Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Verständnisfrage: Fensterkontakte, Tasterschnittstelle, GA
Naja also nicht direkt gebildet … sie muss angelegt werden.
Wenn ich mir die GA als Briefumschlag vorstelle, dann braucht es immer (nur) einen Absender und (mindestens) einen Empfänger.
…und im Umschlag steht drin, welcher Datentyp.
1
In einer GA können dann aber auch mehrere sendende KO sein?
2
Und kann ein KO in verschiedenen GA sein, also zum Beispiel der Frostschutz der Heizung in einem Raum bei mehren Fenstern, wenn es zu jedem Fenster ein GA gibt?
1 Ja
z.B. Licht von verschiedenen Tastern aus schalten
2 Nein
Ein KO kann nur in EINE GA senden!
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Gut, dass ist auch das was ich bisher so verstanden habe. Aber gerade im Bezug auf Szenen und von einem Taster mehrere Aktoren ansteuern, da habe ich noch Verständnisprobleme:
Schön wäre es, wenn man mir einer an einem Beispiel erklären könnte, wie das in einem Raum aussieht mit z.B.
Essen: Licht per Taster schaltbar, TV geht aus
Ambiente: TV Steckdosen und Ambientebeleuchtung schalten per Taster, Essensbeleuchtung geht aus, Rollladen fahren auf 75%
Standleuchten: Schalten in Abhängigkeit der Präsenz und Helligkeit, sind beim TV aber immer aus
Rollladen: Fahren bei Dunkelheit ab, bei Helligkeit hoch, aber nur wenn Fenster nicht offen, wenn fenster gekippt fahren Rollladen nur auf 75% bzw. gehen wieder auf. Außerdem fahren die Rolladen bei Wind hoch und Frost runter
Heizung: bei Fenster offen/gekippt auf Frostschutz, bei Außentemp. über 18°c aus, ansonsten nach Solltemp. vom Taster
Szenen ok, das habe ich auch verstanden, aber wie ist es, wenn man die populären MDT Glastaster einsetzt. Die haben keine Szenen.
Trotzdem muss es da doch möglich sein, eine Schaltreihenfolge wie z.B. "TV" (Licht Essen = 0, Standleuchten = 0, Steckdosen TV = 1, Ambientebeleuchtung = 1, Rolladen = 75%) zu realisieren? Erwarte ich da zuviel von KNX oder funktioniert so etwas dann nur über eine Logikmaschine wie z.B. den EibPort?
Rein aus Interesse, setzt ihr dann jede "Popelfunktion" mit der Logik um? Das sind ja auch so triviale Dinge wie einfach zwei Beleuchtungen die gegenseitig Schalten bei zwei verschieden Tastern (wie zuvor z.B. Essen und TV unterschiedliche Beleuchtung hat)
Da ich es auch verstehen will, was am Ende bei mir passiert, nochmal doof gefragt. Ich bleibe beim Wohnzimmer:
Ich habe zwei GA
1/1/1 (TV schalten)
1/1/2 (Beleuchtung Essen schalten)
In den GA gibt es nun die KO:
KO1 Taster Essen (Ausgang)
KO2 Taster TV (Ausgang)
KO3 Schaltaktor TV Steckdose (Eingang)
KO4 Schaltaktor Ambientebeleuchtung (Eingang)
KO5 Schaltaktor Beleuchtung Essen (Eingang)
KO6 Jalousieaktor (Eingang)
Wenn KO1 = 1 soll
KO3 = 0
KO4 = 0
KO5 = 1
KO6 = 100% offen
Wenn KO2 = 1 soll
KO3 = 1
KO4 = 1
KO5 = 0
KO6 = 25% offen
Auf Verschränkungen mit Präsenzmeldern und der Wetterstation oder den Reedkontakten am Fenster verzichte ich jetzt erst einmal. Erstmal möchte ich rein verstehen, wie die reine Zusammenschaltung funktioniert. Ich habe immer gedacht, alles wird wie im SPS Programm nacheinander abgearbeitet, aber so kann es ja nicht sein.
@MatthiasS: Das Gira Logikmodul macht am Ende nichts anderes als z.B. ein EibPort, nur in abgespeckter Version.
Erstmal möchte ich rein verstehen, wie die reine Zusammenschaltung funktioniert. Ich habe immer gedacht, alles wird wie im SPS Programm nacheinander abgearbeitet, aber so kann es ja nicht sein.
SPS != KNX. Für dieses Szenario benötigst du einen Szenebaustein (wo auch immer der sitzt und wie auch immer der aussieht)
Also ist es am Ende doch so, ein Schaltkanal für einen Aktorkanl klappt. Sobald ein Schaltkanal auf zwei Aktorkanäle wirken soll braucht man Logik oder Szenen?
Dann wäre mit einem MDT Glastaster nicht einmal eine einfache Funktion a la:
- Taster TV = 1
- Schaltaktoraktor Steckdosen =1
- Dimmaktor Licht = 30%
- Jalousieaktor = 75% geschlossen
ohne Logik nicht möglich?
Ein Taster auf mehrere Schaltaktor-Kanäle geht schon. Ich kann in eine GA LICHT_KPL_EG alle Schaltkanäle von Dimm- und Schaltaktoren des EG reinziehen. Wenn ich da von einem (oder mehreren) Taster(n) eine "1" reinsende, gehen die auch alle gleichzeitig an und aus (bei 0).
Also, die Alles-Aus-Taste kann man mit KNX-Bordmitteln erschlagen.
Was eben nicht geht, sind unterschiedliche Datentypen (binär, Wert in %) in einer GA. Das geht nur mit einer Szene.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Also ohne Logic nicht möglich, würde ich nicht sagen.
Eine Lösung wäre:
- eine GA für diese Szene
- KO vom Taster rein
- KO vom Schaltaktor rein
- KO vom Jalu-Aktor rein, welches die Jalu auf absolute Position fahren läst (meiner kann das)
- KO vom Dim-Aktor rein, welches den Dimwert auf Absolutwert setzt (habe keinen Dimmer, kann mir aber vorstellen, dass es so etwas auch gibt)
Das ist für die Anpassung der Szene nicht komfortabel, bestimmt nicht schön gelöst aber möglich.
Alle KO sollten 1 Bit Werte sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar