Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Topologie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Topologie?

Hallo wie bekomme ich die Topologie von TP nach IP geändert.

grafik.png

Wenn ich einen IP Router hinzufügen will kommt diese Meldung.
    grafik.png​​

Ist die PA des IP Router 1.0.0 ? Dann solte mit dem Kontext Menue rechte Maustaste sich die "Topologie Backbone" umstellen lassen, wenn das keine andere Komponente verhindert, die an der Stelle TP erfordert.

Kommentar

Den IP Router kann ich nicht hinzufügen.

Kommentar

Linie auswählen, rechts "Eigenschaften", dort ist der Typ

Ich vermute, du wirst Spaß haben.

Kommentar

Habe es lösen können.

Kommentar

Aber hoffentlich nicht mit dem Versuch, dem Gerät die 1.3.14 vergeben zu wollen?
            Oder irgendetwas anderes mit 1.x.y und x sowie y ungleich 0?

Ein KNX-IP-Router ist Medienkoppler und Linien-Koppler und in Deinem Falle auch noch Bereichskoppler. Aber allein durch die niemals verschwindene Eigenschaft eines KNX-IP-Routers ein Linienkoppler zu sein, ist jede PA anders als x.y.0 schonmal grundlegend falsch. Und als Bereichskoppler eine Ebene höher ist auch alles andere als x.0.0 falsch.

Absolute grundlagen der KNX-Topologie und wirklich aus jede beiligenden bedienungsanleitung, Handbuch, Lehrbuch, KNX-Kurs, YT Video egal wie gut oder schlecht gemacht ersichtlich.

Ich empfehle sich mit solcher Lektüre auch nochmal vor dem Spielen in der ETS zu befassen. Wenn erstmal eine gewisse Menge Geräte im Projekt gelandet sind wird es nur noch aufwendiger das gerade zu ziehen.

PS:
            Ansonsten für die Wertsteigerung des Forums, ist es auch immer von Vorteil nicht nur zu schreiben habe es lösen können, sondern auch mal zu ergänzen, wie die Lösung erfolgte.

Man mag es ja kaum glauben aber es gibt auch noch hilfesuchende Menschen die vor dem Absetzen solcher Posts auch die Suche bemühen und dann sehr froh sind wenn sie nicht nur so einen Kommentar lesen, "habs gelöst", sondern auch noch wie, um Ihr eigenes Problem beseitigen zu können.
            Zuletzt geändert von gbglace; Heute, 16:30.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

gbglace Die 1.3.14 kommt aus dem Katalog
              image.png

Timowald Dein IP Router muss die 1.1.0 haben, da ich mal aus dem Screenshot entnehme, dass du nur die 1.1 Linie hast.
              (Mal davon abgesehen, dass es besser wäre deine 1.1.x Geräte in die Hauptlinie 1.0 umzuziehen und den Router dann 1.0.0 geben, damit du später flexibler bist)
              Markiere die Hauptlinie und stelle rechts im Eigenschaftenfenster auf IP um.

image.png​​
              OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Lädt...
              X