Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KNX in Neubau - Planung bzw Durchführung - Vorstellung des Projekts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX in Neubau - Planung bzw Durchführung - Vorstellung des Projekts

Guten Abend zusammen,

ich baue aktuell ein Haus und habe die letzten Wochen die KNX-Planung zusammen mit unserem Elektriker (hat keine Ahnung von KNX, verlegte die Leitung laut meiner Planung, verdrahtet später diese auch) und ein paar Freunden und meinem Bruder (alle son bisschen Ahnung, aber nicht 100% KNX Profis) durchgearbeitet. Bevor die Bestellung raus geht, würde ich gerne nochmal ein paar erfahrene Augen drüber schauen lassen – vielleicht übersehe ich ja was, oder es gibt bessere Alternativen zu einzelnen Komponenten.

Rahmenbedingungen:
    • Neubau, eine KNX-Linie (TP), ca. 55 Teilnehmer (ETS6 Pro Lizenz besorgt)
    • Home Assistant als Visualisierung/Automatisierung
    • KNX-Schrank und Zählerschrank stehen nebeneinander im HWR
    • Fußbodenheizung mit thermischen Stellantrieben, Rollladen komplett über KNX
    • LED-Beleuchtung an mehreren Stellen (Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küche) über 24V-Controller. Diese gehen direkt als 24V Leitung von der LED Beleuchtung zum HWR und der KNX Verkablung/Trafo.
    • Im Erdgeschoss nutze ich normale Lampenauslässe mit 230V ohne LED Stripes (diese sollen in KNX eingebunden sein, "dumme" dimmbare LED Deckenlampen)

Was ich mir für die Steuerung wünsche:
    1. Alle Räume mit Präsenzmeldern erfassen, wo sinnvoll (Bad, Küche, Gäste-WC, Flure, HWR) – Wohnzimmer bewusst ohne, da wollen wir lieber klassisch über Taster/MDT Glastaster 2 schalten
    2. Rauchmelder als vollwertige Busteilnehmer mit Einzelraumauswertung in HA (nicht nur Sammelmeldung)
    3. Möglichst wenig Single-Points-of-Failure

Aktuelle Geräteliste (siehe Tabelle oben)
    1 KNX-Spannungsversorgung 960 mA MDT STC-0960.02 1 HV HWR
    2 KNX IP-Router (Data Secure) MDT SCN-IP100.03 1 HV HWR
    3 Bus-Überspannungsschutz DEHN BUStector BT 24 3 (liefert EAP) HV HWR
    4 Schaltaktor 16-fach 16A MDT AKS-1616.03 2 HV HWR
    5 Rollladenaktor 8-fach REG MDT JAL-0810M.02 (mit Fahrzeitmessung) 3 HV HWR
    6 LED-Controller 4-Kanal 12/24V MDT AKD-0424R.02 (4A/Kanal) 5 HV HWR
    7 24V-Netzteil 480 W Mean Well SDR-480-24 3 HV HWR
    8 Glastaster II Smart mit Temp.-Sensor MDT BE-GT2TW.02 8 Wohnen, Flur EG, Flur OG, Schlafen, Bad, Kind 1–3
    9 Taster 55 1-fach mit Temp.-Sensor MDT Taster 55 1 Abstellraum
    10 Taster 55 2-fach mit Temp.-Sensor MDT Taster 55 5 Küche, Gast, Gäste-WC, HWR, Wohnen (Hebeschiebetür)
    11 Präsenzmelder Decke MDT SCN-P360K4.03 6 Bad, Küche, Gäste-WC, Flur EG, Flur OG, HWR
    12 Außen-Bewegungsmelder KNX IP54+ Steinel IS 3360 / IS 345 / sensIQ S KNX 4 Fassade N/S/O/W
    13 KNX-Rauchmelder (Decken-Busgerät) z.B. Gira Dual Q + KNX-Modul 9 In allen Zimmern, außer Bad & Küche
    14 Heizungsaktor 8-fach 230V MDT AKH-0800.03 2 HV HWR
    15 Thermische Stellantriebe 230V NC z.B. Möhlenhoff Alpha 5 15–17 (final n. Heizungsbauer) HKV EG + OG
    16 KNX Klima-Gateway (Daikin) MDT SCN-ACG0DAI.01 5
    17 Busleitung YCYM 2×2×0,8 grün ~600 m ganzes Haus
    18 Modbus-Adapter RS485↔ETH Waveshare RS485 TO ETH 1 HWR
    19 Smarthome-Server Beelink EQ12 (N100/16GB) 1 HWR
    20 ETS 6 HOME-Lizenz knx.org 1

Ein paar Punkte, bei denen ich mir noch nicht 100% sicher bin und wo ich mich über Erfahrungswerte freuen würde:
    • Beim Schaltaktor sind wir bei 2× MDT AKS-1616.03 (16-fach) statt einem 32er gelandet – auch wegen Ausfallsicherheit. Seht ihr das genauso, oder ist das in der Praxis übertrieben?
    • Die Präsenzmelder (MDT SCN-P360K4.03) sollen auch im Bad eingesetzt werden – hat da jemand Erfahrung mit Feuchtigkeit/Kondenswasser, oder sollte man da eher auf eine IP44-Alternative ausweichen? Gibt es ggf. eine Alternative mit Feuchtigkeitssensoren und Temperatur inkludiert?
    • Rauchmelder: wir haben uns für die Variante mit einzelnem KNX-Modul pro Melder entschieden (statt Sammelverdrahtung), damit HA genau weiß, wo es brennt. Macht das jemand anders und hat gute Gründe dagegen?
    • Die thermischen Stellantriebe stehen noch nicht final fest (Zahl hängt vom Heizungsbauer ab, 15–17 Stück), Möhlenhoff Alpha 5 ist der aktuelle Favorit – hat jemand Alternativen, die sich bewährt haben? Ich werde die Fußbodenheizung sowieso kaum anfassen, die Temperatur soll einmal pro Raum eingestellt werden
    • LED-Controller: wir fahren mit MDT AKD-0424R.02 (4A/Kanal), das sollte auch für die längeren Umläufe (bis ~9,6m) reichen, aber falls da jemand negative Erfahrungen mit Spannungsfall o.ä. hat, gerne her damit.
    • Klimageräte sollen via den neuen MDT SCN-ACG0DAI.01 Aktoren eingebunden werden (alternativ via Modbus vllt)
    • Lüftungsanlage & Wärmepumpe auch via Modbus

Bin für jede Rückmeldung dankbar und sehr auf die hoffentlich konstruktive Diskussion gespannt

Danke schonmal!

Weiß nicht obs immer noch so ist aber ich hab damals statt MDT das IP-Interface von Enertex genommen. Kann afaik alles was das MDT auch kann, hat aber zusätzlich 8 statt 4 Tunnelverbindungen und nen Display was ich paarmal schon jetzt sehr nützlich fande wegen der IP grade wenn man auch mal dort ist wo es noch kein richtiges Netzwerk mit DHCP gibt.
    Ob du zwangsweise nen Router brauchst muss du wissen. Wenn nich sind das aber auch mal grob 100eus die man sparen kann wenn man "nur" ein Interface kauft

Zitat von Fabske Beitrag anzeigen
    Rauchmelder: wir haben uns für die Variante mit einzelnem KNX-Modul pro Melder entschieden (statt Sammelverdrahtung), damit HA genau weiß, wo es brennt. Macht das jemand anders und hat gute Gründe dagegen?
    ​Imo eher unnötig. Mir würde reichen wenn ich das auf ne Etage eingrenzen kann oder weiß obs die Garage ist... Weiß ja nicht wie groß dein Bau ist aber wenne Zuhause bist riechst du und siehst du das ja auch wenn du dann durchs Haus gehst. Imo kann man die Ursache schnell lokalisieren...

Und wenne nicht da bist ist die Frage was es dir hilft zu wissen obs nun Melder A oder Melder B ist. Muss/Sollte dann eh jemand mal alles kontrollieren...

Eigene Leitung/Ring zu legen nur für die Rauchmelder würde ich ggf schon.

Verringert auch die Warscheinlichkeit wenn du am Bus dann was umverdrahtest ausversehen ggf in einer Dose nen Abgang mit som KNX Rauchmelder außer Betrieb nimmst und es nicht gleich merkst... Da würde ich eigene Leitung hernehmen die direkt ohne Unterbrechung von Melder zu Melder geht. Einige nehmen auch die Rote dafür.

Gibt auch irgendein Produkt da wird nur ein Melder an KNX angebunden quasi als Master und die anderen Melder sind als Slave daran angeschlossen. Die können dann alle den Alarm auf dem Bus auslösen ohne dass sie aber selber jeder einzelne nen KNX Interface benötigen.

Ansonsten gibt es mit HA auch noch Lösungen mit Geräuschüberwachung die auf einen ausgelösten akustischen Alarm reagieren. Vielleicht gibt es da auch schon was mit KNX. Zumindest theoretisch denkbar dass zB nen etwas besserer Taster mit Display sowas auch detektieren und auf den Bus bringen könnte. Dann könnte man autonome Melder mit Batterie einsetzen und spart sich die ganze Vernetzung. Im Privaten Umfeld ist das in meinen Augen eher nicht so relevant dass man hier die Melder vernetzt...würde hier eher preiswertere Melder einsetzen und dafür vielleicht weil sie nicht so teuer sind hier und da auch mal einen mehr als nötig. Wird man denke ich mehr von haben privat... Wenn die Teile teuer sind wirste über jeden zusätzlichen Melder dir viele Gedanken machen ob der wirklich nun noch sein muss... Ich hab auch welche direkt an der UV usw...für 150eus pro Melder hätte ich das warscheinlich nicht jetzt...

In einem größeren Gebäude ist es schon was anderes. Wenn Etage 1 schon Lichterloh brennt bekommste da im 10 Stock ggf nix von mit und auch die Alarme von unten hörste nicht
    Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 18:07.

Kommentar

Home Assistant als Visu und für ausgefuchste Logiken (Automatisierungen) geht klar. Aber alle Logiken die zuverlässig funktionieren müssen (Beleuchtung, Beschattung,….) und alles was KNX in sich kann, empfiehlt sich auch in KNX umzusetzen. Sonst kann man sich gleich irgendwelche 08/15 „Smart“Ware reinschustern. So wie so wäre alles tot wenn der Home Assistant ausfällt oder durch die Masse an Updates mal wieder irgendwas nicht (so richtig) funktioniert.

32er KNX Schaltaktoren? Gibts das?

Kommentar

Zitat von Fabske Beitrag anzeigen
        Beim Schaltaktor sind wir bei 2× MDT AKS-1616.03 (16-fach) statt einem 32er gelandet – auch wegen Ausfallsicherheit. Seht ihr das genauso, oder ist das in der Praxis übertrieben?
        Es gibt maximal 24fach afaik. Ich weiß aber nicht ob das mit der "Ausfallsicherheit" so ein Argument ist. Die UV will ich sehen mit 32 Kanälen wo wenn einfach "nur" mal 16 Kanäle ausgefallen sind dass man hier nicht ohnehin eine massive Einschränkung hat. Auch mit der Verdrahtung ist das dann suboptimal, musste bei jedem Stromkreis dann erst zum einen und dann zum anderen Aktor... Geht alles am Ende aber ob es der Aufwand wirklich wert ist? Fakt dürfte sein egal ob 16fach oder 24fach, wenn ein Aktor ausfällt haste massive Einschränkungen... Aber kannst alternativ auch bei Weinzierl vorbeischauen, die haben ja eher so die Philosophie1TE Aktoren mit 1-2 Kanälen...Wenns irgendetwas gibt was man auf jedenfall auch im WorstCase noch schalten können muss dann entweder Aktoren mit echter Handbedienung, also nicht nur Knöpfe wie MDT es hat bei den normalen Aktoren sondern wo du wirklich mechanisch die Relais umschalten kannst oder daneben noch irgendnen Umschalter setzen über den das Gerät was angeschlossen ist dann von Hand zu steuern ist...Bei bestimmten Sachen macht es vllt durchaus Sinn dann nochmal nen eigenen extra Aktor herzunehmen mit 2 oder 4 Kanälen...
        Aber bei "Steckdosen und Licht" würde ich dann einfach sagen "Pech". ggf für die Beleuchtung im Keller vor der UV nen Schalter wo man dann die Beleuchtung auf dauerhaft an umschalten kann und in der anderen Stellung wird sie über den Aktor geschaltet oder halt Aktoren in der Industrieausführung mit mechanischer Handbedienung...
        Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 19:12.

Kommentar

Lädt...
        X