Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor: Kann man nur zwischen 5% und 95% auf und abfahren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor: Kann man nur zwischen 5% und 95% auf und abfahren?

Hallo,

ich habe einen Jalousieaktor von MDT mit Fahrzeitmessung [JAL-0X10M.02] und eine neue Zipanlage, die nur auf und abfahren kann. Es ist dieser Motor verbaut:
    https://www.aussenrollo.de/out/media...N-IT-FR-DE.pdf

Ich kann die Rollo hoch und runterfahren. Allerdings fährt mir der Motor zu hoch bzw. zu nieder, sodass das Textilgewebe locker und nicht gespannt ist.
    Ich hätte es mir gerne erspart, dass ich am Motor die untere und obere Endlage ändere, da ich das noch nie gemacht habe.
    Daher meine Frage:
    Kann ich über den Aktor einstellen, dass nur zwischen 5% und 95% angefahren werden?
    Vielen Dank!

Ich weiß nicht ob mans kann (eher nein), aber ich
    würde es nicht machen.
    das ist Murks. Oder wir Roman sagt, „das kann man so machen, ist dann halt Kacke“.

stell den Motor richtig ein, alles andere fällt dir hier oder da auf die Füße.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Gab es die Tage schon an anderer Stelle: Der Rolloantrieb mit seinen Endlagen ist für die sichere Bewegung des Behanges zuständig. Insofern muss er die korrekten Endlagen haben, damit kein Schaden am Behang entsteht.

Die Laufzeit-Parameter im KNX-Aktor dienen nur dazu, dass wenn 5% oder 95% oder 40% angefordert werden, das dann auch am Behang so ankommt, weil der Aktor dann eben die Zeit die er die Kontakte schießt ins Verhältnis setzt zur hinterlegten Fahrzeit.

Denn ein Aktor ist ja nix anderes als ein manueller Taster an der Zuleitung zum Rollomotor. Da kann ja auch jeder einfach 5 Minuten den Finger drauf drücken ohne das der Rollo kaputt geht, weil eben die Endlagen am Motor das korrekt elektrisch begrenzen sollen.

Rein im KNX kannst natürlich bei korrekt eingestellter Gesamtfahrzeit auch am Taster statt 0/1 für hoch runter auch einstellen das die 5% und 95% als absolute Positionswerte an den Aktor senden, dann fährt der auch nur jeweils bis dahin.

Aber ein Ersatz für Bequemlichkeit die Endlagen am Rolloantrieb korrekt einzustellen ist es allemal nicht. Das wäre eher absoluter Pfusch. Aber wenn es Dein Haus ist feel free.

PS: noch auf der selben Seite im Forum:
      https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/2092896-rolladenaktor-in-betrieb-nehmen#post2092896
      Zuletzt geändert von gbglace; Heute, 17:46.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X