Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlen Heizen mit WP und ERR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Chade das wäre ja zu einfach aber ich hab den 02 du den 03

image.png

Kommentar

Zitat von Photontamer Beitrag anzeigen
      Chade das wäre ja zu einfach aber ich hab den 02 du den 03
      Da finden wir sicher einen Workaround.

1. Sollwert per Logik vorgeben.
      Dazu brauchst du ein Logikmodul, dass am Ausgang den DPT für die Sollwertvorgabe des AKH unterstützt. Bei meinem 03er sind das 2 Byte.
      Den Eingang triggerst du mit der GA zum Einschalten des Kühlbetriebs.

oder

2. Szene benutzen
      2a: gleiches szenario wie 1., jedoch reicht hier ein DPT mit einem Byte, welchen die meisten internen Logiken unterstützen.
      2b: du nutzt gleich die Szenennummer, die die GA zum Einschalten des Kühlbetribs sendet. Beim AKH also Szene 0, die mit einer 1 eingeschaltet wird.

Edit:
      Wenn ich mir das Handbuch so anschaue und versuche kreativ zu sein, fallen mir weitere Lösungsansätze ein:
      3. Nachtbetrieb nutzen
      Wenn der derzeit nicht genutzt wird, kannst du bei "Anhebung Nacht" einen Werte eintragen, der die ventile auf Öffnung zwingt.

4. Sollwertverschiebung über 1-bit Objekt

u.s.w.
      Zuletzt geändert von Chade; Gestern, 09:34.
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen

Da finden wir sicher einen Workaround.

1. Sollwert per Logik vorgeben.
        Dazu brauchst du ein Logikmodul, dass am Ausgang den DPT für die Sollwertvorgabe des AKH unterstützt. Bei meinem 03er sind das 2 Byte.
        Den Eingang triggerst du mit der GA zum Einschalten des Kühlbetriebs.

oder

2. Szene benutzen
        2a: gleiches szenario wie 1., jedoch reicht hier ein DPT mit einem Byte, welchen die meisten internen Logiken unterstützen.
        2b: du nutzt gleich die Szenennummer, die die GA zum Einschalten des Kühlbetribs sendet. Beim AKH also Szene 0, die mit einer 1 eingeschaltet wird.

Edit:
        Wenn ich mir das Handbuch so anschaue und versuche kreativ zu sein, fallen mir weitere Lösungsansätze ein:
        3. Nachtbetrieb nutzen
        Wenn der derzeit nicht genutzt wird, kannst du bei "Anhebung Nacht" einen Werte eintragen, der die ventile auf Öffnung zwingt.

4. Sollwertverschiebung über 1-bit Objekt

u.s.w.
        Super, danke. Das sind einige Ansätze mit denen ich mal arbeite.

Kommentar

Man kann das natürlich beliebig kompliziert lösen.

Ich hätte jetzt einfach den Status Heizen/Kühlen der WP mit dem Zwangsstellungseingang des AKH verbunden. Wenn Heizen, dann 100% Stellgröße als Zwangsstellung. Beim Kühlen übernimmt dann ganz normal der Regler die ERR, wie gewünscht. Das war jetzt aber auch der letzte Hinweis von meiner Seite...das stand als Lösung bereits am Anfang.

BTW: ohne ERR mit WP heizen bedeutet in der Regel eine feste Durchflusseinstellung (hydr./therm. Abgleich). Das wird dann beim Kühlen dann vermutlich ohnehin nicht gescheit funktionieren, denn beim Heizen hat z.B. das Schlafzimmer den geringsten Heizbedarf (wenig Durchfluss) und das Bad den höchsten (viel Durchfluss), was durch eine Drosselung der einzelnen Heizkreise direkt im HKV vorgenommen wird. Beim Kühlen ist der Bedarf jedoch leider genau umgekehrt (Schlafzimmer kühl) und man kann dann mit den Stellantrieben nichts mehr ausrichten, also ein systemisches Problem.
          Dass beim Kühlen mit WP ohne weitere Maßnahmen die Luftfeuchte hochgeht (=Mollier hx-Diagramm) die u.U. noch schlimmer ist, kommt ggf. noch hinzu. Ich könnte hier theoretisch auch mit der WP kühlen, lasse das aber dann doch lieber die Multisplit übernehmen (kühl UND angenehme Luftfeuchte). Taupunkt ist bei WP auch schnell erreicht wenn man nicht aufpasst, dann wirds auch noch rutschig.

Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
            Ich hätte jetzt einfach den Status Heizen/Kühlen der WP mit dem Zwangsstellungseingang des AKH verbunden.
            Das wäre dann meine 5. Option gewesen.

Nein, ich habe deinen Beitrag sowie diese Möglichkeit einfach übersehen. Ist natürlich hier der Königsweg.

Zu deinen grundsätzlichen Anmelrkungen zum Kühlbetrieb, auch wenn hier OT:
            Prinzipiell kann ich das bestätigen.
            • Ich musste die Durchflussmenge mehrerer Heizkreise im HKV erhöhen, um relevante Kühlung zu erreichen.
            • Im Heizbetrieb ist dort nun ERR erforderlich. Nicht weiter tragisch, da eh nur eine Grundtemperatur gehalten wird. Abends geht der Pelletofen an und bis zum nächsten Abend muss die ERR aufgrund der guten Dämmung nur sehr selten Ventile öffnen.
            • Die Kühlwirkung ist erstaunlich gut, auch wenn man keine Wunder erwarten darf. Bei der kürzlichen Periode mit mehreren Tagen >40 Grad blieb die RT unter 24 Grad.
            • Die Luftfeuchtigkeit steigt im Kühlbetrieb auf unangenehme Werte, 70 % oder leicht darüber.
            • Betauung hatte ich nur im ersten Jahr (Baufeuchte) ein wenig an den HKV.
            Perspektivisch wird wohl auch eine Splitklima eingebaut. Jedoch plane ich, die Haupt-Kühllast auf der FBH zu lassen und mit der Split zu entfeuchten, die dabei auch systembedingt ein wenig zur Kühlung beitragen wird.
            Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Jaja, ist ja gut. Habs kapiert. Das nächste mal lieber selber nochmal etwas Hirn anstrengen statt gleich blöd auf zu fallen.

Ich danke für die sachdienlichen Hinweise eurerseits.

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
                Jedoch plane ich, die Haupt-Kühllast auf der FBH zu lassen und mit der Split zu entfeuchten, die dabei auch systembedingt ein wenig zur Kühlung beitragen wird.
                Bei einer Deckenkühlung (z.B. über BKA) würde ich auch einen Vorteil darin sehen, aber bei einer FBK (Fußbodenkühlung) bin ich mir da nicht mehr so sicher.
                Welchen Vorteil siehst du darin, weniger Kaltluft von oben?

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                  Welchen Vorteil siehst du darin, weniger Kaltluft von oben?
                  Energieeinsparung. Die Fußbodenkühlung kommt aus einer Tiefenbohrung.

Kommentar

Ich kühle auch im 2. Sommer mit der WP und das funktioniert super. Trotz anhaltender Hitze im Süden der Republik schaffe ich es, das Haus (BJ 2000) auf 24-25 Grad zu halten. Habe meine Kühl-VL-Temp auf 20 Grad eingestellt. Überwache den Taupunkt und würde bei Taupunktalarm die Kühlung sofort abschalten. War diesen Sommer aber immer mehrere Grad davon entfernt.
                    Die WP gibt den Takt vor und sobald sie auf Kühlen geht (Temperaturabhängig), schalte ich die Heizen/Kühlen GA um. Gleichzeitig die Mindest-Stellwerte je nach Raum um, wie oben beschrieben und sperre den Heizkreis im Bad. Schlafzimmer ist ebenfalls kein Problem, da dies einer der wenigen Räume mit ERR ist und quasi den gesamten Winter über gesperrt ist

Kommentar

Lädt...
                    X