Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundfunktionen überzeugen Frau nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
    Ich würde wenn ich nen etwas höheren Standard als "Sozialer Wohnungsbau" im Ziel habe
    dazu und zu „Wertsteigerung“

Während KNX in der Schweiz fast Standard ist, scheint mir die deutsche Perspektive bisher sehr konservativ / altmodisch zu sein. Ich habe bisher erst einen Fall erlebt, in dem smarte Funktionen (da war aber auch mehr Alexa, shelly gemeint) gewünscht war, aber dafür einige, in denen bewusst und eine traditionelle Installation gefordert wurde. Ich bezweifle deswegen, dass das besonders viel Wertsteigerung mit sich bringt.
    imho ist die Ursache die, dass die meisten nur Horrorstories und/oder schlecht umgesetzte „Smart Homes“ kennen.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
      Während KNX in der Schweiz fast Standard ist,
      Also hier in der Gegend wurden gerade in 2025 fünf neue Häuser Baukosten > 1.2MCHF/Stk und keiner hat KNX oder das böse Loxone.
      Ich verstehe es nicht, ist aber so ...
      Gruss Daniel

Kommentar

Wow, vielen Dank für die nächsten zahlreichen Kommentare! Das Forum habe ich unterschätzt, sorry.

Hier waren sehr viele Kommentare zu PM's. Wie ist es denn, wenn ich das Licht vom PM doch nicht mehr an haben will, obwohl es programmiert ist? Im Prinzip brauche ich vorsorglich extra Schalter für den Fall der Fälle?

Anscheinend ist die Parametisierung doch nicht sooo schwer, wenn ich hier die Rückmeldungen lese, vllt. steigere ich mich da nur zu sehr sein...

Einfach mal die Frau jetzt an den Computer setzen und hier alles lesen lassen.
        Du wirst lachen, aber ich habe einige Kommentare ausgedruckt und der Frau hingelegt 😃

Ich habe nun ein Angebot von unserem Elektriker. Der möchte ca. 20k an konventioneller Aufrüstung und nochmal ca. 45k an KNX Installation...da wäre aber so gut wie alles erdenkliche dabei inkl. Sat-Anlage, Visualisierung, PM's, 60 Steckdosen, 30 Netzwerkdosen etc... Ich würde das Angebot nochmal Datenkonform hier reinposten, aber dauert noch ein bisschen.
        PS: reicht es, wenn ich einfach Firma und Adresse entferne oder muss ich alles grob umschreiben?

Kommentar

Zitat von Lasse2 Beitrag anzeigen
          Der möchte ca. 20k an konventioneller Aufrüstung und nochmal ca. 45k an KNX Installation...
          Das tönt schon mal nach mächtiger Abzocke ...
          Hast du schon mal geschaut ob es einen SI hier aus dem Forum gibt, welcher dich unterstützen könnte?
          Bei den Preisen hast du den schnell wieder raus.
          Zuletzt geändert von abeggled; 10.05.2026, 14:33.
          Gruss Daniel

Kommentar

Zu erst Mal nachdenken was das für Szenarien sind in denen man einen solchen Zustand haben können will.

Dunkel, anwesend im Raum aber kein Licht.
            Und diese Sammlung an Szenarien haben sicher diverse Abhängigkeiten zu anderen Maßnahmen wie, TV Abend., Lesemoment im Sofa, Partyabend im EG, Spieleabend am Esstisch.

In Schlaf und Kinderzimmern halt, will Schlafen.

Das sind dann aber alles Szenarien die man dann auch gern mit anderen Objekten in Funktion koppelt.

Schlafen, Licht bleibt aus, Rollos Runter, Musik auf der Etage in der Lautstärke begrenzt.

Besondere Szenarien im Wohnbereich sind dann ebenfalls in KNX Szenen verpackt und dann hat man da entsprechende Lichtkonfigurationen laufen.

Ansonsten sage ich, es sind LEDs es ist nie übertrieben hell im Grunicht und bei ordentlich ausgewählten PMs sind auch die Nachlaufzeiten entsprechend kurz. Die Stromersparnis beim mal eben durch den Flur gehen bei Dämmerung ist nicht relevant, dafür ist es einfach Komfort das man nix drücken muss.

Und wenn man nicht alles der Automatik überlassen will kannst die PM auch als Halbautomat laufen lassen. AN per Hand AUS per Automatik.

Per Hand dann aber aber nicht x Taster für jede einzelne Lampe, sondern maximal einzelne Druckpunkte zur Szenenauswahl.

Also wenn die SAT Anlage zu den 45k Aufpreis gehört, Frage ihn doch mal wie man bei ihm in einer konventionellen E Installation aufn Land TV Schaut?

Das hat doch absolut nix mit KNX zutun.
            Das sind die falschen Angebote die hier immer verglichen werden. Sozialbaum wo man sich dann mit dem wieder aussterbenden DVB-T rumschlagen darf vs halbwegs zeitgemäße Ausstattung an Funktionen auch bevor es überhaupt zu KNX kommt.

Auch 30 LAN Dosen haben überhaupt nix mit KNX zu tun.

Komplett falscher Apfel vs Möhrchen Vergleich wird das.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Vielleicht habe ich mich da nicht gut genug ausgedrückt. Es gibt 20k an konventioneller Aufrüstung (dazu zählen die Netzwerkdosen und die Sat Anlage z.B.) darauf kommen dann die KNX Komponenten. Ich habe hier natürlich einige Komponenten weggelassen und eben am Ende nur ein paar Beispiele generell aufgelistet.

Ich hatte aber auch extra dem Elektriker gebeten, die Konventionellen Posten mit auflisten, damit ich eine Gesamtübersicht habe.

Kommentar

Auch eher OT, ich würde heute aber keine sat Schüssel mehr verbauen. Klassisch TV schaut kaum noch jemand und das ist online genauso verfügbar

Kommentar

Zitat von Lasse2 Beitrag anzeigen
                  Wie ist es denn, wenn ich das Licht vom PM doch nicht mehr an haben will, obwohl es programmiert ist? Im Prinzip brauche ich vorsorglich extra Schalter für den Fall der Fälle?
                  Ich würde an nahe liegenden Bedienstellen (wörtlich! nicht nur an den Türen, sondern auch neben dem Sofa, am Esstisch) zumindest eine Leerdose mit KNX-Kabel haben wollen. Dann hat man beiu Bedarf alle Möglichkeiten, z. B. auch diese:
                  Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  PM auch als Halbautomat laufen lassen. AN per Hand AUS per Automatik.
                  Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  einzelne Druckpunkte zur Szenenauswahl

Kommentar

​​Guten Tag zusammen,

ich habe hier mal ein Angebot von einer Firma. Dabei habe ich alle personen/firmenbezogenen Daten entfernt. Im Angebot stand auch nichts davon, es nicht an dritte weiterzugeben.Sollte es dennoch unangebracht sein, entferne ich es sofort wieder.

Sollte es OT sein, dann würde ich einen neuen Thread aufmachen, aber der Preis hängt unter anderem auch davon ab, ob meine Frau einwilligt oder nicht ☺

Im Angebot werden erstmal die konventionellen Aufrüstungen dargestellt mit weiteren optionalen Möglichkeiten.
                    Anschließend (darauf aufbauend, wie ich das sehe), kommen die KNX-Komponenten, ebenfalls mit einigen optionalen Möglichkeiten.
                    1. Was von euch macht Sinn und was davon brauche ich überhaupt nicht?
                    2. Was ist preislich überzogen und was ist im Rahmen?
                    Ich habe bewusst gesagt, dass die Firma erstmal "alles" reinpacken soll (z.B. Busverbindung Rauchmelder, Netzwerkkabel Rauchmelder), damit ich alles preislich einordnen kann. Ob ich es brauche, steht alles noch nicht fest.

Die Firma gehört zu einem Hausanbieter, die ich nicht wechseln kann. Vielleicht kann ich auch "nur das Grundpaket" von der Firma verwenden und eine zweite Firma für alle weiteren Anpassungen (Endgeräte + Programmierung - quasi alles wo keine Wand aufgerissen werden muss).

grafik.png

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, das Thema sprengt echt meinen Kopf.

PS: Wohnort habe ich angegeben.

Viele Grüße Lasse
                    Angehängte Dateien

Kommentar

32 Glastaster UND 32 4-fach KNX Taster Wird das ein Wohnkomplex???
                      Dir ist klar, dass man auf einem Glastaster bis zu 12 Funktionen + Patsch-Funktion unterbekommt?! Der dienst idR als Raumbediengerät. und macht die üblichen Schalterbatterien überflüssig. Sollten 12 Funktionen nicht genügen, gibt es noch andere Raumbediengeräte/-controller in vergleichbarer Größe, auf denen man das Doppelte, Dreifache und noch mehr unterbekommt.

Kommentar

Naja vermutlich machen die KNX wie viele Betriebe nur "nebenbei". Ist das was man bekommt ohne externe Planung.

32 GT2 zu verplanen kann nur auf Wohnkomplex oder Fehlplanung hindeuten

Kommentar

Mir ist auch nicht so ganz klar was ein Wallbox, Netzwerk und IP Türsprechanlage mit KNX zu tun hat.
                          Ich kennen die aktuellen Preis am Markt nicht aber irgendwie finde ich nun 62T€ etwas überzogen und sieht wieder nach "oh KNX dies muss teuer werden..." aus , ich kann damit aber auch falsch liegen.

Kommentar

Mit den Glastastern wird echt inflationär um sich geworfen. Das würde mich auch nicht überzeugen. Evtl. solltest Du übers Forum mal nach einem Systemintegrator suchen der euch richtig berät.

Hattest Du schon mal einen GT in der Hand bzw. darüber bedient?
                            Zuletzt geändert von Theees; Gestern, 12:11.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                              32 Glastaster UND 32 4-fach KNX Taster
                              Alternativ steht da.. Eher Leseschwäche statt Inflation.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wie gesagt, wurde hier alles an Elektrik/KNX reingepackt.
                                Wie er auf 32 Glastaster kommt, ist mir auch noch nicht ganz klar, vermutlich weil ich ihm eine grobe Skizze von den Lichtschlatern (konventionell) gegeben habe und er jeden aufgelistet hat.

Ist halt eher erstmal eine Preisübersicht, anstatt ein finales Angebot.

Wie steht ihr zu den Preisen? Einige sagen, dass man "generell" mit ca. 15k KNX hinkommt, aber wo sollte ich denn sparen können? Ich mein, die Endgeräte kann ich auch kaufen und dann verbauen lassen, wenn man dadurch massiv sparen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X