Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Herd mit Drehstrom - schaltbar/messbar machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Herd mit Drehstrom - schaltbar/messbar machen?

Liebe Community,

im Zuge meiner KNX Planung in Eigeninitiative frage ich mich gerade wie man eigentlich einen Herd mit Drehstrom schaltbar oder messbar (Verbrauch) oder zumindest qualitativ messbar (ist er an oder aus?) machen kann? Hat da jemand Erfahrungen zu? Gibt es Besonderheiten, auf die zu achten ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Jede Phase auf einen Kanal eines Schaltaktors mit Strommessung/Wirkleistungsmessung legen?
    Schöne Grüße
    Mirko

Kommentar

Das dachte ich auch, aber das kostet ja ca 210€ (ca 70 pro Kanal) nur für den Herd. Finde ich etwas viel für nur wissen wollen ob der Herd an ist oder nicht. Ist die Leistungsmessung dabei überhaupt brauchbar?

Kennt vielleicht jemand eine günstigere Möglichkeit, mit der man nur Strom an oder aus messen kann?

Kommentar

Das ist eher ein ohmscher Verbraucher, reine Strommessung ist deswegen ausreichend. Meistens sind auch nur 2 Phasen belegt. Also kein echter Drehstromverbraucher, sondern Steuerung + 2 Platten an einer Phase, die anderen beiden Platten an der zweiten Phase. Sonst ist zum Beispiel ein shelly vielleicht günstiger, oder Hand auf die Platte legen.

Kommentar

Naja da so mancher Shelly nur max. 10A abkann so eine Phase mit zwei Herdplatten auch mal deutlich mehr Strom ziehen, würde ich da jetzt mit normalen Shelly-Pillen da nicht anfangen, wenn dann eher gleich jene mit den Wandler-Messsonden an der Zuleitung.

Zitat von chillenjoyment430 Beitrag anzeigen
          aber das kostet ja ca 210€ (ca 70 pro Kanal) nur für den Herd.
          Wer behauptet KNX ist nen Schnäppchen?

Wird das ein Neubau oder neue Küche?
          dann ggf. direkt Herd mit moderne Smart-Anbindung.

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X