Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT PM schaltet immer wieder an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT PM schaltet immer wieder an

Hallo zusammen,

im Technikraum ist ein MDT SCN-P360L3.03 verbaut. Ging mehrere Monate alls gut. Plötzlich schaltet das Licht nicht mehr aus (Automatik Modus/Halbautomatik Modus). Wenn ich (im Automaktimodus des PM) über die ETS den Aktorkanal händisch ausschalte, sendet der PM nach kurzer zeit wieder ein Telegram. Ich kann mir aber nicht erklären warum. Ich habe auch nicht bewusst etwas geändert an der Konfiguration. Das einzige was seither ander ist, ist ein Sonoff Zigbee gateway ist in den Raum eingezogen. allerdings wage ich zu bezweifel, dass das den PM auslöst.

Bitte um hilfreiche Hinweise.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Muc241; Gestern, 11:13. Grund: anhänge überarbeitet

Es gibt einige Beiträge im Forum das z.B. Accespoints in der Nähe sowas auslösen können.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Guter Hinweis, da habe ich auch vor einiger Zeit einen eingerichtet... Danke dir

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        Es gibt einige Beiträge im Forum das z.B. Accespoints in der Nähe sowas auslösen können.
        Ist da vermehrt der MDT betroffen oder generell PIR?

Kommentar

Kann ich dir nicht sagen. Hatte nen Kunden der das Problem hatte und hier nachgefragt hat (mit eigener ETS nach Anlagenübernahm) nen Tread eröffnet hatte. Da gabs dann auch Empfehlungen von MDT zwecks Abstand usw.

Würde aber behaupten bei BWM treten die Probleme weniger auf als bei PM.

Vielleicht haben aber andere Kollegen andere Erfahrungen/Wissen.

Kommentar

Wenn ein zeitlicher Zusammenhang mit der Einrichtung des Sonoff Zigbee Gateways besteht, dann wird der Grund damit zusammenhängen. Eine elektromagnetische Einkopplung der Zigbee Funkwellen erscheint mir plausibel. Mach das Gateway doch mal aus und schau, ob das Problem dann noch auftritt. Falls nein, dann das Gateway weiter entfernt platzieren und/oder den Kanal anpassen (Standard 11, mal 26 probieren).

Kommentar

Also rein von der Technik eines PIR-Melders gibt es keinen Grund, auf Funkwellen zu reagieren. Das PIR-Element reagiert auf Infrarot-Strahlung, wenn das auf Funk reagiert passt da etwas bei der EMV des Gerätes nicht oder das Gateway selbst hält sich nicht an die Grenzwerte zur Störaussendung.

Sonos Zigbee ist 2.4Ghz wie Wlan auch...

Ich würde eher mal schauen, ob der PIR vielleicht die Konvektion des Gateways oder dessen Netzteil einfängt (oder ein anderes Gerät). Kann auch schöne Effekte geben, gerade wenn sich da einer Stelle die Abwärme je nach Last ändert oder ein Luftzug vorhanden ist (Klima, KWL etc.). Ein PIR misst am Ende kleinste Temperaturdifferenzen, der "sieht" sonst nix.
              Zuletzt geändert von dreamy1; Gestern, 21:51.
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Danke für die zahlreichen Antworten. Habe das Gateway vom Netz genommen (PoE), dennoch hat der PM permanent ausgelöst.
                dann habe ich den U Igi AP vom Netz genommen (auch PoE, Abstand <50cm), seitdem ist Ruhe. Als Nächstes muss ich rausfindende ob es an der Konvektion liegt oder die beiden parallel laufenden Kabel trotz Schirmung sich gegenseitig beeinflussen.
                werde berichten.

Kommentar

Zitat von Muc241 Beitrag anzeigen
                  Abstand <50cm
                  Das dürfte schon der Fehler sein.

Kommentar

Du hattest weiter oben erwähnt, dass es einen anderen Thread gibt, wo das Problem und die Regeln diskutiert wurden. Macht es dir was aus, den bitte zu verlinken? Habe ihn ohne weitere nicht gefunden.

Kommentar

Einfacher ist es, den AP mal weitestmöglich vom PM aufzustellen und zu schauen, ob das bereits hilft.
                      50cm ist schon arg nah.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                      X