Probleme und Platzbedarf.
        Zuletzt geändert von dreamy1; Gestern, 20:54.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
          Also bei 3W... was soll da noch dunkler werden??? Brauchs da noch ne Dimmung runter?
          Die hat 300lm, ist mehr als 'ne Funzel. Ich beleuchte nachts den Weg vom Bett ins Bad möglichst dunkel, da sich die eine oder andere Katze gerne vor die Füße schmeißt.​

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
          Leuchte mit 24V betreiben und dieses Leuchtmittel verwenden
          Würde sogar gehen, die hängen an einer eigenen NYM 5x1,5. Behalte ich im Hinterkopf.

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
          Mit dem Gira Opa wird das nix.
          Dachte ich mir, aber vielleicht mit dem zennio. Muss ich dann probieren.

Die ersetze ich nach und nach durch die neuen Enertex...damit lassen sich dann auch HV-LEDs perfekt dimmen.
          Sind schick, zugegben. Dennoch, 100€ für 2 Lampen + ~250€ für einen - quasi - eigenen Dimmer macht den Business Case kaputt.

Da sich niemand von euch zum Bypass/Kompensationsmodul äußert, das geht wohl nicht, oder?
          KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Zitat von Tokamak Beitrag anzeigen
            Da sich niemand von euch zum Bypass/Kompensationsmodul äußert, das geht wohl nicht, oder?
            Naja, probiers aus. Ich würde mir eine Handvoll Eltako GLE oder Kompensationsmodule hinlegen und testen, der Invest ist überschaubar. Die GLE sind eher als Grundlast hilfreich, die Kompensationsmodule kenne ich eher aus dem use case Aufblitzen etc. also dort wo ggf. kapazitive Einkopplungen hinzukommen.

Meine Erfahrung ist: je älter der Dimmer und je kleiner die LED-Last, desto schlechter. Bei zwei auf 50% gedimmten 3W-LED fließen 230V-seitig nur ein paar mA, da wird jede Spannungsänderung im Netz, Rundsteuerimpulse oder Ungenauigkeiten bei der Phasenan-/abschnittssteuerung des (älteren) Dimmer gleich zu wahrnehmbaren Auswirkungen am Leuchtmittel führen. Ein Glühfaden einer Glühbirne oder eine Halogen bügelt sowas durch die Trägheit weg. Ich habe mit den GLE ganz gute Erfahrungen gemacht, bei noch älteren und noch gar nicht für LED designten DA kann das aber zuwenig sein....
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
            X