Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nein, es gibt keine Simulation für KNX/EIB
Das lesen von Applikation Beschreibungen ist auch hilfreich, spart so manches mal das ewige laden von diversen Applikationen in die ETS
ises egal welches ich nehme, oder gibts da irgendwelche Vor- bzw. Nachteile?
Bodo hat es schon geschrieben, es ist ansich "egal" welches TP-UART Interface Du nimmst. In beiden Interfaces befindet sich der selbe zertifizierte TP-UART Chip von Siemens der auch in vielen anderen KNX Produkten enthalten ist.
USB hat den leichten Vorteil, dass mit USB-Hubs die beiden USB-Schnittstellen am WireGate Multifunktionsgateway sehr günstig "vervielfacht" werden können, von der seriellen Schnittstelle gibt es in nativ nur die eine.
Der Serielle braucht ein kurzes Kabel, damit er nichts verdeckt (glaub').
Ja, allerdings liefern wir zu allen USB Hostadaptern (also beim 1-Wire Busmaster als auch beim KNX TP-UART) jeweils ein 40 cm USB-Verlängerungskabel mit, so dass es keine Platzprobleme zwischen den Interfaces gibt.
Von der Technik ist wohl nicht so ein grosser Unterschied, ich vermute der serielle ist weniger abhängig vom USB-Management, wenn ein USB-Hub dazwischen ist.
Ansich richtig. Der serielle ist "nativer" weil der Chip ja auch seriell ist und nur die galvanische Trennung dazwischen ist. Allerdings funktioniert die USB-Variante auch völlig einwandfrei.
Hallo,
Als Schalter, Taster, Rollosteuerung, Dimmen kann man sie verwenden, und dies gleichzeitig!!! d.H. zum Beispiel: rechts oben Licht an/aus-toggeln, rechts unten Stechdosen ein/aus toggeln und auf der linken Wippe die Rollos auf/ab fahren oder Licht dimmen.
Es gibt auch Schalter (z.B. 4-fach von Jung), die können auch alle Funktionen, aber man kann an einem Schalter die Funktionen nicht mischen. Da bin ich damals auch drauf reingefallen.
Hallo Andreas,
an diese Aussage musste ich letztens noch denken. Du hattest mir das damals schonmal gesagt als ich mir Deinen wunderschönen Hof anschauen durfte, doch ich habe damals noch die Problematik nicht richtig fassen können. Jetzt hatte ich einen Gira Tastsensor 3 wo ich auch nicht die einzelnen Wippen losgelöst nutzen kann und suchte noch nach einen Taster wo das geht. :-)
Hallo Andreas,........ Jetzt hatte ich einen Gira Tastsensor 3 wo ich auch nicht die einzelnen Wippen losgelöst nutzen kann und suchte noch nach einen Taster wo das geht. :-)
Moin....
... was meinst damit?! Du kannst aus 3 Wippen sechs Taster machen. Das konnten aber auch schon die TS2.
Also jede Wippe ist zu 2 Tastern umprogrammierbar. Dazu kannst noch langen und kurzen Tastendruck programmieren.
Gruß,
Peter
man kann bis zu 4 Adressen toggeln mit 2 Tasten über die Standart-Applikation und ansonsten jeder Taste eine beliebige Funktion zuordnen; völlig unabhängig von der Funktion der anderen Taste.
Zusätzlich kann man sich kurzen oder langen Tastendruck noch im Eibpc o.ä. machen, oder beliebig "morsen" für andere Funktionen...
Ich bevorzuge allerdings einfache Schalter, die jeder bedienen kann und wo ich nicht eine Gebrauchsanweisung daneben hängen muß, damit ich in 3 Monaten noch weiß, was alles dort programmiert ist.
Ich haben nicht geschrieben, das andere es nicht so können; nur das der erwähnte Gira 2 fach, 2 Punkt, 0185 00 dies zu einem günstigen Preis kann, wo ich bei anderen die Komfortausführuung benötige, wobei der Busankoppler dann fast dasselbe kostet wie der 0185 00 komplett.
jetzt habe ich mich an diesen Thread erinnert und wollte mal bei dem TS3 die Wippe 3 dafür nutzen einmal das Licht am Bett links und rechts schalten. Sprich: Die Wippenfunktion trennen.
Mein Problem: Ich kann nur mit der Funktion "Wertgeber" zwei KOs erstellen (bei Jalousie auch, aber da sind es ja nur Kurz- und Langzeit für gesamte Wippe). Ich kann aber nicht toggeln (LAMPE AN und LAMPE AUS), sondern nur einen festen Wert senden.
Ich möchte aber mit einer Wippe zwei Lampen separat schalten, daher müsste ich zwei KOs haben, die ich in der jeweiligen GA packen kann.
Außer jetzt über eine Logik-Engine, wüßte ich nicht, wie daraus zwei unabhängige Lampen schalten könnte.
Übersehe ich da was?
Hallo Chris,
ich verstehe ein Problem mit dem TS3 nicht. Du kannst nicht nur mit einer Wippe 2 verschiedene Lampen schalten, sonder auch dimmen oder 2 Jalousien fahren ohne irgendwelche Logiken.
Anbei Screenshots von einem TS3-6fach mit den Parametern, vielleicht helfen die dir. Ist beim 3fach und 3fach+ genauso.
Bei dem 3fach+ kann man sogar noch eine dritte Schaltfunktion bei vollflächiger Betätigung programmieren.
danke für die Screenshots, die haben die scheinbare Lösung bzw. zumindestens eine Antwort gebracht.
Ich hatte zunächst die falsch Applikation drauf. Doch auch die neue Applikation sah genauso aus.
Der Unterschied: Du hast die Kompfort Version, ich nur die Basic. Die Basic hat leider nur einen sehr minimalistischen App Umfang :-(
In der Doku steht leider sehr verwirrend: "Tastsensor basis: Jede Bedienwippe ist in zwei Hälften geteilt und mit je einer Funktion belegt. Die Bedienung hängt von der jeweiligen Funktion ab."
Das kann heißen das je Hälfte oder je Bedienwippe EINE Funktion belegbar ist.
In der Doku steht leider sehr verwirrend: "Tastsensor basis: Jede Bedienwippe ist in zwei Hälften geteilt und mit je einer Funktion belegt.
Ja bei den Basis-Varianten kannst du nur eine Funktion pro Wippe belegen.
Der Text "...und mit je einer Funktion belegt." bezieht sich auf "Jede Bedienwippe...".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar