Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM schaltet Licht an, aber nicht mehr aus.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erstmal danke, dass du mir hier versuchst zu helfen. Aber ich stelle eigentlich nicht dauernd GA Verknüpfungen um.
    Der PM ist so programmiert, dass er ab Helligkeit von 30 Lux das Schranklicht anschaltet und ab 1:00h nur noch einen Spot, da es sonst bei einem nächtlichen Toilettengang immer noch arg hell wird. Ich habe also einfach die Zeitschaltuhr geändert, da ich nicht um 1:00h an der ETS arbeiten wollte...
    Der PM - wenn er den RF Aktor triggert - ist im Busmonitor nicht zu sehen. Siehe der Screenshot oben. Wie dort bereits erläutert ist 1.0.37 der PM im Flur der ausgelöst wurde als ich meine Frau gebeten habe mal den 1.0.46 auszulösen, der aber auf dem Weg mitgenommen wurde. 1.0.46 hat aber - für den Bus nicht erkennbar - trotzdem ein Signal über den Coupler an den Aktor geschickt und auch wieder ausgeschaltet. Und sonst habe ich ja nur zusätzlich den RF-Aktor über einen Taster adressiert.

Und für mich war das Vorgehen nach dem ersten Tag auch recht systematisch:
    1) PM auf andere (verkabelte) Verbindung umstellen - Problem nicht replizierbar
    2a) andere Funkverbindungen die über den Coupler laufen testen - Problem nicht replizierbar
    2b) betreffende Funkverbindung durch einfacheren Trigger = Taster testen - Problem nicht replizierbar (außer ein Signal das einmal verschluckt wurde)

Aber du hast recht mit Screenshots sind Wahrheit - Screenshot der Einstellungen des PMs anbei - einzige was sich hier seit Anfang geändert hat, war einmal von Deckenwächter auf Präsenzmelder und dann gestern Nacht die Hysterese von 300 auf 10 zu stellen. und wie gesagt - leider taucht der PM zumindest wenn er den Funkaktor schaltet nicht im Busmonitor auf. Oder ich hab hier was im Busmonitor nicht richtig eingestellt.
    KOs:
    image.png
    Allgemein:
    image.png
    Sensorzuordnung:
    image.png
    Helligkeitsauswertung:
    image.png
    Ende Erfassung:
    image.png
    Ausgang 1 - siehe erstes Bild im ersten Posting.

Hoffe das hilft und tausend Dank für deine Mühen!

Kommentar

Für mein Verständnis möchte ich gerne wissen:
      1. Über welche Schnittstelle arbeitet der Busmonitor?
      2. Welche PA hat diese Schnittstelle?
      3. Welche Filterfunktion ist im Coupler für RF eingestellt?

Kommentar

MarcoLanghans: Es handelt sich um einen Neubau, es war klar kommuniziert, welche Steckdosen schaltbar sein sollen und welche nicht. Aber hier wurde zu wenig Kabel verlegt, weshalb nun diese Steckdose nicht über den Verteilerkasten schaltbar gemacht werden konnte, sondern stattdessen über einen RF Aktor laufen muss. Und da ich (zumindest anfangs) dachte es liegt an der Funkverbindung, habe ich mich darüber genervt gezeigt.

knxPaul
        Da musst du mir ggf. helfen, falls ich das jetzt falsch verstehe. Aber bin über IP verbunden und der GIRA IP Router hat die 1.0.0
        3) ist einfacher zu beantworten:
        image.png

Kommentar

Engel0711 ah Ok jetzt kapiere ich es da steckt in der Steckdose etwas mit Leichtmittel drin und soll geschaltet werden.

Zeig mal die Filtertabelle des Kopplers (Rechter Mausklick und dann Vorschau Filtertabelle in der Topologie)
          Und auch noch die Einstellungen des Koppler bei TP-RF weil dies ist dann der Schaltbefehl, RF-TP sollte ja nur die Rückmeldung sein beim Aktor.

Kleine Anmerkung auch wenn ich lieber alles in KNX habe, hätte ich da sehr wahrscheinlich einfach nen Shelly Plug über KNX IP verwendet.... Ist um einiges günstiger.

Kommentar

MarcoLanghans
            Danke dir! Bzgl. Shelly: ja voll bei dir. Ich hab noch 2-3 mehr so Dinger gemacht, bei denen ich im Nachhinein sage: ja, das Geld waren Lehr- (oder Leer- )kosten.

Anbei die Einstellungen: image.png
            Und die Filtertabelle (Coupler)
            image.png
            Und gleich noch die Filtertabelle des IP Routers:
            image.png

Kommentar

Normal brauchst du auch die Rückmeldeadressen damit es funktioniert, weil wie sollen sonst die Geräte den aktuellen Status kennen.
              Hatte die Parametrisierung der Elektriker oder du gemacht? Bzw. wer ist für die einwandfrei Funktion verantwortlich?

Kommentar

ETS habe komplett ich gemacht. Aber die RM sind ja parametriert - außer im Präsenzmelder. Aber dort gibt es ja kein KO - oder verstehe ich grade etwas komplett falsch?

Kommentar

Zitat von Engel0711 Beitrag anzeigen
                  Der PM ist so programmiert, dass er ab Helligkeit von 30 Lux das Schranklicht anschaltet und ab 1:00h nur noch einen Spot, da es sonst bei einem nächtlichen Toilettengang immer noch arg hell wird.
                  Das kannst in dem PM gar nicht einstellen, da der gar keine Objekte hat wo man eine GA mit Datum/Uhrzeit dran verbinden kann.

Zitat von Engel0711 Beitrag anzeigen
                  Der PM - wenn er den RF Aktor triggert - ist im Busmonitor nicht zu sehen. Siehe der Screenshot oben. Wie dort bereits erläutert ist 1.0.37 der PM im Flur der ausgelöst wurde als ich meine Frau gebeten habe mal den 1.0.46 auszulösen, der aber auf dem Weg mitgenommen wurde. 1.0.46 hat aber - für den Bus nicht erkennbar - trotzdem ein Signal über den Coupler an den Aktor geschickt und auch wieder ausgeschaltet. Und sonst habe ich ja nur zusätzlich den RF-Aktor über einen Taster adressiert.
                  Der gesamte Satz ist doch quatsch.

Sicher das Du da von KNX redest?

Wo bitte stellt man in der ETS ein das ein Gerät mit PA x.y.z etwas einem Gerät a.b.c sagen soll? So etwas gibt es nicht.
                  Du kannst an einem KO 1 an Gerät 1.0.1 eine GA 1/1/1 verbinden die ebenso eine Verbindung an KO 1 von Gerät 1.0.2 hat. Dann hast via einer GA zwei Geräte miteinander verbunden.

Und das bedeutet, wenn Du testweise den PM mal mit dem RF Aktor und mal mit einem DALI GW verbindest, das Du da immer GA Verbindungen umprogrammieren musst. Anders geht das nicht im KNX.

Du redest ständig über ausgelöste PA/Geräte. das interessiert erstmal nur wenig. es ist allein ausschlaggebend welche GA in einem Telegramm verpackt auf dem Bus zirkuliert. Wer oder was dieses Telegramm verschickt ist vollkommen egal. denn ein Empfänger interessiert niemals der Absender. Denen interessiert nur die GA und wenn die am KO bekannt ist, und das passende Flag am KO gesetzt ist, dann tut das gerät sich für den Nutzwert im Telegramm (071 aus/an) interessieren.

Und deswegen nochmal.
                  Gibt es Telegramme mit der GA 2/2/0 auf dem Bus zu erkennen?

Was passiert wenn Du per ETS manuell Telegramme mit der GA 2/2/0 sendets, AN wie AUS.

Und von beiden Experimenten, also es läuft wer unterm PM herum so dass ein AN via 2/2/0 kommen sollte mit PA 1.0.46 udn nach Ablauf der NAchlaufzeit im PM ein Telegramm AUS, selbe GA selbe PA.

Zweites Experiment, senden von AN und AUS mit der GA 2/2/0 via ETS Gruppenmonitor.

Wenn Du das gemacht hast, dann erkennt man auch wie die ETS mit dem Bus via welchem Gerät verbunden ist, denn das manuelle Senden hat dann eine passende PA vom KNX-IP-Router oder von diesem einen Tunnel-PA auf der TP-Seite.

Wenn der RF Aktor tut was er soll wenn du manuell per ETS die Telegramme generierst aber keine Telegramme vom PM aus sichtbar sind, dann hat das alles nix mit dem RF Koppler / Aktor zu tun, sondern ist rein ein Problem des PMs.

Und solange das nicht klar ist und da kein euer Buslog hier mal in voller Breite gezeigt wird wo genau diese beiden Experimente sichtbar sind.

Brauchen wir hier auch nicht weiter nach Lösungen suchen.

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                  Normal brauchst du auch die Rückmeldeadressen damit es funktioniert,
                  Absolut nicht.

Wenn ein PM-Kanal als Vollautomat ohne KLR agiert braucht der gar keinen Status vom Aktor. Der interessiert sich dann ausschließlich dafür was er da sieht oder nicht sieht und schickt dann aktiv was er haben will AN oder AUS. Es gibt im KNX kein Telegramm vom Datentyp UM-Schalten. Und ein PM macht auch kein Um-schalten intern. Der hat in den Parametern ein eindeutig definiertes Sendeverhalten für es ist Bewegung und es ist keine Bewegung mehr.

Man kann mit Status-Meldungen am PM etwas tun, wenn er z.B. als Halbautomat agieren soll. Dann kommt der Status z.B. ans KO 12 externe Bewegung. Dann triggert das reale Einschalten der Lampe den PM und der sendet dann AUS wenn er bis Ende der Nachlaufzeit nicht selbst noch ne Bewegung registriert hat.

----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

gbglace der PM JUNG PM Mini Universal hat mehrere Funktionsblöcke und du kannst mittels Funktionsblock-Gruppen-Umschaltung das ganze zeitabhängig schalten - sorry wenn das unsauber geschrieben war und somit falsch rüber kam und auch der andere Text war etwas leider etwas fehlleitend formuliert.

Kannst du mir noch sagen, ob ich im Gruppenmonitor neben der GA etwas spezielles beachten sollte - dann setze ich mich da nachher dran und führe das mal so durch. Ich kenne mich leider mit den Diagnose Tools noch deutlich zu wenig aus.

Kommentar

Ja man kann da gruppen Umschalten, das nutze ich auch bei meinen Gira Meldern

Du meinst immer das richtige aber ja die Begrifflichkeiten sind dann halt manchmal daneben, und dann führt das bei der Hilfe-Beschreibung eben auch hier zu Fragen, wie tief im Urschleim zum Verständnis von KNX muss man anfangen zu erklären.

Wenn Koppler im Spiel sind ist die Spalte Hop-Count von Interesse. und eine stringente Sortierung nach Zeitstempel wenn man sich das log anschaut und Screenshots davon auch gerne so breit, das die Spalten nicht unbedingt verkürzt angezeigt werden, gerade bei den Zeitstempelbraucht es bei vielen Telegrammen gerne die Millisekunden und nicht nur die Sekunden.

Wenn man sich etwas am Bus nicht erklären kann oder eigenartige Effekte sucht. Dann ist der Gruppenmonitor oder Busmonitor immer die erste Adresse wo ich schaue. oder ein anderes tool was man am Bus hat und ein umfangreiches Buslog schreibt. denn manches kann man sich nur erinnern, Mensch gestern Mittag war da was komisch, was war denn da los. dann ist es gut wenn man eine Aufzeichnung hat und den Fehler nicht provozieren kann.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                      X