Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenbewegungsmelder an NYM - Mangel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Außenbewegungsmelder an NYM - Mangel?

Hallo,

ich bin gerade sehr irritiert...
    Wir warten seit über einem Jahr auf unser Ersatzgerät für den Außenbewegungsmelder, da uns der Eli vor einem Jahr mitteilte dass der Bewegungsmelder defekt sei.
    Heute wollte ich die genaue Typbezeichnung nachsehen - es ist der Busch-Wächter 6179/02 220 MasterLine KNX Premium.
    Beim Lösen aus der Halterung ist mir aufgefallen, dass der BWM über ein NYM-Kabel verbunden ist:
    PXL_20261005_090608758.jpg
    Das ist - soweit ich weiß - schon gar nicht zulässig aber sollte technisch in der Theorie trotzdem funktionieren.
    Nur darf dann über die Leitung ja ausschließlich 24V fließen.
    Im Schaltschrank gibt es jedoch einen B16-Automat, der in der Legende mit Bewegungsmelder außen beschriftet ist (der Dritte von Links):
    PXL_20261005_092516244.jpg
    Kann natürlich sein, dass die Beschriftung falsch ist aber so ein Sicherungsautomat ist doch nicht für 24V ausgelegt oder?
    Mir kommt das komisch vor...

Zusatzfrage:
    Unser BWM scheint es gar nicht mehr zu geben. Ist der Nachfolger gleichwertig? Mich wundert, dass dieser erheblich günstiger ist.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hrogota; Gestern, 10:58.

24V fließen nicht, sie liegen an :-)

Gibt es das Gruselkabinett hier im Forum noch? Frage für....

Der LS-Schalter ist abgeklemmt. Von daher geringere Gefahr.

Schön und richtig ist es nicht. Wenn du auf diverse Komfortfunktionen, die ein KNX-BWM gegenüber einem konventionellen BWM bietet verzichten kann, lass einen guten 230W-BWM und 230V-Binäreingang installieren und der Mangel ist beseitigt.

Kommentar

An dem Automaten ist offensichtlich nichts angeschlossen. Das Nym geht also irgendwo anders drauf.
      Ob der LS für 24V zulässig ist oder nicht ist für dich erstmal uninteressant. Der BWM bekommt die Versorgung ja über die KNX Spannungsversorgung.

Entweder der hat mal wegen falschem Kabel und dadurch falschen Anschluss eine Überspannung gesehen. Das würde man aber eigentlich an der Platine vom BWM sehen.
      Ich denke aber, das der Melder gar nicht angeschlossen ist. Die NYM müsste ja auf die KNX Klemmen geklemmt sein. Also da wo alle KNX Leitungen im Schrank zusammenkommen.
      Siehst du da irgendwas?

Kommentar

Ich habe aber eine Idee, wie es zu dem Defekt kam.
        PS: mach mal bitte ein Foto vom N Anschluß des RCDs links. Ich habe da einen Verdacht.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Erzähl!

Kommentar

Naja evtl war am Anfang der Draht noch auf der Sicherung und dann hat wer dem Melder hin gebaut und plötzlich war er defekt.. Jetzt ist da kein Draht mehr auf der Sicherung.

Kommentar

ich würde auch einmal den Elektriker fragen, wie er es rechnen konnte das für 16A 1mm² reichen
              (erste Sicherung links, die mit der roten Leitung)

Kommentar

Erkennst du das aus dem Bild, dass es 1,0mm² sind?

Kommentar

Anhand der Farbe der Anderendhülse... Außer die ist von Onkel Wong.

Kommentar

Ich muss wohl was an den Augen haben. Eine Aderendhülse sehe ich nicht

Kommentar

Ja.. Augen..
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Achso, du meinst die anderen LS 😖... my bad

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          Anhand der Farbe der Anderendhülse... Außer die ist von Onkel Wong.
                          Nicht zwangsweise. Du kannst afaik auch von Klauke welche mit anderem Farbschema bekommen

Kommentar

Soweit ich das sehe ist der Melder an KNX angeschlossen.
                            Das Kabel vom BWM geht auf diese Klemme:
                            261005 Klemme BWM KNX.jpg
                            Und das KNX-Kabel geht dann auf den Linienkoppler von außen.

Hier Bilder des N vom RCD:
                            20261005 Anschluss N-Leiter RCD.jpg
                            Der geht vom unteren FI in den oberen und dann weiter in HLAK.
                            Das Kabel unten führt in die beiden großen Netzteile:
                            261005 Netzteile.jpg

LostWolf Die erste Sicherung ist die Steuersicherung. Glaube da liegen immer nur sehr geringe Spannungen an.

Kommentar

Wer nym auf Bus schließt, fragt beim EGH nicht nach anderen Farben von Hülsen.
                              HIhi, PE an der SV fehlt..

Kommentar

Lädt...
                              X