Guten Abend zusammen,
ich baue aktuell ein Haus und habe die letzten Wochen die KNX-Planung zusammen mit unserem Elektriker (hat keine Ahnung von KNX, verlegte die Leitung laut meiner Planung, verdrahtet später diese auch) und ein paar Freunden und meinem Bruder (alle son bisschen Ahnung, aber nicht 100% KNX Profis) durchgearbeitet. Bevor die Bestellung raus geht, würde ich gerne nochmal ein paar erfahrene Augen drüber schauen lassen – vielleicht übersehe ich ja was, oder es gibt bessere Alternativen zu einzelnen Komponenten.
Rahmenbedingungen:
Was ich mir für die Steuerung wünsche:
Aktuelle Geräteliste (siehe Tabelle oben)
Ein paar Punkte, bei denen ich mir noch nicht 100% sicher bin und wo ich mich über Erfahrungswerte freuen würde:
Bin für jede Rückmeldung dankbar und sehr auf die hoffentlich konstruktive Diskussion gespannt
Danke schonmal!
ich baue aktuell ein Haus und habe die letzten Wochen die KNX-Planung zusammen mit unserem Elektriker (hat keine Ahnung von KNX, verlegte die Leitung laut meiner Planung, verdrahtet später diese auch) und ein paar Freunden und meinem Bruder (alle son bisschen Ahnung, aber nicht 100% KNX Profis) durchgearbeitet. Bevor die Bestellung raus geht, würde ich gerne nochmal ein paar erfahrene Augen drüber schauen lassen – vielleicht übersehe ich ja was, oder es gibt bessere Alternativen zu einzelnen Komponenten.
Rahmenbedingungen:
- Neubau, eine KNX-Linie (TP), ca. 55 Teilnehmer (ETS6 Pro Lizenz besorgt)
- Home Assistant als Visualisierung/Automatisierung
- KNX-Schrank und Zählerschrank stehen nebeneinander im HWR
- Fußbodenheizung mit thermischen Stellantrieben, Rollladen komplett über KNX
- LED-Beleuchtung an mehreren Stellen (Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küche) über 24V-Controller. Diese gehen direkt als 24V Leitung von der LED Beleuchtung zum HWR und der KNX Verkablung/Trafo.
- Im Erdgeschoss nutze ich normale Lampenauslässe mit 230V ohne LED Stripes (diese sollen in KNX eingebunden sein, "dumme" dimmbare LED Deckenlampen)
Was ich mir für die Steuerung wünsche:
- Alle Räume mit Präsenzmeldern erfassen, wo sinnvoll (Bad, Küche, Gäste-WC, Flure, HWR) – Wohnzimmer bewusst ohne, da wollen wir lieber klassisch über Taster/MDT Glastaster 2 schalten
- Rauchmelder als vollwertige Busteilnehmer mit Einzelraumauswertung in HA (nicht nur Sammelmeldung)
- Möglichst wenig Single-Points-of-Failure
Aktuelle Geräteliste (siehe Tabelle oben)
| 1 | KNX-Spannungsversorgung 960 mA | MDT STC-0960.02 | 1 | HV HWR |
| 2 | KNX IP-Router (Data Secure) | MDT SCN-IP100.03 | 1 | HV HWR |
| 3 | Bus-Überspannungsschutz | DEHN BUStector BT 24 | 3 (liefert EAP) | HV HWR |
| 4 | Schaltaktor 16-fach 16A | MDT AKS-1616.03 | 2 | HV HWR |
| 5 | Rollladenaktor 8-fach REG | MDT JAL-0810M.02 (mit Fahrzeitmessung) | 3 | HV HWR |
| 6 | LED-Controller 4-Kanal 12/24V | MDT AKD-0424R.02 (4A/Kanal) | 5 | HV HWR |
| 7 | 24V-Netzteil 480 W | Mean Well SDR-480-24 | 3 | HV HWR |
| 8 | Glastaster II Smart mit Temp.-Sensor | MDT BE-GT2TW.02 | 8 | Wohnen, Flur EG, Flur OG, Schlafen, Bad, Kind 1–3 |
| 9 | Taster 55 1-fach mit Temp.-Sensor | MDT Taster 55 | 1 | Abstellraum |
| 10 | Taster 55 2-fach mit Temp.-Sensor | MDT Taster 55 | 5 | Küche, Gast, Gäste-WC, HWR, Wohnen (Hebeschiebetür) |
| 11 | Präsenzmelder Decke | MDT SCN-P360K4.03 | 6 | Bad, Küche, Gäste-WC, Flur EG, Flur OG, HWR |
| 12 | Außen-Bewegungsmelder KNX IP54+ | Steinel IS 3360 / IS 345 / sensIQ S KNX | 4 | Fassade N/S/O/W |
| 13 | KNX-Rauchmelder (Decken-Busgerät) | z.B. Gira Dual Q + KNX-Modul | 9 | In allen Zimmern, außer Bad & Küche |
| 14 | Heizungsaktor 8-fach 230V | MDT AKH-0800.03 | 2 | HV HWR |
| 15 | Thermische Stellantriebe 230V NC | z.B. Möhlenhoff Alpha 5 | 15–17 (final n. Heizungsbauer) | HKV EG + OG |
| 16 | KNX Klima-Gateway (Daikin) | MDT SCN-ACG0DAI.01 | 5 | |
| 17 | Busleitung YCYM 2×2×0,8 grün | – | ~600 m | ganzes Haus |
| 18 | Modbus-Adapter RS485↔ETH | Waveshare RS485 TO ETH | 1 | HWR |
| 19 | Smarthome-Server | Beelink EQ12 (N100/16GB) | 1 | HWR |
| 20 | ETS 6 HOME-Lizenz | knx.org | 1 | – |
Ein paar Punkte, bei denen ich mir noch nicht 100% sicher bin und wo ich mich über Erfahrungswerte freuen würde:
- Beim Schaltaktor sind wir bei 2× MDT AKS-1616.03 (16-fach) statt einem 32er gelandet – auch wegen Ausfallsicherheit. Seht ihr das genauso, oder ist das in der Praxis übertrieben?
- Die Präsenzmelder (MDT SCN-P360K4.03) sollen auch im Bad eingesetzt werden – hat da jemand Erfahrung mit Feuchtigkeit/Kondenswasser, oder sollte man da eher auf eine IP44-Alternative ausweichen? Gibt es ggf. eine Alternative mit Feuchtigkeitssensoren und Temperatur inkludiert?
- Rauchmelder: wir haben uns für die Variante mit einzelnem KNX-Modul pro Melder entschieden (statt Sammelverdrahtung), damit HA genau weiß, wo es brennt. Macht das jemand anders und hat gute Gründe dagegen?
- Die thermischen Stellantriebe stehen noch nicht final fest (Zahl hängt vom Heizungsbauer ab, 15–17 Stück), Möhlenhoff Alpha 5 ist der aktuelle Favorit – hat jemand Alternativen, die sich bewährt haben? Ich werde die Fußbodenheizung sowieso kaum anfassen, die Temperatur soll einmal pro Raum eingestellt werden
- LED-Controller: wir fahren mit MDT AKD-0424R.02 (4A/Kanal), das sollte auch für die längeren Umläufe (bis ~9,6m) reichen, aber falls da jemand negative Erfahrungen mit Spannungsfall o.ä. hat, gerne her damit.
- Klimageräte sollen via den neuen MDT SCN-ACG0DAI.01 Aktoren eingebunden werden (alternativ via Modbus vllt)
- Lüftungsanlage & Wärmepumpe auch via Modbus
Bin für jede Rückmeldung dankbar und sehr auf die hoffentlich konstruktive Diskussion gespannt
Danke schonmal!

Kommentar