Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenbewegungsmelder an NYM - Mangel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was heißt das? Ist das ein Mangel?

Kommentar

Ja, aber nicht deine größte Baustelle 😉 Du brauchst einen (anderen) Eli, der dir hilft, eine Mängelliste zu erstellen. Oder je nach Situation einen Gutachter. Stell' das mal ins Gruselkabinett, falls da jemand denkt, man hätte schon alles gesehen 😉

Deine LS sehen gruselig aus, spielen aber für deinen BWM keine Rolle - der ist über die Reihenklemme ja direkt mit dem Bus verbunden, da hängt nirgends ein LS zwischen (warum auch), wenn am anderen Ende der LK ist, wie du schreibst.

Was die Käbelchen an deinen LS umso gruseliger macht.
      Zuletzt geändert von DiMa; Gestern, 13:31.

Kommentar

Das war doch kein Elektriker, das sieht aus wie der erste Schaltschrank von einem Hobby-Schrauber.

Kommentar

Ne die Hobby Schrauber aus dem forum sind ordentlicher.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Ne die Hobby Schrauber aus dem forum sind ordentlicher.
            Als Mitglied der Hobby Schrauber e.V selbst kann ich das nur bestätigen!
            Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 14:14.

Kommentar

Zitat von Hrogota Beitrag anzeigen
              Hier Bilder des N vom RCD:
              20261005 Anschluss N-Leiter RCD.jpg
              Der geht vom unteren FI in den oberen und dann weiter in HLAK.
              Das Kabel unten führt in die beiden großen Netzteile:
              261005 Netzteile.jpg

LostWolf Die erste Sicherung ist die Steuersicherung. Glaube da liegen immer nur sehr geringe Spannungen an.
              Was wurd denn da fürn Objektiv benutzt beim Fotografieren

Kommentar

LostWolf Die erste Sicherung ist die Steuersicherung. Glaube da liegen immer nur sehr geringe Spannungen an.
                Du meinst vermutlich Strom nicht Spannung.
                Das ist aber egal. Die Ader ist mit 16A abgesichert und muss deswegen auch für eine Belastung mit 16A ausgelegt werden.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                  Die Ader ist mit 16A abgesichert und muss deswegen auch für eine Belastung mit 16A ausgelegt werden.
                  Nicht zwangsweise. Gibt auch Ausnahmen

Kommentar

Wer kennt es nicht, wenn man keine freien Hutschienen hat packt man die BSV schön kuschelig an andere Geräte damit er nicht friert.
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hrogota ein Bild vom ganzen Schrank wäre mal interessant.
                      Kannst du den Melder an einer anderen KNX Klemme anschließen? Also nicht unbedingt im Schaltschrank, sondern an einem Taster. So kannst du mal prüfen ob dieser funktioniert oder ein Verdrahtungsproblem vorliegt.

Aber wie meine Vorredner sagen, sieht deine Installation nicht professionell aus.

Kommentar

Naja wenn es ne Sicherung gab/gibt würde ich sagen da war im Bau 230V BWM geplant und auf KNX umgeplant, da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Und ich behaupte mal das Kabel ist nicht in nem Leerrohr verlegt sodas man das Kabel tauschen könnte.

Kommentar

Der unzulässige Übergang vom Grünen auf NYM scheint mir das kleinste Problem bei der VT... Der BWM kann ja nun auch aus x anderen Gründen einen Defekt gehabt haben.

Hrogota Wenn du eh' den passenden BWM nicht bekommst, lass' halt einen ohne über die ja vorhandene 230V-Verkabelung anschliessen und leg' den Kontakt auf einen 230V-KNX-BE auf (bzw. lass' das einen Eli machen, aber einen anderen). Dann ist das auch zulässig ausgeführt. Also das, was dir knx-bodensee bereits in #2 geschrieben hat.

Kommentar

Wir haben für die Installation in Verbindung mit den Elektro-Kosten beim Hausanbieter sehr viel bezahlt. Eigentlich wollte ich nur unsere Programmierdatei aber der Eli reagiert einfach nicht mehr. Entsprechend hatte ich überlegt ihm eine Frist zu setzen und die offensichtlichsten Mängel mit aufzunehmen.
                            Aber so wie ihr klingt macht das kaum Sinn oder?
                            Unser Eli sagte immer er ist selbst Sachverständiger und würde daher sauberer arbeiten als andere...
                            Was wäre jetzt der richtige Weg? Einen anderen Elektriker beauftragen, der sich den Schrank und die Installation im Detail anschaut?
                            Könnt ihr zufällig jemand im Kreis Heidelberg empfehlen?

Hier ist der ganze Schrank:
                            261005 UV SH Gesamt.jpg
                            Wobei ich dazu sagen muss, dass die blau umkreisten Teile nicht vom ursprünglichen Eli kommen. Das hat ein anderer Elektriker gemacht.
                            Die Beschriftungen mit Klebeband sind von mir ein Versuch die Klemmen zu verstehen .
                            Und ich weiß, die grüne Box ist hier im Forum nicht gerne gesehen. Ignoriert die einfach - die war vom Hausanbieter vorgeschrieben.

Die Frage ist für mich auch welche Mängel sind es wirklich wert dafür zu kämpfen, dass diese behoben werden und welche sind vielleicht "nur" nicht schön.

Kommentar

Unser Eli sagte immer er ist selbst Sachverständiger und würde daher sauberer arbeiten als andere...
                              Er lügt.. Eindeutig.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Boar das grüne Ding bringt noch was in Un-Farbe mit?

Kommentar

Lädt...
                                X