Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BUS Leitung Verlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab diese Leitung bei einem Händler als Bus Leitung gefunden YCY 2x2x0,8 grün

Ist dieser Typ Zertifiziert kann ich diese parallel zu 230/400V NYM verlegen??

Kommentar

sehe ich auch so: wenn die Trennabstände eingehalten sind spricht IMHO nichts dagegen - schön ist es nicht, aber zulässig...

Sobald man eine Verteilung mit Werkzeug öffnen muss (Blenden) dann ist der Trennabstand gegen "zufälliges" Verschieben der Leiter geschützt - im Verteilerinneren haben ohnehin nur Leute etwas verloren die wissen was sie zun.
      (Ich sag' jetzt nicht: Fachkräfte - obwohl es meine Meinung ist, auch wenn diese Fachkräfte manchmal elektrotechnische Laien sind wenn man die ARbeit anschaut die sie hinterlassen - aber DAS ist eine andere Geschichte)
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Was steht denn drauf?
        Sonst frag' doch den HÄNDLER bei dem du gekauft hast
        EPIX

Kommentar

Schaut euch das Zweite Bild oben an und sagt mit ob das so korrekt ist!

Mantel auf der Busleitung drauf lassen! Alles andere ist Pfusch und ich reiss Euch das alles raus!!

Und kommt mir nicht mit "Wenn der Hund ned g'schi..n hätt" Argumentation!! Mantel drauf lassen und gut isses!

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Das Bild oben ist klar nicht zulässig - da hat auch auch niemand dagegengesprochen!

Es geht ja nur um die pauschale Aussage
            Was ich NIEMALS mehr irgendwo sehen möchte:
            die eben so nicht stimmt....

Wenn du dir das weiter oben angeführte Posting anschaust wo es um einen anderen Verteiler geht, wirst du in diesem Thread sehen dass auch dort fehlende Abstände bemängelt werden....

und: Mantel ODER Abstand - BEIDES! ist zulässig

Also nix für ungut von ex-S. zu ex-S.
            EPIX

Kommentar

Zitat von sfl Beitrag anzeigen
              Hab diese Leitung bei einem Händler als Bus Leitung gefunden YCY 2x2x0,8 grün

Hallo "slf"

Es kann doch wohl ned so schwer sein DAS Buskabel zu finden!!!!

Let me google that for you

Das KNX Kabel ist spezifiziert! Jeder der das herstellt, MUSS es nach der Spezifizierung fertigen. Keiner darf KNX draufschreiben und dann ist es nich KNX!

slf, wie heisst Du eigentlich? Kennst Du Umgangsformen? Schreibst Du Mails in der Arbeit auch so? Ohne Grussformel? Fette Schrift? Unformatiert? Ohne Verabschiedungsformel? Ohne Danke im Voraus!

Und natürlich darfst Du das Buskabel wenn KNX draufsteht parallel zu 230V Kabel, Leitungen und Adern verlegen! Nur die KNX Einzelader darf das überhaupt nicht!!!!!

Kann man den Thread jetzt bitte schliessen??

Gruss Peter

Kommentar

Hallo,

Danke für die Netten und zahlreichen Antworten auch wen sie sich nicht immer auf die frage beziehen.

Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,

Zitat von sfl Beitrag anzeigen
                  auch wen sie sich nicht immer auf die frage beziehen.
                  Ich kann mir vorstellen, dass bei solchen Sprüchen -kombiniert mit deinen vorherigen Fragen, die sehr schnell auch von dir selbst zu bewantworten gewesen wären- der eine oder andere Fragen von dir in Zukunft nicht mehr beantworten wird.

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                    sehe ich auch so: wenn die Trennabstände eingehalten sind spricht IMHO nichts dagegen - schön ist es nicht, aber zulässig...
                    Wie macht ihr das bei kleineren REG-Modulen, also z.B. ein paar 2TE-Modulen nebeneinander. Da müsste ich ja eine unnötig grosse Schleife legen, damit ich den Mantel überhaupt darauf lassen kann. Wenn ich keine grosse Schleife lege, wäre das mit dem Mantel eine elendige Frickelei und die 1.5cm Mantel, die da übrig bleiben, sind ja wohl eher Makulatur denn irgendein Schutz gegen irgendwas.

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
                      Wie macht ihr das bei kleineren REG-Modulen, also z.B. ein paar 2TE-Modulen nebeneinander. Da müsste ich ja eine unnötig grosse Schleife legen, damit ich den Mantel überhaupt darauf lassen kann. Wenn ich keine grosse Schleife lege, wäre das mit dem Mantel eine elendige Frickelei und die 1.5cm Mantel, die da übrig bleiben, sind ja wohl eher Makulatur denn irgendein Schutz gegen irgendwas.
                      Hallo "DiMa"..

wie wir das machen? Nachdenken! ;-) Wird oft vernachlässigt.

Auch Dir täten Grussformel und dergleichen ganz gut..

Gruss Peter

Kommentar

[QUOTE=PeterPan;n658365]- parallel zu NYM-Leitungen legen/QUOTE]

Heißt das?

Das Buskabel darf nicht zusammen mit 3 x Aderleitung H07V-U (z.B. blau, schwarz, gelb-grün) im selben Leerrohr geführt werden? Sondern es muss zwingend eine NYM-Leitung eingesetzt werden?

Danke
                        Gruß Max

Kommentar

Siehe hier: https://www.knx.ch/knx-chde/wdownloa...ard_German.pdf
                          Seite 12

Kommentar

Danke Micha,

diese Anleitung habe ich schon gesehen.
                            Das Bild 17 auf Seite 12 in Verbindung mit dem Text; hat mich da etwas verunsichert. "230-V-Einzelader neben Mantel-KNX Kabel: keine Abstände erforderlich"
                            Da auf dem Bild das "Starkstromkabel" ja doppelt isoliert ist - ala NYM

Kommentar

Lädt...
                            X