Zitat von SnowMaKeR
Beitrag anzeigen
in meinen Professionellen Kundenprojekten gibt es NUR zertifizierte KNX-Produkte und überhaupt keine Ausnahmen.
Ich frag mich nur generell, warum der Fragesteller/Threadstarter sich jetzt schon um eine Visualisierung Gedanken macht, wenn er noch nicht mal ein Teil für seinen Testaufbau bestellt hat.
Zuerst kommen das KNX-Grundgerüst. Das muss laufen und fertig parametriert sein.
Dann kommt der Gruppenadressen-Export und der Import in "irgendeine Visualisierung".
Ansonsten ändert er sich zu Tode!! Aber eventuell hat er keine Freunde und keine Freundin und sonst noch viel zu viel Freizeit. :-)
Wenn der Fragesteller noch nicht ein Produkt in Betrieb genommen hat, vielleicht noch nicht mal eine ETS besitzt, dann macht der Gedankengang "Welche Visu"? keinen Sinn.
Ja, ich weiss: Für IT-ler ist es extrem schwierig sich zuerst mit dem Grundprinzip der KNX-Installation und der ETS zu beschäftigen. Viel lieber würde der IT-ler zuerst mal ein Script bauen und am Visu-Skin basteln. Erinnert mich an einen Kunden, der ein Jahr vor Einzug einen HS gekauft hat, um damit zu spielen. Dann lag der HS 10 Monate in seinem Büro in der Schachtel, weil er wegen des Hausbaus keine Zeit mehr hatte.
Leider baut man ein Haus ja auch nicht vom Dach her auf, sondern von der Kellerplatte her. Sich vor dem Grundstückskauf mit dem Umzug zu beschäftigen ist zwar nicht so schlecht, aber vom zeitlichen Ablauf her noch relativ prioritätenlos.
Gruss Peter
Kommentar