Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche "Fehler", Lösungen, usw. würdet Ihr beim nächsten mal anders machen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bettmelder

Hallo!

Ja, den Melder unter dem Kopfende habe ich auch. Schalten tut der einen gedimmten Lichtschlauch, der rings um das Bett läuft. Ergibt eine tolle indirekte Beleuchtung - möchte ich nicht mehr missen!!

Ansonsten haben sich besonders für Treppenbereiche Bewegungsmelder bewährt.

Gruß Jürgen

Kommentar

Mal angenommen:

Flurbeleuchtung über BWM, nachts muß einer aus dem Bett, öffnet Tür vom Zimmer zum Flur, geht hinaus, die "Sonne" geht auf noch bevor die Tür wieder zu ist und der Partner schreckt zeternd aus dem Schlaf hoch...

Um das zu vermeiden wird diese Beleuchtung bei uns noch steinzeitlich von Hand geschaltet.
      Wie habt Ihr das Problem denn so gelöst?
      Mfg
      JH

Kommentar

Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigen
        Mal angenommen:

Flurbeleuchtung über BWM, nachts muß einer aus dem Bett, öffnet Tür vom Zimmer zum Flur, geht hinaus, die "Sonne" geht auf noch bevor die Tür wieder zu ist und der Partner schreckt zeternd aus dem Schlaf hoch...

Um das zu vermeiden wird diese Beleuchtung bei uns noch steinzeitlich von Hand geschaltet.
        mit uhrzeitabhängiger Dimmung bzw mit Aktivierung des Sleepmodus.
        Ralf
        aus der Pfalz

Kommentar

Mal angenommen:
          Hi!

Ich habe die normale Flurbeleuchtung über Schalter.

Als "Nachts-aufs-Klo-geh"-Beleuchtung habe ich Einbau-LED-Strahler von EVN in UP-Dosen im Flur montiert.
          Diese werden über einen in der Decke angebrachten BWM geschaltet. Die UP-Dosen waren eigentlich für Steckdosen gedacht,
          aber in dem kleinen Flur reicht uns eine Steckdose.
          Bei Bedarf kann ich mal ein paar Bilder machen.

Grüsse,

Janosch

Kommentar

Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
            @Olaf: Kannst du mal Funktionen nennen, die du zuerst auf Tastern hattest und jetzt automatisiert laufen?
            Allen voran sind das natürlich die Rolläden - mein Ziel ist es ja, dass ich keine Rolläden mehr von Hand fahre, aber die Regierung sieht das noch ein wenig anders....so hätte man in jedem Raum schon mal pro Fenster, das separat angesteuert wird, eine Wippe gespart (im WZ wären das dann 3 Wippen!)

Als nächstes dann die Multiraum-Musiklösung bei unserem Sohn: Habe extra die Dosen für die original mitgelieferten Pads eingebaut, Netzwerkkabel gelegt und jetzt natürlich auch die Pads eingebaut. Gesteuert wird aber letztendlich nur über die Visu....also auch überflüssig!

Und für unsere Multiraum-Musik sind auf den B.IQs auch noch Wippen reserviert - werde ich wohl genauso wenig benötigen!

Ansonsten sind es halt noch einige Taster, wo ich das darüber gecshaltete Licht zwar nicht automatisiert habe, aber letztendlich doch fast nur noch über die Visu schalte!

Und wenn ich die vorherigen Posts mit den BWMs unter dem Bett lese, könnte ich mir eigentlich vorstellen, einen weiteren Taster wegzurationalisieren!

Gruß

Olaf
            Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Wie schon geschrieben, wird Nachts die Beleuchtung unterm Bett,
              im Flur und im Bad nur mit 15% über BW angeschaltet.
              Dies reicht vollkommend um den Weg zum Klo und wieder zurück zum Bett zufinden.
              Grüße Manuel

Kommentar

Geht das mit den Nachts 15% gedimmt auch nativ im EIB oder brauche ich da einen HS bzw. ein Logik Modul?
                Gruß
                Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Wäre auch möglich es über Szenen zu lösen.
                  Grüße Manuel

Kommentar

Bei mir ist seit einigen Monaten der HS im Einsatz und ich bin - neben Erstellung einer Visu - am Anfang, Möglichkeiten für "Automatisierungen" und deren technische Umsatzbarkeit auszuloten.

Neben Gimmicks wie Post da, WC-Radio und Mülltonnenleerungserinnerung lauft bei mir derzeit die Rollladensteuerung teilweise (Tag/Nacht, noch nciht Beschattung) über den HS.
                    Allerdings würde ich niemals auf die Tasterbedienungsmöglichkeit daneben verzichten wollen - aktuelles Beispiel: in einem Rollladenkasten hat sich der Verbindungsstecker Stromzuleitung-Motorantrieb gelöst und hat mir im Rahmen einer Automatikfahrt den Rollo aufgeschlitzt. Seitdem hahren die Rollos bis zur Behebung dieser Gefahr in allen Kasten wieder mit Handbetrieb.

Die abendlichen Toilettengangbeleuchtung hab ich so gelöst, daß in uneserem Treppenhaus verschiedene "Zonen" durch unterschiedliche BWM bedient werden: gehe ich nur ins Bad, löst BWM 1 blaue LED-Strahler im Boden aus, die ein sehr augenfreundliches Licht erzeugen. Gehe ich dagegen weiter ins Treppenhaus, löst BWM 2 die Treppenbeluchtung aus, das sind ins Mauerwerk eingelassene Leuchten im Bereich der Treppenstufen.
                    Es grüßt der Alex!

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
                      Wie schon geschrieben, wird Nachts die Beleuchtung unterm Bett,
                      im Flur und im Bad nur mit 15% über BW angeschaltet.
                      Dies reicht vollkommend um den Weg zum Klo und wieder zurück zum Bett zufinden.
                      Wie macht ihr das wenn mal besuch da ist?
                      Denke so ans Wochenende, man sizt mit seinen Freunden im Wohnzimmer und die "Nachtschaltung" geht um 22Uhr an.
                      Bei uns ist im Flur auch die Haustür und wenn sie nach Hause gehen möchte ich volles Licht haben.
                      Geht das dann???
                      Wenn ich nur BWM im Flur habe.

Bin doch sehr neu hier...

Mfg Dennis

Kommentar

Nachtbetrieb wird mittels "Alles Aus" Taster am Bett erst aktiviert,
                        oder wenn nach 22h für 2,5Std. keine Bewegung im gesamtem Haus erkannt wird.
                        Grüße Manuel

Kommentar

Klasse und danke für die schnelle Antwort.

Man man man ist das umfangreich.
                          Mein Zettel wird immer länger mit Wünschen und was ich beachten muss...
                          Das Thema ist wirklich klasse.

Mfg Dennis

Kommentar

Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                            Klasse und danke für die schnelle Antwort
                            kein Problem, dafür sind wir ja da
                            Grüße Manuel

Kommentar

Hi Manuel,

kannst du mir bitte mit den Szenen auf die Sprünge helfen.
                              Kann ich je nach Uhrzeit eine andere Szene laufen lassen bzw. andere Werte senden lassen?

Gruß
                              Volker
                              Gruß
                              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                                Wie macht ihr das wenn mal besuch da ist?
                                Dafür gibt's auf der Visu den Button "Gäste" - dann gelten "andere Bedingungen" als im Familienbetrieb...

Bei uns ist im Flur auch die Haustür und wenn sie nach Hause gehen möchte ich volles Licht haben.
                                Geht das dann???
                                Wenn ich nur BWM im Flur habe.
                                Deshalb haben wir nicht Taster durch BWM vollständig ersetzt, sondern im einzelnen um BWM ergänzt - sprich: unsere Treppenbeleuchtung (entlang der Stufen) geht über BWM, die konventionelle Deckenbeleuchtung im Flur kann man per Taster dazuschalten (zB morgens wenn allg. Aufbruchstimmung ist)
                                Es grüßt der Alex!

Kommentar

Lädt...
                                X