Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herd mit Drehstrom - schaltbar/messbar machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Herd mit Drehstrom - schaltbar/messbar machen?

Liebe Community,

im Zuge meiner KNX Planung in Eigeninitiative frage ich mich gerade wie man eigentlich einen Herd mit Drehstrom schaltbar oder messbar (Verbrauch) oder zumindest qualitativ messbar (ist er an oder aus?) machen kann? Hat da jemand Erfahrungen zu? Gibt es Besonderheiten, auf die zu achten ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Jede Phase auf einen Kanal eines Schaltaktors mit Strommessung/Wirkleistungsmessung legen?
    Schöne Grüße
    Mirko

Kommentar

Das dachte ich auch, aber das kostet ja ca 210€ (ca 70 pro Kanal) nur für den Herd. Finde ich etwas viel für nur wissen wollen ob der Herd an ist oder nicht. Ist die Leistungsmessung dabei überhaupt brauchbar?

Kennt vielleicht jemand eine günstigere Möglichkeit, mit der man nur Strom an oder aus messen kann?

Kommentar

Das ist eher ein ohmscher Verbraucher, reine Strommessung ist deswegen ausreichend. Meistens sind auch nur 2 Phasen belegt. Also kein echter Drehstromverbraucher, sondern Steuerung + 2 Platten an einer Phase, die anderen beiden Platten an der zweiten Phase. Sonst ist zum Beispiel ein shelly vielleicht günstiger, oder Hand auf die Platte legen.

Kommentar

Naja da so mancher Shelly nur max. 10A abkann so eine Phase mit zwei Herdplatten auch mal deutlich mehr Strom ziehen, würde ich da jetzt mit normalen Shelly-Pillen da nicht anfangen, wenn dann eher gleich jene mit den Wandler-Messsonden an der Zuleitung.

Zitat von chillenjoyment430 Beitrag anzeigen
          aber das kostet ja ca 210€ (ca 70 pro Kanal) nur für den Herd.
          Wer behauptet KNX ist nen Schnäppchen?

Wird das ein Neubau oder neue Küche?
          dann ggf. direkt Herd mit moderne Smart-Anbindung.

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Und der MDT EZ-0320?
            Gruß Florian

Kommentar

Schaltkanäle kann man nie zu viel haben. Nimm einen Aktor mit mehr Kanälen, wird dann günstiger pro Kanal.
              Schöne Grüße
              Mirko

Kommentar

wenn es nur um die Erkennung an/aus geht, wurde ich mal versuchen den Neutralleiterstrom zu messen der müsste eigentlich ungleich 0 sein sobald entweder Backofen oder eine Herdplatte eingeschaltet ist
                noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Wobei ich den Neutralleiter nicht über einen Strommessaktor führen würde weil nicht auszuschließen wäre dass der dann doch mal schaltet.

Wenn primär von Interesse ist wie hoch grade der Strom/Leistung etc ist würde ich das auch nicht über KNX-TP lösen umbedingt. Willst du hingegen direkt in KNX da irgendwas mit verknüpfen dann ergibt es Sinn hier auch ein KNX Gerät herzunehmen.

Wobei für die Unterscheidung ob der Herd grade an ist oder aus ein Strommessaktor ausreichend sein sollte,

Kommentar

3 Kanäle mit reiner Strommessung genügen, für die Ein/Aus Erkennung und auch Messung eines Induktionsfeldes.
                    Bei mir ein MDT AMI. Neutralleiter nicht anfassen.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Neumodischer Stromzähler vorhanden??
                      Dann lieber Geld in einen Lesekopf investieren und den gesamten Verbrauch überwachen. Falls morgen das Heizkissen oder der Lötkolben vergessen wird, ist das vermutlich sinnvoller.

Der Herd dürfte sowieso der 'dickste' Verbraucher sein (klar, ist abhängig von den bei Dir herumstehenden Teilen) und zieht meist 2 kW je Platte.
                      Also weniger als 2 kW = Herd aus.

Gruß Paule

Kommentar

Nen Toaster oder ne Spülmaschine benötigt durchaus auch ähnlich viel Leistung. Das wird nicht 100% zuverlässig zu erkennen sein nur über den EVU Zähler. Bekommst es zusätzlich auch nicht aufgeschlüsselt auf die einzelnen Phasen. Wenn es wichtig ist zu wissen ob der Herd läuft oder nicht sollte man direkt an den Herd auch ran, mindestens Stromüberwachung.. Da nützt es nicht soviel jetzt nen ganzen Wohnungszähler zu tracken.

Wenn auch noch ne PV Anlage vorhanden ist würde es wenn man nur den EVU Zähler misst auch noch komplexer machen
                        Zuletzt geändert von ewfwd; 07.07.2026, 23:23.

Kommentar

Manchmal möchte man auch genau nur das Kochfeld detektieren.
                          Bei uns werden darüber Spots für den Kochbereich geschaltet (mit Nachlauf und Präsenzauswertung).
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Was spricht gegen einen Shelly Pro 3EM​ ?

Kommentar

Nicht so viel.
                              Wenn man anfängt sich Sachen wie die Herdplatten einzeln anzuzeigen in Wirkleistung usw. dann ist das in KNX TP irgendwann auch viel Telegrammlast.
                              Insofern ggf auch mal sowas wie die Tapko Zähler anschauen. Da kannst dann den ganzen Verteiler mit 16 Modbus-RTU Zähler voll packen und hast ein Modul welches Die das ganze dann in hoher Frequenz per MQTT weiterleitet. Das dann in eine schöne Datenbank und parallel in eine Logik die Dir das gefiltert in AN/AUS oder 15-Minuten Aggregaten auf den Bus sendet für ein paar Anzeigen.

Preislich ne andere Dimension aber auch noch relativ wenig Platz sind vergleichbare Zählermodule von Wago.

Da kommt doch immer mehr solcher Messgeräte auf den Markt.

Ich habe derzeit 13 Eastron Stromzähler und sammelte deren Modbus-RTU Werte mit dem TWS ein, habe das jetzt aber auf ein Waveshare MQTT Adapter gewechselt.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X