Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Suche nach Kollegen im Umkreis von VS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von lo4dro Beitrag anzeigen
    Aber C ist doch nur 2 Adrige Mantelleitung?

Wie sieht den das für Einzeladern im Leerrohr aus?
    ,

Du meinst H07V-U 1,5 in Leerrohr auf einer Wand?
    (dabei spielt es keine Rolle, ob die Wand später verputzt wird,
    ist für die Wärmeabfuhr sogar noch besser)
    Iz bei 25°C ohne Häufung und andere Einflüsse bei Verlegeart "B" = 18,6A
    Gruß Pink2

Kommentar

Hi und guten Abend,

war heute mit einigen potentiellen Bauträgern im Gespräch die mir gerne
      auch eib mitanbieten wollen... Schaden kanns ja nicht :-)
      Hab ihnen meine excel Übersicht zur Verfügung gestellt. Mal
      sehen was da kommt..
      Hi Niko,
      ist das mit der Wetterstation echt so wichtig?
      Dann muss sie wohl wieder rein..
      Zwecks Dali hast du genau den Nagel auf den
      Kopf getroffen.. Da wir noch keine Planung zu
      den Lampen haben halte ich mir das mal offen.

Mal was Allgemeines zur Nachrüstung. Wenn ich später mal
      doch noch die ein oder andere Steckdose zusätzlich schaltbar
      haben möchte, was muss man beachten? Einzeln anfahren
      Platz im Schaltschrank einplanen und was noch?

Was ist allgemein die beste Verdrahtung? Einzelleitungen in Leerrohren oder
      Nym? Falls Nym wieviel Leitungen? Was kann man zusammenfassen um Platz zu sparen?
      Was macht Sinn was nicht? Wie kann man sich
      am Besten für zukünftige Erweiterungen vorbereiten?

@fool0r, warum nur 3-adrige? Was hat das für eine Bewandniss beim dimmen mit eib?

Was hat es eigentlich mit der kapazitiven Last zu tun, kann mir da bitte jemand auf
      die Sprünge helfen? Hab das auf einem Datenblatt gesehen.. Schaltaktor glaube ich.

@daywalker, da hast du ja mächtig vieleAnschlussmöglichkeiten. Sind alle belegt??
      Steckdosen sinds nun insgesamt knapp 90, davon rund 50 schaltbar aber
      wer weiss wie es in Zukunft mal wird..

@Kani, was läuft bei dir alles über eib? Den Tip mit ebay hat mir auch Niko gegeben.
      Werde da ab und zu mal stöbern.

Viele Grüsse
      Marcus

Kommentar

Zitat von Marcus81 Beitrag anzeigen
        ist das mit der Wetterstation echt so wichtig?
        Dann muss sie wohl wieder rein..
        Also ich finde sie essenziell. Beschattung, Dämmerung, Windalarm und Niederschlag finde ich recht wichtig. Beschattung ist bei großen Fensterfronten im Sommer pflicht, sonst wird es drinnen einfach zu warm (aber gut, das kann man auch noch ohne WS halbwegs smart hinbekommen). Dämmerung kann man auch nachbilden. Aber dazu ist meist wieder eine zentrale Komponente notwendig und ich hab dir ja gesagt, alles was direkt im Bus ist, ist mir persönlich lieber als irgendwelche Windows oder Linux Kisten. Windalarm und Niederschlag lassen sich zwar mit Wetterdaten aus dem Internet evtl. abbilden, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Und spätestens wenn die erste Jalousie vom Fenster fliegt hat sich die WS amortisiert

Mal was Allgemeines zur Nachrüstung. Wenn ich später mal
        doch noch die ein oder andere Steckdose zusätzlich schaltbar
        haben möchte, was muss man beachten? Einzeln anfahren
        Platz im Schaltschrank einplanen und was noch?
        Also ich habe die Tipps hier aus dem Forum beherzigt und habe alle Steckdosen wo mehrere (also mehr als eine) zusammen sind mit einem fünfadrigen Kabel angefahren. Damit hast du die Wahl ob eine, zwei oder alle drei Leitungen geschaltet werden sollen. Für Fälle, wo ich mir jetzt schon ausmalen kann, dass hier evtl. mal mehr geschaltet werden soll lege ich entweder entsprechend mehr Adern (7x1,5 z.B.) oder habe Leerrohre die auch wirklich leer sind um später noch was nachzuziehen. Das ist auch das schöne an meinen Bodenkanälen

Was ist allgemein die beste Verdrahtung? Einzelleitungen in Leerrohren oder
        Nym? Falls Nym wieviel Leitungen? Was kann man zusammenfassen um Platz zu sparen?
        Was macht Sinn was nicht? Wie kann man sich
        am Besten für zukünftige Erweiterungen vorbereiten?
        Ich würde ganz klar auf Leerrohre gehen. Oft zieht man da zwar nichts nach, aber man kann es wenigstens. Und wenn man die erste Leitung direkt im Putz dann doch mal ausversehen anbohrt hat man wenigstens noch ne Chance das recht einfach geflickt zu bekommen. Auch ich habe schon ein zwei Kabel hinterher noch nachgezogen und war froh über die Leerrohre. Außerdem wenn in 10 Jahren alles mit LWL verkabelt wird statt mit CAT7 (nur als Beispiel)... dann zieh ich die CAT wieder aus der Wand und die LWL rein.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hi Niko,

das mit der abgerissenen Jalousie gefällt mir gar nicht :-) Die Ws
          lässt sich sicher so programmieren dass die Jalousie bei Wind und
          Sturm hoch fährt und danach wieder runter oder?

Mit der Verdrahtung werde ich mich jetzt ausführlicher befassen müssen.
          Also jede Steckdose hat Neutral, Phase und Schutzleiter. Schutzleiter kann man
          Durchschleifen, Phase sicher nicht, wie siehts mit Neutral aus?

Würde gerne soweit wie sinnvoll alle Optionen offen halten um Nachrüsten zu können..
          Leerrohre werde ich dann mal paar kilometer reinziehen :-)

Grüße
          Marcus

Kommentar

jo, genau dafür ist ne WS gedacht. Null und Erde lässt sich schleifen... Phase auch, aber die Phase wird geschalten. Wenn du diese also schleifst gehen alle Dosen der selben Phase aus. Daher fünf Adern bei drei oder mehr Dosen, dann kannst du z.B. zwei getrennt voneinander schalten und der Rest bekommt dauernd Strom. Du kannst aber auch alle drei Phasen schalten.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hi,

Wenn man also die gesamte Dose stromfrei haben will, muss man vorne weg
              Null und Phase schalten oder? Sonst liegt auf Null ja Spannung an?

Aber angenommen ich schleife PE und Null durch, möchte jede Dose mit 16A
              betreiben können, wie sieht es dann mit dem Querschnitt aus?
              Bsp. 3 Dosen nebeneinander, PE und Null durchgeschleift, Phase einzeln,
              an jeder Dose 16A, wie dann?

Viele Grüße
              Marcus

Kommentar

Nullleiter auch nur wenn es ein Stromkreis ist über FI.
                Du kannst nicht einen mit FI und einen ohne FI

Kommentar

Belastung von Kabel:

http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/VerityDisplay/C6ED3B4782C5F804C12572A5003A1CA0/$File/2CDC401002D0102.pdf

Phasen Freischalten somit keine Belastung auf denn Neutral Leiter

Kommentar

Zitat von Kani1985 Beitrag anzeigen
                    Belastung von Kabel:

http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/VerityDisplay/C6ED3B4782C5F804C12572A5003A1CA0/$File/2CDC401002D0102.pdf

Phasen Freischalten somit keine Belastung auf denn Neutral Leiter
                    Danke, das ist eine gute Übersicht.
                    --
                    Gruß
                    Lothar

Kommentar

Hi und guten Abend,

@fool0r, warum nur 3-adrige? Was hat das für eine Bewandniss beim dimmen mit eib?

Viele Grüsse
                      Marcus
                      Hallo,

beim Dimmen mit KNX-Dimmaktoren nichts.
                      Wenn man jedoch DALI verwenden möchte, braucht die Leuchte eine Zuleitung
                      mit 5 Adern (die ich nicht habe). Näheres findest du in der DALI Fibel oder hier im Lexikon.

Gruß
                      fool0r

Kommentar

Moin,

gestern durfte ich ein weiteres EIB System besichtigen und ich habe wieder vieles
                        dabei lernen können - vielen Dank für die Zeit,Geduld, die lehrreichen Tips sowie
                        den schönen Mittag!!

Jetzt werde ich mir erstmal ein Testbrett zusammen frickeln und bisschen
                        üben. Was nun alles machbar ist oder auch nicht, habe ich nun, mehr oder weniger, verstanden

So und nun ab zum eCampus..

Viele Grüße
                        Marcus

Kommentar

Wenn man also die gesamte Dose stromfrei haben will, muss man vorne weg
                          Null und Phase schalten oder? Sonst liegt auf Null ja Spannung an?
                          Ich möchte nicht päpstlicher als der Papst sein aber der Nullleiter an Steckdosen (und auch sonst in E-Installationen) ist aus verschiedenen guten Gründen seit nunmehr fast 40 Jahren im Neubau nicht mehr zulässig bzw. er wäre mit einem Mindestquerschnitt von 10 mm2 auszuführen - was man an keiner handelsüblichen Steckdose klemmen kann.

Man könnte ja mal die Funktionen dieses Forums nutzen und auf Nullleiter draufklicken - das hat einen Grund warum das blau ist und auf das Lexikon verlinkt.

Und wenn wir schon dabei sind könnten wir uns drauf einigen dass die "Phase" technisch "Aussenleiter" heisst.

Und wenn der Neutralleiter Spannung führt obwohl der zugehörige Aussenleiter abgeschaltet ist hast Du entweder eine i.d.R. unkritische Induktion oder ein ziemlich grosses Problem. Letzteres merkst Du aber wahrscheinlich recht schnell weil Deine Elektrogeräte das ziemlich krumm nehmen und durch kleine schwarze Rauchwölkchen anzeigen dass sie in die Hände eines Fachmanns wollen.

-> Elektriker Villingen-Schwenningen bei Gelbe Seiten: Adressen im Branchenbuch

Kommentar

Moin Markus,

keine Sorge, die E-Installation wird ein Fachmann ausführen, somit
                            hoffe ich einen Kabelbrand zu vermeiden

Leider gibt es hier im Eck fast keine vertrauenswürdige Unternehmen, die
                            sich an EIB rantrauen. Auf Nachfrage meinen alle, "klar machen wir" und wenn
                            man frägt wieviele Gebäude sie schon dementsprechend ausgestattet haben
                            wirds leiser.. Aber da müssen wir beide uns eh nochmal unterhalten. Dachte
                            du bist im Urlaub, da keine Antwort auf meine letzte pn.

Anbei meine Zusammenstellung für das Testbrett. Evtl. kann mal jemand
                            drüber schauen ob soweit alles ok ist und mir dabei den Unterschied der
                            zwei Gira Busankoppler erklären.. Im Prinzip sind es alles Komponenten die
                            ich später auch so weiterverwenden kann.

Parallel werde ich bei ebay die Augen offen halten. Wenn ich das richtig
                            verstanden habe, passt jeder Taster an jeden Busankoppler?

Grüße
                            Marcus

Nachtrag: Eben im Lexikon geschaut bzgl. Nullleiter.
                            Da ist mir wohl ein begrifflicher Lapsus unterlaufen.
                            Ich meinte natürlich Neutral. PE habe ich ja sep. aufgezählt,
                            das PE = Null ist, ist mir jetzt klar
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Anbei meine Zusammenstellung für das Testbrett. Evtl. kann mal jemand
                              drüber schauen ob soweit alles ok ist und mir dabei den Unterschied der
                              zwei Gira Busankoppler erklären.. Im Prinzip sind es alles Komponenten die
                              ich später auch so weiterverwenden kann.

Parallel werde ich bei ebay die Augen offen halten. Wenn ich das richtig
                              verstanden habe, passt jeder Taster an jeden Busankoppler?
                              Also generell müssen erstmal der Busankoppler und das Modul das aufgesteckt werden soll vom selben Hersteller sein... ein Gira TS passt nicht auf einen Jung Busankoppler (passen zwar schon, aber es geht nicht).

Nun muss man aber zusätzlich noch in den Datenblättern der Aufsteckmoduke lesen, welcher BK verwendet werden muss. Der 200800 und der 200900 sind NUR für die neuen 3er Tastsensoren. Der Unterschied zwischen beiden, am zweiten kann ein externer Temperaturfühler (z.B. für die Estrichtemperatur) angeschlossen werden. Die Komfortversionen haben einen internen Temperatursensor, für die ERR ist also kein externer zwingend notwendug und du kannst den günstigeren 200800 verwenden.

Die 05700 sind für alle anderen Aufsteckmodule die bei Gira derzeit im Programm sind. AFAIK gibt es auch noch Vorgängerversionen, für alte Module, die man sich aber in einneues Smart Home eh nicht einbauen würde
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Kommentar

Braucht man für die Merten Argus nicht auch noch eine BCU?

Beim Schaltaktor würde ich die 20 Euro für den mit Strommessung drauflegen (AMI-0416).

Der Karton Busklemmen ist nice to have, braucht man aber nicht unbedingt.

Ich würde überlegen, den Schaltaktor + Netzteil + USB-Interface mit einem Lingg & Janke NTA6F16H+USB (Voltus 176_00071) zu ersetzen - alle drei Geräte in einem Gehäuse, das Netzteil hat 640 mA und es gibt zwei Schaltkanäle mehr - für über alles gerechnet 100 Euro weniger.

Kommentar

Lädt...
                                X