Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl der richtigen Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Der eine nennt die 500...
    X1 hat 1000 Datenpunkte und 250 Funktionen...
    (also du kannst z.B. 250 Schalter in Visu einrichten....)

Kommentar

Was bringen mir Datenpunkte, wenn ich sie nicht bedienen kann? Richtig, gar nichts. Oder anders: Warum sollte ich Datenpunkte importieren, die ich nicht bedienen muss?

Kommentar

Zitat von andi2903 Beitrag anzeigen
        Grad einen Rechner angeworfen auf dem HA lief (vor 9 Monaten einfach abgedreht) ... Anzeige Wetterstation und Bewässerung der Dachterrasse.

Ich sag nur Katastrophe! Hochgefahren, 6 Updates, bei Github verifizieren, ... Um ehrlich zu sein will ich mit so etwas nicht mein Haus bedienen - da ist Ärger vorprogrammiert ;-) Lustige Spielerei, aber nichts was ich als so zuverlässig abtun würde in der Erwartung es die nächsten Jahre nicht angreifen zu müssen. Bei solchen Dingen bin ich zwar recht lernfähig aber die Lust hält sich in Grenzen.
        Naja ich habe lieber regelmässig Updates als irgendwann Stress weil es einen ungepatche Lücke gab oder das Produkt nicht mehr passt weil es nicht angepasst wurde.
        Solange du nur im KNX Universum bleibst ist dies eventuell ausreichend, wenn du aber IoT Zeug, Sonos, Hue usw. einbinden willst wirst du um ein Produkt mit regelmässigen Updates nicht rumkommen.

Kommentar

Was bringen mir Datenpunkte, wenn ich sie nicht bedienen kann? Richtig, gar nichts. Oder anders: Warum sollte ich Datenpunkte importieren, die ich nicht bedienen muss?
          Nicht alle Datenpunkte müssen bedient werden.
          Man braucht sie für die Logik oder komplexe Steuerung. Zum Beispiel die Werte der Wetterstation oder unterschiedlichen Sensoren: Was möchte man da bedienen?
          Diese Werte sind jedoch erforderlich, um z. B. die richtige Beschattung zu realisieren.​

Kommentar

Hallo,

mich nervt X1 (und alter G1) auch, weil es eine Katastrophe ist das Zeug einzurichten, leider sind die Alternativen mau. Man glaubt kaum, dass es in 2026 noch immer diesen chaotischen und inkompatiblen Wildwuchs an Geräten gibt.

Aber unterm Strich läuft die Kombi X1 und G1 (ggf. mit Gira Türkom), wenn sie mal eingerichtet ist. Ab Herbst soll es auch ein paar Verbesserungen zur Anzeige diverser Stati geben ohne dafür zig Kachel nutzen zu müssen.

Ich habe alles recht problemlos an den X1 angebunden/implementiert:
            • Wärmepumpe (Modbus)
            • Wechselrichter (Modbus)
            • Stromzähler (L&J Interface direkt in KNX)
            • Velux Dachfenster (X1 Baustein)
            • Fritzbox (X1 Baustein)
            • Einfache Gartenbewässerung
            Viele Grüße
            Zuletzt geändert von maximilianeum; Heute, 11:00.

Kommentar

Zitat von xnet Beitrag anzeigen
              Zum Beispiel die Werte der Wetterstation oder unterschiedlichen Sensoren
              Ah, ich verstehe. Helligkeit, Regen, Luftfeuchte, Temperatur. 4 Werte. Wahnsinn.

Na ja ... bei 1000 Datenpunkten, davon aber nur 250 bedienbaren beim X1 ist Symcon mit seinen 500 "richtig nutzbaren" doch ein gutes Mittelding, oder?

Ich persönlich würde niemals auf einen X1 setzen. Der unterstützt kein KNX Secure und an einigen Stellen auch den KNX Standard nicht vernünftig. Als ein einziges Beispiel sei nur mal die RGBW Steuerung genannt. Ich könnte die Liste unendlich fortsetzen.

Kommentar

Ah, ich verstehe. Helligkeit, Regen, Luftfeuchte, Temperatur. 4 Werte. Wahnsinn...
                Wie man so schön sagt: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter.”

Was mir an der X1 gefällt:
                - Es ist stark verbreitet
                - sehr einfach einzurichten und zu parametrieren
                - breite Community dahinter
                - keine ETS notwendig
                - fast jeder, der sich mit KNX auskennt, kann damit arbeiten, ohne vorher Tage lang zu studieren
                - einfache VISU und Logikeditor
                - die Kosten sind durchschaubar.

Besonders gut gefällt mir in Verbindung mit S1 der externe Zugriff. Das funktioniert sehr zuverlässig und verursacht keine zusätzlichen Kosten.
                Man könnte X1 als Core innerhalb der KNX-Installation laufen lassen und den Rest z. B. in HA implementieren.

Ich kann mich daran erinnern, dass es bei Syscom Probleme mit dem KNX-Routing-Protokoll und dem KNX/IP-Gateway gab.
                Vielleicht hat sich das inzwischen geändert.

​​

Zuletzt geändert von xnet; Heute, 11:37.

Kommentar

- sehr einfach einzurichten und zu parametrieren
                  Stimmt nicht. Man muss jede Gruppenadresse einzeln von links nach rechts ziehen, um sie im Projekt zu haben. Hörende Adressen muss man ebenfalls einzeln zuweisen und mal eine "Sammeländerung" durchzuführen, indem beispielsweise 5 GA markiere und sage, dass der Status beim Start ausgelesen werden soll - geht alles nicht. Also "sehr einfach einzurichten" ist definitiv falsch.

Logikeditor
                  Der ist alles andere als einfach. Alleine mal einfaches "if than else" geht nicht. Oder mal einen Mittelwert aus 6 oder mehr Werten zu berechnen endet in einer unendlichen Klick-Orgie.

Ich kann mich daran erinnern, dass es bei Syscom Probleme mit dem KNX-Routing-Protokoll
                  Auch falsch. Symcon hat niemals KNX Routing unterstützt und wird es auch nicht unterstützen. Nutzt man nur die Software, so wird eine IP-Schnittstelle benötigt, installiert man IP-Symcon auf der SymBox so kann man diese mit einer zertifizierten KNX Schnittstelle ausstatten.

Kommentar

Symcon hat niemals KNX Routing unterstützt und wird es auch nicht unterstützen.
                    Das ist ja Blödsinn. Dann ziehe ich mir in großen Anlagen den ganzen traffic in eine TP Linie nach dem ich alles via IP verbunden habe. Okay schade, damit ist es nicht mehr interessant. Aber klar, das Problem habe ich beim X1 auch.. Bei Hass nicht.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                    X