Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor: Kann man nur zwischen 5% und 95% auf und abfahren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor: Kann man nur zwischen 5% und 95% auf und abfahren?

Hallo,

ich habe einen Jalousieaktor von MDT mit Fahrzeitmessung [JAL-0X10M.02] und eine neue Zipanlage, die nur auf und abfahren kann. Es ist dieser Motor verbaut:
    https://www.aussenrollo.de/out/media...N-IT-FR-DE.pdf

Ich kann die Rollo hoch und runterfahren. Allerdings fährt mir der Motor zu hoch bzw. zu nieder, sodass das Textilgewebe locker und nicht gespannt ist.
    Ich hätte es mir gerne erspart, dass ich am Motor die untere und obere Endlage ändere, da ich das noch nie gemacht habe.
    Daher meine Frage:
    Kann ich über den Aktor einstellen, dass nur zwischen 5% und 95% angefahren werden?
    Vielen Dank!

Ich weiß nicht ob mans kann (eher nein), aber ich
    würde es nicht machen.
    das ist Murks. Oder wir Roman sagt, „das kann man so machen, ist dann halt Kacke“.

stell den Motor richtig ein, alles andere fällt dir hier oder da auf die Füße.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Gab es die Tage schon an anderer Stelle: Der Rolloantrieb mit seinen Endlagen ist für die sichere Bewegung des Behanges zuständig. Insofern muss er die korrekten Endlagen haben, damit kein Schaden am Behang entsteht.

Die Laufzeit-Parameter im KNX-Aktor dienen nur dazu, dass wenn 5% oder 95% oder 40% angefordert werden, das dann auch am Behang so ankommt, weil der Aktor dann eben die Zeit die er die Kontakte schießt ins Verhältnis setzt zur hinterlegten Fahrzeit.

Denn ein Aktor ist ja nix anderes als ein manueller Taster an der Zuleitung zum Rollomotor. Da kann ja auch jeder einfach 5 Minuten den Finger drauf drücken ohne das der Rollo kaputt geht, weil eben die Endlagen am Motor das korrekt elektrisch begrenzen sollen.

Rein im KNX kannst natürlich bei korrekt eingestellter Gesamtfahrzeit auch am Taster statt 0/1 für hoch runter auch einstellen das die 5% und 95% als absolute Positionswerte an den Aktor senden, dann fährt der auch nur jeweils bis dahin.

Aber ein Ersatz für Bequemlichkeit die Endlagen am Rolloantrieb korrekt einzustellen ist es allemal nicht. Das wäre eher absoluter Pfusch. Aber wenn es Dein Haus ist feel free.

PS: noch auf der selben Seite im Forum:
      https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/2092896-rolladenaktor-in-betrieb-nehmen#post2092896
      Zuletzt geändert von gbglace; 26.05.2026, 17:46.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ich kann da auch nur von abraten die Endlagen nicht einzustellen, dies endet im schlimmsten Fall im Totalschaden deines Behanges.

Kommentar

Zitat von Warrender Beitrag anzeigen
          da ich das noch nie gemacht habe
          Nur Mut! Wie hier schon geschrieben wurde riskierst du andernfalls einen Schaden an der Rolllade.

Der Aktor rät immer nur wo der Behang gerade stehen könnte. Die Endlagen haben das Sagen.
          Der Aktor sollte den Motor auch minimal länger ansteuern, damit die Endlagen auch sicher erreicht werden.

grafik.png

Das ist übrigens das Werkzeug der Wahl. Hast du sowas rumliegen?
          Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
          KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Vielen Dank! Ja, das war im Lieferumfang enthalten. Ich muss mich informieren, was ich da überhaupt tun muss. Der Motor ist eher unbekannt. Leider gab es meine gewünschte Farbe nur mit diesem Motor.
            Ich war überrascht, wie einfach das Einbauen des zip-systems ging. Jetzt wird es doch noch komplizierter. ;-)

Kommentar

Leider ist das Einstellen der Endlage sehr schwer:
              Um zum Motor zu gelangen, muss ich die vordere revisionsöffnung des Kastens aufmachen. Jedoch ist der Kasten schon mit putzträger Platten verbaut und nicht mehr sichtbar. Die einzige Möglichkeit wäre, die drei Rollos noch mals auszubauen und im ausgebauten Zustand die endlagen einzustellen, was vermutlich auch nicht ideal ist.

Habt ihr einen Tipp für mich? Danke.

Kommentar

Kenne weder deine Motoren noch deine Kästen. Aber wenn man die Emdlagen jetzt nur noch durch Ausbau einstellen kann, dann ist da grundsätzlich was falsch.
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Versteht einer warum man die Rollos ohne Problem ausbauen kann aber nicht mehr einstellen kann da schon alles verbaut ist?

Kommentar

In welcher Lage ist der Motor eingebaut? Zeigen die Einstell.Schrauben nach unten?
                    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Danke für eure Antworten!
                      Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                      Kenne weder deine Motoren noch deine Kästen. Aber wenn man die Emdlagen jetzt nur noch durch Ausbau einstellen kann, dann ist da grundsätzlich was falsch.
                      Motor: TTGO TYPE: TG S, TG M
                      Kästen: Zip-Screen Allroundhttps://www.aussenrollo.de/Zip-Markise.html

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                      Versteht einer warum man die Rollos ohne Problem ausbauen kann aber nicht mehr einstellen kann da schon alles verbaut ist?
                      Ja, ich! :-)

Hier ein Foto:

wie du siehst, sind die Holzfaserplatten teilweise schon verspachtelt. Wenn ich den schmalen Streifen ohne Spachtelmasse runternehme, kann ich noch immer nicht dazu.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hier ein Foto:
                        wenn ich das richtig sehe, ist das ein Konstruktionsfehler. Wenn das alles fertig verputzt ist, sind die Rollos nicht mehr zerstörungsfrei erreichbar, oder? Das wäre aus meiner Sicht ein gravierender Baumangel.

Kommentar

Ja. Das ist sicher nicht ideal. Vielleicht wäre es besser, die unverspachtelte Holzfaserplatte gegen einen Streifen Vogelgitter oder so zu tauschen, dass ich den Rollkasten zumindest aus und einbauen kann, ohne die Fassade zu zerstören.
                          Das löst allerdings noch nicht mein Problem mit den Endlagen....

Kommentar

Motor: TTGO TYPE: TG S, TG M
                            Die haben manuell einzustellende Endlagen. Hast du die Anleitung? Erfordert aber Zugang zum Motor im eingebauten Zustand.

Kommentar

unverspachtelte Holzfaserplatte gegen einen Streifen Vogelgitter oder so zu tauschen, dass ich den Rollkasten zumindest aus und einbauen kann
                              Der Kasten kann gern drin bleiben, aber du brauchst eine Möglichkeit den Motor zu tauschen. Die können immer mal kaputt gehen.

Kommentar

Lädt...
                              X