Hallo,
ich möchte im nächsten Jahr beginnen mein Haus zu renovieren und Zeitgleich eine KNX installation vornehmen. Ich bin im Bereich Automatisierung in der Industrie tätig, leider hat das wenig mit EIB/KNX zu tun und somit sind meine Kenntnisse sehr gering.
Realisiert werden soll:
-Alle Steckdosen schaltbar
-Beleuchtung dimmbar/schaltbar
-Beleuchtung im Flur und Bad automatisch mit Präsenzmelder
-Regelung der Raumtemperatur (mechanische Stellventile an Heizung weg, KNX Stellventil hin?!)
-Elektrische Leistungsmessung von Steckdosen und Beleuchtung
-Elektrische Rolläden
-Wetterstation zum steuern von Rolläden
-evtl. Wasserverbrauch
-großes Touch Panel im Wohnzimmer (evtl. Gira Control 19 Client)
-Haustüranbindung mit Kamera (evtl. auch von Gira)
davon ist noch nichts vorhanden, ich brauch also alles Neu. Leider weiß ich nicht genau was ich alles benötige, Dinge wie Sensoren (KNX Taster, Präsenzmelder etc.) oder Schaltaktoren und Busleitung sind klar. Außerdem weiß ich nicht wie Programmiert wird, oder ob ich zum betreiben des Gira Control Clienten zwingend einen Gira Home Server brauch....
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich anfangen soll zu Planen :P
ich möchte im nächsten Jahr beginnen mein Haus zu renovieren und Zeitgleich eine KNX installation vornehmen. Ich bin im Bereich Automatisierung in der Industrie tätig, leider hat das wenig mit EIB/KNX zu tun und somit sind meine Kenntnisse sehr gering.
Realisiert werden soll:
-Alle Steckdosen schaltbar
-Beleuchtung dimmbar/schaltbar
-Beleuchtung im Flur und Bad automatisch mit Präsenzmelder
-Regelung der Raumtemperatur (mechanische Stellventile an Heizung weg, KNX Stellventil hin?!)
-Elektrische Leistungsmessung von Steckdosen und Beleuchtung
-Elektrische Rolläden
-Wetterstation zum steuern von Rolläden
-evtl. Wasserverbrauch
-großes Touch Panel im Wohnzimmer (evtl. Gira Control 19 Client)
-Haustüranbindung mit Kamera (evtl. auch von Gira)
davon ist noch nichts vorhanden, ich brauch also alles Neu. Leider weiß ich nicht genau was ich alles benötige, Dinge wie Sensoren (KNX Taster, Präsenzmelder etc.) oder Schaltaktoren und Busleitung sind klar. Außerdem weiß ich nicht wie Programmiert wird, oder ob ich zum betreiben des Gira Control Clienten zwingend einen Gira Home Server brauch....
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich anfangen soll zu Planen :P
Kommentar