Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX ETS Linien-Scan findet keine Geräte

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX ETS Linien-Scan findet keine Geräte

Ich bin KNX-Anfänger und versuche in ETS6 per Linien-Scan Geräte zu finden. Mein Laptop ist über einen Hager Domovea/TJAS471 ins Heimnetz eingebunden.

Der Scan läuft sichtbar durch, aber am Ende werden 0 Geräte gefunden. Während des Suchlaufs blinkt allerdings die Bus-Error-LED an meinem MDT KNX-Netzteil auf, als würde ETS kurz Geräte sehen und dann die Kommunikation verlieren.

Ich dachte zuerst an ein Verkabelungsproblem, weil anfangs noch viele KNX-Leitungen offen waren. Inzwischen hat der Elektriker aber fast alles abgeschlossen, nur noch drei Leitungen hängen frei. Dort habe ich geprüft, dass keine Adern sich berühren.

Zusätzlich habe ich mit der Hager Easy-/Domovea-Software getestet: Anfangs wurden dort ca. 5 Geräte erkannt, mittlerweile nach weiterer Verkabelung etwa 13 Geräte. Die Software scheint also grundsätzlich etwas auf dem Bus zu sehen, kann die Geräte aber nicht sauber einrichten.

Fehlt mir vor einem ETS-Linien-Scan noch ein grundlegender Schritt (z. B. Inbetriebnahme, Sicherheitseinstellung o. Ä.) oder sollte ein Linien-Scan bei korrekt verkabeltem KNX-Bus grundsätzlich sofort Geräte finden?
  • Als Antwort markiert von mgarbade am 31.05.2026, 11:53.

Zitat von mgarbade Beitrag anzeigen
    Aber nochmal zur Ursprungsfrage zurück: Was ist der allererste Schritt nach der Verkabelung? Müsste ETS beim Liniescan schon Geräte finden? Oder muss man erst die Geräte-Treiber via "Katalog" importieren oder sonstiges?
    Naja KNX ist halt etwas älter als so hippes IOT Zeug wie Matter Hue usw.

Dort bringst ein gerät ins netzwerk öffnest die App und findest es und dann integrierst es mit Funktionen usw.

Im KNX macht man es eher anders rum. erstmal die ganze Theorie in der ETS im Projekt. Wie sieht das Haus aus, wie sieht die Topologie der grünen Leitung aus, welche Geräte soll es alles mal geben, welche Funktionen sollen die alle mal haben.

Wenn das dann in der ETS alles fertig ist, dann nimmt man das jeweilige Gerät klemmt es elektrisch an den Bus und pumpt die dafür notwendigen Daten in das Gerät.

So mancher SI macht das alles am Schreibtisch im Büro packt dann alle Geräte beschriftet in Karton und dann wird es auf der Baustelle verbaut und dann tut es alles wenn die Anlage elektrisch in Betrieb genommen wurde.

So ein Linienscan ist immer dann hilfreich wenn man eine laufende KNX Installation hat aber keine dazu passende ETS-Projektdatei, dann kann man da ganz gut schauen was gibt es denn da in diesem Bus. Oder man gleich den physischen IST-Stand mit dem Stand in der ETS ab.

Aber da hier wohl alle Geräte soweit komplett im Auslieferungszustand sind, haben die natürlich nix da und eine wirkliche Linien Definition gibt es nicht. und wenn dann ist sie sehr wahrscheinlich anders als gedacht, denn der Hager wird ja womöglich eine PA ungleich der 15.15.x haben und damit im Sinne KNX nicht Teil der Linie 15.15 sein.

Also erstmal die Theorie in der ETS machen dann Gerät für Gerät bespielen und dann bekommt man die Anlage auch ans laufen.

Kommentar

Hast du schon Geräte in deinem Projekt ?
      zeige mal dein Projekt und die Topologie
      Ralf
      aus der Pfalz

Kommentar

image.png​Habe nur einen Raum angelegt. Noch keine Geräte aus dem "Katalog" importiert. Dachte man könnte erst mal alles gefundenen Geräte auflisten, bevor man "Treiber installieren" muss?

Bin auch erst mal noch im Demo-Modus, weil ich erst mal schauen wollte, ob es prinzipiell funktioniert bevor ich Geräte einrichte.

Kommentar

Hier ein Bild von der Bus Error Lampe, die während des Gerätescans rot aufblinkt (gefühlt 1 Sekunde blinken pro verbautes Gerät):image.png

Kommentar

Anhand des Fotos könnte man vermuten, dass die rote Ader von links auf die Schwarze Klemme der Bis SV geht … ist bestimmt nur ne ungünstige Perspektive, oder? Sonst würde der Domovea nicht finden …

Kommentar

Glaube das liegt nur an der Perspektive. Kann ich heute Abend nochmal verifizieren. Aber die Verkabelung schien keine offensichtliche Probleme zu haben. Habe auch per Multimeter 30V zwischen rot und schwarz gemessen. Die Kontrolllampen an den KNX Schaltern leuchten auch alle brav (haben also Strom).

Aber nochmal zur Ursprungsfrage zurück: Was ist der allererste Schritt nach der Verkabelung? Müsste ETS beim Liniescan schon Geräte finden? Oder muss man erst die Geräte-Treiber via "Katalog" importieren oder sonstiges?
              Zuletzt geändert von mgarbade; 26.05.2026, 12:12.

Kommentar

Müsste ETS beim Liniescan schon Geräte finden?
                Du wirst keine Geräte finden, da alle Geräte die Adresse 15.15.255 haben.

Der Vorgang ist von deinen Geräten die Applikation aus dem Katalog in das Projekt einfügen.
                Danach die Adressen vergeben.
                Dann kannst anfangen mit Parametrisieren.
                OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Ok. Danke für den Hinweis. Dann werde ich das mit dem Katalog ausprobieren. Gebe zeitnah Rückmeldung.

Kommentar

Das was auf dem Foto zu sehen ist, lässt auf kein großes Werk im Gesamten schließen.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Naja KNX ist halt etwas älter als so hippes IOT Zeug wie Matter Hue usw.

Dort bringst ein gerät ins netzwerk öffnest die App und findest es und dann integrierst es mit Funktionen usw.

Im KNX macht man es eher anders rum. erstmal die ganze Theorie in der ETS im Projekt. Wie sieht das Haus aus, wie sieht die Topologie der grünen Leitung aus, welche Geräte soll es alles mal geben, welche Funktionen sollen die alle mal haben.

Wenn das dann in der ETS alles fertig ist, dann nimmt man das jeweilige Gerät klemmt es elektrisch an den Bus und pumpt die dafür notwendigen Daten in das Gerät.

So mancher SI macht das alles am Schreibtisch im Büro packt dann alle Geräte beschriftet in Karton und dann wird es auf der Baustelle verbaut und dann tut es alles wenn die Anlage elektrisch in Betrieb genommen wurde.

So ein Linienscan ist immer dann hilfreich wenn man eine laufende KNX Installation hat aber keine dazu passende ETS-Projektdatei, dann kann man da ganz gut schauen was gibt es denn da in diesem Bus. Oder man gleich den physischen IST-Stand mit dem Stand in der ETS ab.

Aber da hier wohl alle Geräte soweit komplett im Auslieferungszustand sind, haben die natürlich nix da und eine wirkliche Linien Definition gibt es nicht. und wenn dann ist sie sehr wahrscheinlich anders als gedacht, denn der Hager wird ja womöglich eine PA ungleich der 15.15.x haben und damit im Sinne KNX nicht Teil der Linie 15.15 sein.

Also erstmal die Theorie in der ETS machen dann Gerät für Gerät bespielen und dann bekommt man die Anlage auch ans laufen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Hallo

Noch zu deiner Spannungsversorgung.
                        Das sie rot blinkt während die ETS auf den Bus zugreift ist nicht normal.

Auf dem Foto ist zu erkennen das noch gelb/weiss an U2 angeschlossen ist. Was ist das ? Wo geht das hin?
                        Eventuell ist das der Grund das deine SV schon am Anschlag ist oder der Bus nicht sauber läuft.

Gruss Oliver

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
                          Das sie rot blinkt während die ETS auf den Bus zugreift ist nicht normal.
                          Dem muss ich mal widersprechen.
                          Zitat von Handbuch LED Bus Error
                          ■ Es sind nicht bestätigte Telegramme auf dem Bus.
                          ■ Es wurden tote bzw. nicht bestätigte Gruppenadressen gefunden.
                          ■ Es wurden Adresskollisionen festgestellt.​

Und von den ganzen "Hallo x.y.z"-Telegrammen wird vermutlich kein einziges bestätigt worden sein.
                          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                          X