Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
sehe ich auch so: wenn die Trennabstände eingehalten sind spricht IMHO nichts dagegen - schön ist es nicht, aber zulässig...
Sobald man eine Verteilung mit Werkzeug öffnen muss (Blenden) dann ist der Trennabstand gegen "zufälliges" Verschieben der Leiter geschützt - im Verteilerinneren haben ohnehin nur Leute etwas verloren die wissen was sie zun.
(Ich sag' jetzt nicht: Fachkräfte - obwohl es meine Meinung ist, auch wenn diese Fachkräfte manchmal elektrotechnische Laien sind wenn man die ARbeit anschaut die sie hinterlassen - aber DAS ist eine andere Geschichte)
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Das Bild oben ist klar nicht zulässig - da hat auch auch niemand dagegengesprochen!
Es geht ja nur um die pauschale Aussage
Was ich NIEMALS mehr irgendwo sehen möchte:
die eben so nicht stimmt....
Wenn du dir das weiter oben angeführte Posting anschaust wo es um einen anderen Verteiler geht, wirst du in diesem Thread sehen dass auch dort fehlende Abstände bemängelt werden....
und: Mantel ODER Abstand - BEIDES! ist zulässig
Also nix für ungut von ex-S. zu ex-S.
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Das KNX Kabel ist spezifiziert! Jeder der das herstellt, MUSS es nach der Spezifizierung fertigen. Keiner darf KNX draufschreiben und dann ist es nich KNX!
slf, wie heisst Du eigentlich? Kennst Du Umgangsformen? Schreibst Du Mails in der Arbeit auch so? Ohne Grussformel? Fette Schrift? Unformatiert? Ohne Verabschiedungsformel? Ohne Danke im Voraus!
Und natürlich darfst Du das Buskabel wenn KNX draufsteht parallel zu 230V Kabel, Leitungen und Adern verlegen! Nur die KNX Einzelader darf das überhaupt nicht!!!!!
auch wen sie sich nicht immer auf die frage beziehen.
Ich kann mir vorstellen, dass bei solchen Sprüchen -kombiniert mit deinen vorherigen Fragen, die sehr schnell auch von dir selbst zu bewantworten gewesen wären- der eine oder andere Fragen von dir in Zukunft nicht mehr beantworten wird.
sehe ich auch so: wenn die Trennabstände eingehalten sind spricht IMHO nichts dagegen - schön ist es nicht, aber zulässig...
Wie macht ihr das bei kleineren REG-Modulen, also z.B. ein paar 2TE-Modulen nebeneinander. Da müsste ich ja eine unnötig grosse Schleife legen, damit ich den Mantel überhaupt darauf lassen kann. Wenn ich keine grosse Schleife lege, wäre das mit dem Mantel eine elendige Frickelei und die 1.5cm Mantel, die da übrig bleiben, sind ja wohl eher Makulatur denn irgendein Schutz gegen irgendwas.
Wie macht ihr das bei kleineren REG-Modulen, also z.B. ein paar 2TE-Modulen nebeneinander. Da müsste ich ja eine unnötig grosse Schleife legen, damit ich den Mantel überhaupt darauf lassen kann. Wenn ich keine grosse Schleife lege, wäre das mit dem Mantel eine elendige Frickelei und die 1.5cm Mantel, die da übrig bleiben, sind ja wohl eher Makulatur denn irgendein Schutz gegen irgendwas.
Hallo "DiMa"..
wie wir das machen? Nachdenken! ;-) Wird oft vernachlässigt.
Auch Dir täten Grussformel und dergleichen ganz gut..
[QUOTE=PeterPan;n658365]- parallel zu NYM-Leitungen legen/QUOTE]
Heißt das?
Das Buskabel darf nicht zusammen mit 3 x Aderleitung H07V-U (z.B. blau, schwarz, gelb-grün) im selben Leerrohr geführt werden? Sondern es muss zwingend eine NYM-Leitung eingesetzt werden?
diese Anleitung habe ich schon gesehen.
Das Bild 17 auf Seite 12 in Verbindung mit dem Text; hat mich da etwas verunsichert. "230-V-Einzelader neben Mantel-KNX Kabel: keine Abstände erforderlich"
Da auf dem Bild das "Starkstromkabel" ja doppelt isoliert ist - ala NYM
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar