Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Jalousie-Motor in Kombination mit MDT JAL-Aktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

funktioniert mit dem Motor einwandfrei
    Vielen Dank für die Klarstellung.

Ich war bereits unsicher, ob die vielen Warnung vor nicht funktionierender Fahrzeitmessung bei elektronischer Endabschaltung noch der Realität entsprechen, da die meisten dieser Meldungen bereits viele Jahre alt sind. Das war auch der Grund, warum ich das Thema nochmals hervorgeholt habe.

Da ich die Aktoren erst nächstes Jahr kaufen werde, sind bis dahin sicher schon die Nachfolger erhältlich.
    Aktuell gibt es ja vermutlich noch keine Applikation für den JAL-0810.03S, aber laut Beschreibung könnte sie um mehr als nur die Secure Funktion erweitert worden sein.

Seltsam ist nur, dass kein JAL-0810M.03S angekündigt ist. Das sieht fast so aus, als ob die Fahrzeitmessung langsam aussterben könnte.
    Da für mich die Fahrzeitmessung kein Must-Have darstellt, kann ich problemlos darauf verzichten.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
      Seltsam ist nur, dass kein JAL-0810M.03S angekündigt ist. Das sieht fast so aus, als ob die Fahrzeitmessung langsam aussterben könnte.
      Naja der andere Aktor war meine ich auch älter der jetzt geupdatet wurde. Kann auch einfach damit zusammenhängen. Bei einem dedizierten Jal-Aktor erwarte ich aber eigentlich auch ne Fahrzeitmessung, ansonsten kann ich quasi auch zum Universal greifen...
      Hoffe mal das auch ne M Variante nochmal nen Update bekommt und nicht auslaufen gelassen wird.

Ich hatte übrigens bislang keine echten Probleme damit gehabt. Ich hatte nur Probleme mit falsch eingestellten Endlagen oder sehr alten Motoren die eh schon Macken hatten...

Sich die gemessenen Fahrzeiten ausgeben zu lassen wäre halt nur schön wenn das geht auch im laufenden Betrieb. Afaik werden sie nur über ausgegeben über das Diagnoseobjekt wenn man die Messung aktiviert.

Sprich nen Objekt was man vielleicht auch Aktiv auslesen kann wo man dann die internen Status Informationen bekommt die für den normalen Betrieb nicht nötig sind aber hier und da vielleicht doch nützlich sein könnten. Das Diagnose Objekt liefert ja immer nur die zuletzt ausgeführte Aktion.

Gira hat ja solche Objekte wo beispielsweise der Zustand jedes Kanal auch als 1Bit kodiert ist und man sich einfach den Status des ganzen Aktor ausgeben lassen kann
      Zuletzt geändert von ewfwd; 17.07.2026, 16:38.

Kommentar

Warum ist dir die Fahrzeitmessung so wichtig?

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          Hoffe mal das auch ne M Variante nochmal nen Update bekommt und nicht auslaufen gelassen wird.
          Natürlich wird da ein Update kommen.

Die JALM Geräte mit Fahrzeitmessung haben u.A. den Vorteil, dass bei Jalousien nach der Abfahrt die Lamellenverstellung viel schneller kommt und nicht erst die Fahrzeitverlängerung abgewartet werden muss.

Kommentar

nicht erst die Fahrzeitverlängerung abgewartet werden muss.
            Der Zusammenhang war mir neu, klingt aber logisch, denn wenn er messen kann, wann die Fahrt zu Ende ist, dann natürlich auch im laufenden Betrieb und nicht nur bei der Inbetriebnahme.
            Ich hab mich wohl verwirren lassen durch den Umstand, dass es die Fahrzeitverlängerung in beiden Modi gibt.
            Zuletzt geändert von scw2wi; 17.07.2026, 18:27.

Kommentar

Das ist eher sehr selten, kann aber bei sehr kleinen Motoren auftreten. Da ist dann der Stromverbrauch zu niedrig, bzw. unter der Schaltschwelle.
              Ich meine das ist dort ein JA Elero und eher größeres Modell, da aufgrund der Fenstergrösse mehr Drehmoment nötig war. Ich habe aber den Eindruck (reine Vermutung ohne Messung), dass der Motor am Anfang weniger Strom zieht. Meistens läuft das auch ohne Auffälligkeiten, ein Fehler bei einem simplen Raffstore ist aber auch dann etwas unangenehm, wenn er nur alle paar Wochen auftritt.
              Als Notlösung könnte man wohl die Fahrzeitmessung deaktivieren?

edit: Was mir auch gerade auffällt (da vor dem Schaltschrank, nicht anhand der ETS): beim Aussperrschutz scheint der JAL-M zu schalten, selbst dann, wenn die Jalousie oben ist (was er wissen sollte). Prinzipiell wohl überflüssig, aber auch ohne wirklichen Nachteil (bis auf das Geräusch)? Wenn er aber schon schaltet, dann könnte er auch den Ausgang unabhängig vom gemessenen Strom länger aktiv halten und so die Sicherheit erhöhen, dass die Jalousie oben ist.
              konfiguriert ist das über die normale Sperrfunktion
              Zuletzt geändert von livingpure; 17.07.2026, 19:43.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                Der Zusammenhang war mir neu, klingt aber logisch
                Auch wenn sie viele Seiten haben, ich empfehle dazu die THB. Da ist das erwähnt, ich meine in den kurzen MDT Tipps zum Raffstore ebenfalls.

Kommentar

livingpure
                  Das lässt sich per Parameter einstellen, ob er die Fahrt mit Fahrzeitverlängerung ausführt oder über den Motorstrom abschaltet.

Kommentar

Lädt...
                  X